Kurbelwellen Lagerung BK-Lima Seite

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kurbelwellen Lagerung BK-Lima Seite

Beitragvon tommanski » 7. März 2016 08:33

Moin,

habe mal eine Frage an die BK-Spezis:

Sind gerade dabei einen BK Motor neu aufzubauen, und da sind wir am Wochenende auf folgendes Problem gestoßen...
Das Lager auf der Lima-Seite (NJ2205) ist in der alten Betriebsanleitung, mit einem "Ansatz" an dem inneren Lagerring versehen.
Die Lager, die es in den diversen Online Shops für die BK gibt, haben diesen Ansatz nicht mehr.
Auf der alten Kurbelwelle war der Ansatz auch nicht zu sehen.
Kann man diese Lager ohne Ansatz bedenkenlos verbauen? Gibt es da Erfahrungen zu?

MfG Thomas

Fuhrpark: MZ,AWO,Ural,Yamaha,KTM
tommanski

 
Beiträge: 357
Themen: 20
Bilder: 15
Registriert: 15. Dezember 2010 15:16
Wohnort: stassfurt
Alter: 47

Re: Kurbelwellen Lagerung BK-Lima Seite

Beitragvon Christof » 7. März 2016 10:14

Im Normalfall haben NJ-Lager immer diesen Ansatz (eigentlich Borde genannt). Der ist auch zwingend erforderlich, weil sonst einseitig die axialen Kräfte im Kurbeltrieb nicht aufgefangen werden können. Der Innenring muss auch immer mit der Borde zur Kurbelwelle zeigend montiert werden.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: Kurbelwellen Lagerung BK-Lima Seite

Beitragvon kutt » 7. März 2016 10:22

Ja .. Außen NU, innen NJ

Wobei mir der Grund für da NJ gerade nicht einfällt (war es nicht nötig, um für die axiale Luft (4/10mm) die Kurbelwelle ausrichten zu können?)
Die Welle sollte aber nie an das Walzenlager (z.B. beim Kuppeln) anlaufen - das wird über das hintere Lager (6303) abgefangen. Wichtig ist an der Stelle, daß du prüfst, ob die Wellenscheibe bei aufgesetzter Schwungmasse gespannt ist und gegen das 6303 drückt. Sonst kann es passieren, daß du beim Kuppeln die ganze Welle nach von schiebst und die Walzen des NJ2205 an den Borden anlaufen. Das gibt dann nen Satz blaue Walzen :)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18434
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 22:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Kurbelwellen Lagerung BK-Lima Seite

Beitragvon Christof » 7. März 2016 10:28

kutt hat geschrieben:Ja .. Außen NU, innen NJ


kutt hat geschrieben:6303


War nicht aussen immer ein NJ-Lager und innen ein 6305-RiKuLa verbaut, oder irre ich mich da Kutt?
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: Kurbelwellen Lagerung BK-Lima Seite

Beitragvon kutt » 7. März 2016 10:38

Stimmt - du hast recht ... 6305 beidseitig offen...

Hm .. was mich gerade wundert.. Schau mal da:
http://www.oldtimerteile-haase.de/produ ... bk_350.php

da gibts das NJ2250 (was ich meinte)
und noch ein NJ 305 - das gabs früher nicht.

Hmm .. lt ET Liste der 15 PS BK http://bk350.fmode.de/15ps-doku/bk-ersa ... e-15ps.pdf
muß da ein WJL25 rein :gruebel:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18434
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 22:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Kurbelwellen Lagerung BK-Lima Seite

Beitragvon tommanski » 7. März 2016 10:45

Moin,

das ist das, was mich auch stutzig macht...
Bei Oldtimer Haase ist an dem Lager kein Ansatz/Bord zu sehen. :?:

MfG Thomas

Fuhrpark: MZ,AWO,Ural,Yamaha,KTM
tommanski

 
Beiträge: 357
Themen: 20
Bilder: 15
Registriert: 15. Dezember 2010 15:16
Wohnort: stassfurt
Alter: 47

Re: Kurbelwellen Lagerung BK-Lima Seite

Beitragvon Christof » 7. März 2016 11:02

kutt hat geschrieben:da gibts das NJ2250 (was ich meinte)
und noch ein NJ 305 - das gabs früher nicht.


Genau, os ist es. :idea:

Es gab zwar Lagervarianten der Kurbelwelle:

1. NU2250 vorn, NJ 305 hinten

2. NU2250 vorn, 6305 hinten

Eine Variante löste die andere ab. Welche eher da war, weiß ich nicht mehr. Das müsste ich mal nachsuchen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: Kurbelwellen Lagerung BK-Lima Seite

Beitragvon tommanski » 7. März 2016 20:27

Moin,

vielen Dank euch beiden für die Aufklärung.

MfGThomas

Fuhrpark: MZ,AWO,Ural,Yamaha,KTM
tommanski

 
Beiträge: 357
Themen: 20
Bilder: 15
Registriert: 15. Dezember 2010 15:16
Wohnort: stassfurt
Alter: 47

Re: Kurbelwellen Lagerung BK-Lima Seite

Beitragvon kutt » 8. März 2016 13:54

tommanski hat geschrieben:Bei Oldtimer Haase ist an dem Lager kein Ansatz/Bord zu sehen. :?:



Ich seh aber einen :gruebel:

oder reden wir über was verschiedenes?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18434
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 22:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Kurbelwellen Lagerung BK-Lima Seite

Beitragvon tommanski » 8. März 2016 21:05

Moin,

also ich sehe da keinen.(in dem Link von Haase)
Was ich meine, ist ein Ansatz bzw Bund an dem inneren Lagerring (der in Richtung Kurbellwellenwange zeigt und quasi so für Abstand sorgt).
Anders kann ich es jetzt nicht beschreiben... :oops: Oder bin ich jetzt irgendwie auf dem Holzweg?


MfG thomas

Fuhrpark: MZ,AWO,Ural,Yamaha,KTM
tommanski

 
Beiträge: 357
Themen: 20
Bilder: 15
Registriert: 15. Dezember 2010 15:16
Wohnort: stassfurt
Alter: 47


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste