Ölbrenner-Frage an die Heizungsexperten!

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Ölbrenner-Frage an die Heizungsexperten!

Beitragvon TS-Jens » 19. Januar 2016 10:53

Hallo Leute!

Ohne große Vorrede: Meine Heizung ist ausgefallen, natürlich genau jetzt wo es kalt ist und Frostgefahr besteht :evil:

Sie ging auf Störung und ließ sich mit dem Entstörknopf wieder in Gang bringen, lief dann zwischen 1 und 5 Stunden bis zur nächsten Störung. Ich habe zwischenzeitlich von einem auf den anderen ÖLtank umgeschaltet und seitdem springt sie gar nicht mehr an.

Der Heizungsmann der auch die Vorbesitzerin meines Hauses betreut hat war schon da, aber er will mir einen kompletten Brenner verkaufen. Dafür gibts aber doch auch Ersatzteile, oder? Ich find das etwas heftig ehrlich gesagt. Das ist ja als wenn ein Kolben kaputt ist und ich deshalb einen neuen Motor brauche...

Er hat die Düse getauscht aber sonst nichts daran gemacht.

Heizung ist von Wolf, Baujahr 2001. Er möchte gern einen Weishaupt Brenner einbauen der etwa 1100€ + MwSt. + Einbau kosten soll.

Ein Bekannter eines Arbeitskollegen würde mir das auch schwarz machen, er würde aber zu einem MAN Blaubrenner raten, der etwas günstiger wäre.

Kann man auch zB. diesen Brenner einbauen: http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR ... Gwod9KoKzQ

Das ist das Typenschild der Heizung:

Bild

EDIT: Ich habe jetzt anscheinend den originalen passenden Wolf Brenner im Nagebot gefunden, wäre das nicht die beste Lösung?
http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR ... olf-U.html
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Re: Notfall! Frage an die Heizungsexperten!

Beitragvon Enz-Zett » 19. Januar 2016 12:20

TS-Jens hat geschrieben:Sie ging auf Störung und ließ sich mit dem Entstörknopf wieder in Gang bringen, lief dann zwischen 1 und 5 Stunden bis zur nächsten Störung. Ich habe zwischenzeitlich von einem auf den anderen ÖLtank umgeschaltet und seitdem springt sie gar nicht mehr an.
Öl getankt? ;D Nee, mal im ernst, da würd ich die Spritzufuhr checken. Nicht dass Düsen tauschen oder gar Brenner tauschen nur Symptombekämpfung ist.

TS-Jens hat geschrieben:Ein Bekannter eines Arbeitskollegen würde mir das auch schwarz machen, er würde aber zu einem MAN Blaubrenner raten, der etwas günstiger wäre.
Ok, wenn Du einen auf Hoeness machen willst - denk aber dran, wenn irgend was schief läuft kannst Du nur gegen das eigene Bein treten.

TS-Jens hat geschrieben:EDIT: Ich habe jetzt anscheinend den originalen passenden Wolf Brenner im Nagebot gefunden, wäre das nicht die beste Lösung?

Wärs meine Heizung, wär das mein Favorit.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon UlliD » 19. Januar 2016 12:33

Die Firma Wolf hat doch einen eigenen Kundendienst, Ich würde da erst mal anrufen. Gleich einen neuen Brenner dem Kunden aufschwatzen ist doch schnelles Geld verdienen :evil: :roll:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Bilder: 10

Beitragvon Emmen Jo » 19. Januar 2016 12:37

Ich hatte mal das gleiche Problem. Der Brennermotor war defekt und wurde gewechselt. Seit dem läuft die Heizung ohne Probleme.
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen

Fuhrpark: ...hab ich
Emmen Jo

Bilder: 0
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz

Beitragvon Paule56 » 19. Januar 2016 12:38

Bastel von Deinem Brenner die Haube runter und vergleiche die Innereien, im Regelfall hat Dein Brenner auch ein Typenschild, auf jeden Fall passt die Leistung zum Kessel, der erste verlinkte war ja doppelt stark eingestellt.
Der Typ hat wirklich nur die Düse ausgetauscht, die Ionisationsüberwachung nicht geputzt, geprüft, den Filter nicht gewechselt?
Dann wechsel den, besser ist das!
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon hiha » 19. Januar 2016 13:17

Den optischen Flammenwächter putzen, das bringts ganz häufig. Der steckt seitlich irgendwo vor der Stauscheibe drin, und lässt sich leicht rausziehen.
Als wir noch Ölheizung hatten (also zwischen 1967 und 2012...) war das der Fehler in mindestens 95% der Fälle. Ursache für dessen Verrußen gab es allerdings meistens auch..

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon knut » 20. Januar 2016 04:36

ich würde auch erstmal den spritfilter wechseln und den flammwächter putzen - hat bei mir bis dato immer gereicht....

