ich bin aus Eisenach in Thüringen und wohne ganz in der Nähe.
Z.Z. bin ich 54 Jahre alt
Anno 2014 hat mich das MZ- Virus erwischt.
Nachdem ich mal wieder 2- Rad fahren wollte und eigentlich ein S51 ins Auge fasste, kam ich, in Erinnerung dessen, dass ich ja schon seit 1979 einen Motorradführerschein habe, auf die Idee : Du kannst dir ja auch ein Motorrad kaufen .
Und schwups, für 600,00€ konnte ich im Februar 2014 eine ETZ 150, Baujahr 1986 erweben.
Trotzdem, dass der Vergaser ( Düsen ) nicht richtig zusammengesetzt war, bekam ich im März TÜV und habe das Maschinchen zugelassen.
Und dann ging es los: Fehlschläge, Fehler machen, MZ- Technik aneignen, Ersatzteilquellen erschließen, Beratung suchen und fähige Freunde finden...
Im Sommer 2014 war sie dann soweit überarbeitet, dass sie gut lief und technisch wie optisch in gutem Zustand war.
Folgende Arbeiten wurden vorgenommen : Neue Vorderradfelge mit neuen Speichen und neuer Bereifung, neuer Vergaser, überarbeitete Blechteile und versiegelter Tank, anderer Blinkgeber, PowerDynamo- Zündung, anderes Hinterrad mit neuer Bereifung und noch ein paar Kleinigkeiten.
Dann kam die "Winterpause" und im Frühjahr 2015 sprang meine 150´er ETZ ohne weiteres wieder an. Ein Höhepunkt war: Die Ostalgie- Ausfahrt am 01.05.2015 mit Start und Ziel in Eisenach.
Im Sommer 2015 stolperte ich durch "Zufall", beim durchstöbern des Internets, auf eine TS 250/1, Bj. 1978. In der Nähe von Hannover holte ich sie mir ab.
Sie hatte schon einen ETZ Motor, eine ETZ Gabel und ETZ Elektrik.
Aber... es gab noch viel zu tun... : Motor ( Getriebe u. Kupplung ) reparieren, Umbau auf Scheibenbremse, Orginal Hinteradkotflügel montiern, Räder neu einspeichen und neue Bereifung, Blechteile neu lackieren inkl Tankversiegelung, Fehler des Vorgängers entfernen, Elektrik überarbeiten, anderer Blinkgeber, PowerDynamo- Zündung, Sitzbank neu beziehen und vieles mehr.
Nun ist sie fahrbereit und wartet auf die DEKRA ...
Immer war auch das MZ - Forum eine große Hilfe und, es wurde ja auch Zeit mich mal vorzustellen...