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 Betreff des Beitrags: Problem mit Regler und der Zündung
BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 17:30 
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Hallo
Ich habe mir folgenden elektronischen Regler gekauft und bin mir nicht wirklich sicher wie ich diesen anklemmen muss. Bevor ich ihn in den Himmel schicke frage ich lieber hier.
Regler 6 V

Anschluss Belegung am Regler

Dann habe ich noch das Problem das ich keinen Zündfunken zustande bekomme. Einzig wenn ich die Zündung einschalte kommt an der Kerze ein Funke(bei jedem ein und ausschalten am Zündschloss). Beim durchdrehen des Motors mit dem Kickstarter passiert dann nichts. Unterbrecher ist gewechselt (0,3 Abstand eingestellt) .

Habe die ES 150 in ziemlich schlechtem Zustand erworben. Einzig die Elelktrik ist für mich ein Problem . Kabelbaum ist komplett neu da der alte nur nch ein einziger Flicken war.

Ich danke euch im Vorraus.


Fuhrpark: Es 150 Bj 1967.
BMW K100
Yamaha XTZ 750 ST

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 18:19 
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Kenne mich zwar nicht so gut aus, aber vielleicht hat dein Zündschloss einen Macken weg. Zum Regler kann ich nichts sagen, denn hab ich noch nie gesehen.

Gruß
Gerhard


Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 21:12 
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Das sieht so aus als hätte Dein Unterbrecher ständig Masseschluß.Wäre auch daran zu merken,das die Zündspule nach kurzer Zeit warm, und im gleichen Zug die Batterie leer wird.
Die Anschlußbelegung ist eigentlich selbsterklärend.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 150 Bj.88,KTM LC4 625 Bj 2002,KTM EXC 450 BJ 2006, AWO 425 S Bj 1956

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 00:12 
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Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 04:41 
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du mußt aber den reglerwiderstand auf der lima entfernen, wenn du einen elektronischen regler verwendest. wie steht hier beschrieben.

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 10:19 
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rickyn hat geschrieben:
... und bin mir nicht wirklich sicher wie ich diesen anklemmen muss. Bevor ich ihn in den Himmel schicke frage ich lieber hier.
Anschluss Belegung am Regler

Bei allem Respekt, ... schöner kann man das Anschlussschema doch gar nicht zeichnen, wie es im verlinkten Bild angegeben ist.
Was ist dir jetzt unklar daran? Sind es die Symbole für Regler, Batterie, Generator, Ladekontrolle oder Masse, die du nicht verstehst?

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 12:07 
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Die liebsten aller Probleme sind die, die sich von selbst lösen ... , danke.

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 12:20 
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lothar hat geschrieben:
Die liebsten aller Probleme sind die, die sich von selbst lösen ... , danke.

Gruß
Lothar


Höflichkeit wird völlig überbewertet @Lothar... :wink:

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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 13:20 
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Hallo

So nachdem ich wieder Zeit hatte mich mit dem Problem zu beschäftgen, habe ich den Unterbrecher und den Kondensator gewechselt.
Und siehe da Zündfunke ist so wie er sein soll. Und sie hat den ersten Probelauf hinter sich. Ist Baujahr 67 (orginal Papiere alle dabei selbst die Kaufquittung noch)
War noch nie in der BRD zugelassen. Stand zig Jahre bei einem Sammler bzw verottete dort.

Den Regler hab ich auch angeklemmt bekommen. Ladespannung bei laufendem Motor ca 6,8 - 6,9 Volt (ohne das die Beleuchtung an ist) . Da sie noch nicht komplett zusammen gebaut ist kann ich mit Beleuchtung erst später testen. Ein Problem hab ich allerdings noch. Wenn ich den Motor starte geht die Ladekontrolle nicht komplett aus sondern glimmt ein wenig (gemessen hab ich dann ca 2 Volt). Wenn ich die Drehzahl erhöhe wird die Lampe heller ??? (Spannung steigt dann auf ca 6 Volt ).

Ich danke schonmal für eure Hilfe. Evt. kann mir ja einer nen Tip geben wie ich den obigen Fehler noch in den Griff bekomme.

Mfg


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BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 15:00 
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rickyn hat geschrieben:
Hallo ...

Na, geht doch ...

Wie ist die Spannungserhöhung zu verstehen, von 6,8 auf 6 Volt ... ??? :irre:

Ein gewisses Glimmen der LKL (Glühlampe) ist normal bei elektronischem Regler. Heller sollte sie aber nicht werden.
Miss mal die maximale Spannung (inklusive Vorzeichen), die über der LKL liegt (Pluss-Messkabel dabei an D+/61).

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 18:25 
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Wie groß ist denn der Regler? Passt der eventuell in den RT-Spulenkasten?
@rickyn: Kannst Du bitte mal messen?

Gruß Torsten

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Fuhrpark: RT 125/2/1957, BK350 /1958 mit Stoye SML, SR 56 Wiesel/1959, ES250/1960, 4x Simson 425 Sport 60/61 davon eine mit SEL, SR 59 Berlin/1961, Dnepr K750/1964, ES 250/1/1966 mit Stoye SEL, ES150/1 /1970, diverse Simson-Mopeds/1956-1985

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BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 18:50 
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flitzbiebe
gkm hat geschrieben:
Wie groß ist denn der Regler? Passt der eventuell in den RT-Spulenkasten?


Wenn du mal ganz zum Anfang der Fred nach oben scrollst das ist das gute Stück verlinkt. Sieht von der Größe her aus wie ein Blinkrelais.

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Gruß manitou


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BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 11:04 
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Hallo

So ich habe es hinbekommen. Ich hatte da wohl einen Denkfehler bzw die LKL falsch angeschlossen. Das Kabel was von der Lima (DF) kommt ist blau und geht zum Regler. Das Kabel was vom Regler zur LKL geht ist auch blau. Ich bin davon ausgegangen das es dann zusammen mit dem Kabel von der Lima an den Regler muss. Falsch gedacht :-). Kabel muss zusammen mit dem Kabel von D+ an den Regler. Nun funktioniert alles so wie es sein muss. Ladespannung an der Batterie gemessen liegt aber bei 7,5 Volt (ohne Licht) Zuviel ? So wie ich das hier gelesen habe schon ein wenig oder ? Am Regler ist sowas wie ein kleiner Poti. Keine Ahnung wofür . Evt zu verstellen der Ladespannung ? Ich werde es mal testen wenn ich alles an Elektrik komplett angeschlossen habe.

@Torsten Ich messe den Regler morgen mal nach .


Vielen Dank für eure Hilfe bzw Tips die Denkanstösse :-) Wiegesagt Elektrik ist nicht so meins. Auch dank an Lothar für seine vielen hilfreichen Artikel vor allem in Bezug auf die Elektrik.


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BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 15:51 
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Hallo die Maße von Regler sind 4,5 cm x 4 cm x 2,5 cm (Anschlüsse nicht mitgemessen) nur das Gehäuse.


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BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 08:36 
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Danke. Ist doch größer als gedacht.

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