Entlüftungschraube vom Bremssattel

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Entlüftungschraube vom Bremssattel

Beitragvon ETZ Fither » 5. November 2007 22:22

Moin, Moin,

hab nen kleines Problem. Wo die Entlüftungschraube beim Bremssattel hin kommt, das Innengewinde hat sich aufgelöst. :shock: Mir kamen da die einzelnen Gewindegänge entgegen. Toll super Sache!!!! Ist das irgendwie reparabel, neues größeres Schräubchen oder son ein Schnickedöns????
Wollte eigendlich nur die Bremsanlage komplett überholen und dabei auch eine neue Entlüftungsschräubchen einsetzen.

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Beitragvon Icke » 5. November 2007 22:55

das wird Schwierig, da würde ich mich nach was neuen umschauen weil an der der Entlüftung was zu Friemeln ist vllt. nich so toll

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Beitragvon motorang » 6. November 2007 03:46

Ich kenn den Sattel nicht, aber Entlüfterschrauben gibts an allen Scheibenbremssätteln.

Eventuell kannst Du ein größeres Gewinde schneiden lassen und etwas von einem anderen Sattel verwenden. Bei Yamaha gibts die Schrauben um ein paar Euro einzeln, den passenden Gewindebohrer sollte jede größere Yamahawerkstatt besitzen.

Gryße!
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Beitragvon MZ Werner » 6. November 2007 16:55

Hallo Fither
Ich hatte bei meiner das gleiche Problem . War damit bei einer Motoreninstandsetzung , die haben einen Helikoeleinsatz reingeschnitten. Nach 3mal Entlüften war das Gewinde wieder kaputt. Kauf dir lieber gleich einen neuen Bremssattel. Die Mühe lohnt nicht.
Gruß Werner
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Beitragvon Stephan » 6. November 2007 20:11

Was man probieren könnte, ist eine Distanzstück mit größerem Gewinde ein zu setzen und dann in das Distanzstück eine Entlüftungsschraube vom Trabi setzen, die hat nur M8-Gewinde.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Beitragvon Patrick Christian » 6. November 2007 21:33

MZ Werner hat geschrieben:Hallo Fither
Ich hatte bei meiner das gleiche Problem . War damit bei einer Motoreninstandsetzung , die haben einen Helikoeleinsatz reingeschnitten. Nach 3mal Entlüften war das Gewinde wieder kaputt. Kauf dir lieber gleich einen neuen Bremssattel. Die Mühe lohnt nicht.
Gruß Werner


Dann haben die entweder gemurkst oder Du bist mit viel zu viel Gewalt/Kraft daran.

Helicoil richtig angewendet ist eine feine Sache.

Gruß
Patrick
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Beitragvon alexander » 6. November 2007 22:08

Stephan hat geschrieben:.. eine Distanzstück mit größerem Gewinde ein zu setzen ..


Des denn noch schoen fettfrei und eingeklebt sollte auch halten.
Saettel gibts aber auch noch bezahlbare.
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Beitragvon ETZ Fither » 12. November 2007 21:09

Habe das Problem dann doch konventionel gelöst. Bei einem bekannten Auktionshaus habe ich nen kompletten Bremssattel für 25 Euros (plus Versand) geschossen. Muß nur noch mal überholt und gelackt werden. Aber den alten werd ich mal versuchen mit dem Helicoil zureparieren. :shock: :D

:?: :?: Mal noch was anderes, entlüften wie früher? Pumpen bis Druck dann Entlüftung auf usw oder besser mit diesem Entlüftungsset? :?: :?:


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Beitragvon MZ Werner » 13. November 2007 18:00

:?: :?: Mal noch was anderes, entlüften wie früher? Pumpen bis Druck dann Entlüftung auf usw oder besser mit diesem Entlüftungsset? :?: :?:


Hallo ETZ fihter
Versuch es mal mit rückwärts befüllen.d.h. Du steckst auf die Entlüftungsschraube einen klaren PVC schlauch der mind. so lang ist ,das er bis zum HBZ reicht .Dann kleinen Trichter drauf,neben den geöffneten HBZ halten und den Trichter mit Bremsflüssigkeit füllen. Wenn dann die Entllüft.schraube geöffnet wird fließt die Bremsfl.keit durch das ganze System und enlüftet sich fast von selbst. Zum Schluß Entl.schraube schließen und Handbremshebel mehrmals langsam durchziehen bis Druckpunkt kommt und keine Blasen mehr zu sehen sind.
Gruß Werner

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Beitragvon Paule56 » 13. November 2007 22:29

MZ Werner hat geschrieben:Versuch es mal mit rückwärts befüllen.d.h. Du steckst auf die Entlüftungsschraube einen klaren PVC schlauch der mind. so lang ist ,das er bis zum HBZ reicht .


Und warum soll DAS auf herkömmlichem Weg schlechter funktionieren?
Ich lege einen kürzeren Schlauch übers Vorderrad und fülle den typischen Behälter auf.
Die Luft im "Vorfluter" des HBZ bleibt rück- wie vorwärts eh stecken.

Auch wenn ich damit wieder anecke .....
Es ist vollkommen egal, auf welcher Seite des Teichs Du den Pegel erhöhst ;-)
Gruß
Wolfgang

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