manitou hat geschrieben:Wieso ist die Schaltarretierung überhaupt raus. Das muß man eigentlich nicht herausschrauben und wer klug ist macht das auch nicht.
Dem Gesetzt der Schwerkraft folgend fällt sie raus. In dem Moment wo die Schaube gelöst wird und der Druck der Feder nicht mehr wirkt ist der Weg nach unten frei.
Ich habe den Motor komplett regeneriert (KW, Lager, Simmeringe, Zylinder, Kolben etc.)
Das war mein erster Mz Motor. Ich bin eher in der Simsonmaterie firm.
Danach hat sich der Motor nicht mehr schalten lassen. Somit musste ich probieren.
Habe die Kugel mit Fett eingesetzt und komme deshalb zu dem Schluss, dass die Kugel durch das Fett und die "zu"niedrige Federspannung
vielleicht in einer Kerbe "kleben" bleiben könnte.
Tut mir leid dass ich so "unklug" bin und hier nachgefragt habe.
Lorchen hat meine Kernfrage schon beantwortet. Danke dafür.
Es sah nur so aus als könnte es passieren, wenn alle Umweltfaktoren stimmen bzw. nicht Stimmen.
Danke
Konstantin
-- Hinzugefügt: 9. Februar 2016 10:10 --So die Kugel ist wieder aufgetaucht, außerhalb des Motors

Jetzt schaltet er wunderbar mit einer dickeren Kupferdichtung.
Danke nochmal.
MZ TS 125 Bj. 1977
MZ ES 125 Bj. 1963 mit E-Rahmen von 1965