vorab, es geht NICHT um den Klemmer.
Da wir in diesem Fred (Klick) mit Kutt's Vermutung darauf gekommen sind, dass es vermutlich am Öl liegen könnte und keine Blow By Spuren sind, habe ich eine Gelegenheit genutzt und am Wüstenschiff ebenfalls den Zylinder gezogen. Sie hatte ehh mal kurz klemmen wollen (wie man sieht sie hat es auch) bei 100 km und jetzt hat sie 500 drauf.
Sowohl das Wüstenschiff (TS 250), als auch die ETS 250 aus dem anderen Fred haben beide original Kolben reinbekommen, drumherum frisch geschliffene Zylinder.
Beie wurden mit Vape ausgestattet, beide mit Addinol 405 (mineralisch) und 1:50 eingefahren und das nicht zimperlich.
Nur hat die TS erst 500 km runter. Die Verfärbung geht verdammt in die gleiche Richtung.

Aber erst auch dieser hier zu Achim. Ich hätte es gleich machen sollen

Der einzige Unterschied ist, dass die ETS eine "Wahl Kur" bekommen hat für den Kolben, sodass der Bolzen sauber flutscht.
Das Wüstenschiff nicht. Zu enge Bolzenpassung (ohne Bolzenausdrücker ging da nix bei der Demontage).
Ab zu Achim mit neuem Kolben und neuem Schliff. Bolzen flutscht und nix mehr Klemmer. Meine strammen Einfahrgewohnheiten habe ich nie geändert. entweder alles passt oder da ist Murks drin.

Ich schweife ab, darum geht es nicht. Der Klemmer ist hier irrelevant.