-- Hinzugefügt: Mittwoch 20. Januar 2016, 04:36 --

ps. wasserstand der heizung ist ausreichend ?
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon TS-Jens » 20. Januar 2016 08:15

Vielen Dank für eure Tips!

Enz-Zett hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:EDIT: Ich habe jetzt anscheinend den originalen passenden Wolf Brenner im Nagebot gefunden, wäre das nicht die beste Lösung?

Wärs meine Heizung, wär das mein Favorit.

War es auch, ehrlich gesagt. Aber nach Meinung von 3 Heizungsinstallateuren sind die Wolf Ölbrenner nicht das gelbe vom Ei und störanfällig. Einhellige Meinung war: "Wahnsinn dass der 15 Jahre durchgehalten hat"

UlliD hat geschrieben:Die Firma Wolf hat doch einen eigenen Kundendienst, Ich würde da erst mal anrufen. Gleich einen neuen Brenner dem Kunden aufschwatzen ist doch schnelles Geld verdienen :evil: :roll:

Leider hatte der Recht. Ich hab jetzt 3 Installateure danach schauen lassen, einer hat auch mit Gebrauchtteilen versucht den in Gang zu bekommen.
Zündmodul hat einen weg und die Ölpumpe ist nah an "Platt". Die Düse und die Zündelektroden waren eh nieder. Brannte zwischenzeitlich wieder, aber nicht gut. Und Neuteile hatte auch der Wolf Mensch nicht direkt greifbar.

Emmen Jo hat geschrieben:Ich hatte mal das gleiche Problem. Der Brennermotor war defekt und wurde gewechselt. Seit dem läuft die Heizung ohne Probleme.

Motor? Du meinst den Lüftermotor? Der lief/läuft einwandfrei.

Paule56 hat geschrieben:Bastel von Deinem Brenner die Haube runter und vergleiche die Innereien, im Regelfall hat Dein Brenner auch ein Typenschild, auf jeden Fall passt die Leistung zum Kessel, der erste verlinkte war ja doppelt stark eingestellt.
Der Typ hat wirklich nur die Düse ausgetauscht, die Ionisationsüberwachung nicht geputzt, geprüft, den Filter nicht gewechselt?
Dann wechsel den, besser ist das!

Hab gestern Abend noch mit ihm gesprochen. Filter hat er auch gemacht.

hiha hat geschrieben:Den optischen Flammenwächter putzen, das bringts ganz häufig. Der steckt seitlich irgendwo vor der Stauscheibe drin, und lässt sich leicht rausziehen.
Als wir noch Ölheizung hatten (also zwischen 1967 und 2012...) war das der Fehler in mindestens 95% der Fälle. Ursache für dessen Verrußen gab es allerdings meistens auch..

Gruß
Hans

Haben wir gestern Abend auch noch gemacht bzw. ihn auch mal gegen einen funktionierenden gebrauchten getauscht. Da war nix dran.

knut hat geschrieben:ich würde auch erstmal den spritfilter wechseln und den flammwächter putzen - hat bei mir bis dato immer gereicht....

-- Hinzugefügt: Mittwoch 20. Januar 2016, 04:36 --

ps. wasserstand der heizung ist ausreichend ?

Wasserstand ist OK.

Das Endergebnis ist nun:
Der erste Monteur der eine halbe Stunde nach meinem Anruf gestern morgen da war (Aus dem Ort) hat einen gebrauchten Weishaupt Brenner da. 5 Jahre alt und komplett durchgecheckt.
Der wird grad in diesem Moment eingebaut und eingestellt, 500€ alles inkl. Das finde ich absolut fair :top:

Alle 3 die da waren sagten Weishaupt Brenner sind bei Ölheizungen top und auch Ersatzteile dafür sind selbst nach vielen Jahren noch zu bekommen. Nachdem ich so viele Meinungen hatte fiel die Entscheidung nicht mehr schwer, außerdem gabs den sofort, während der neue Wolf Brenner noch 3 Tage gedauert hätte. Und bei dem Frost grade... :?
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon ektäw » 20. Januar 2016 10:27

Hallo,

hätte dir einen kompletten Brenner für einen 100,-er anbieten können. Ist aus einer funktionierenden Heizung.
Die wurde ausgebaut wegen Umrüstung auf Erdwärme.
Freundliche Grüße
ektäw

Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Beitragvon PeterR » 7. März 2016 04:58

Der Kundenservice sollte dir wirklich weiterhelfen. Und an einer Ölheizung schwarz arbeiten solltet ihr lieber lassen. Meiner Meinung nach zu gefährlich. Da sollte doch lieber der Fachmann ran. Wenn alles nichts hilft, dann eventuell doch eine neue Ölheizung.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
PeterR

Re: Ölbrenner-Frage an die Heizungsexperten!

Beitragvon motorang » 7. März 2016 09:39

Ich hab den "Notfall" aus dem Titel rauseditiert ...
Gebrauchter Weishaupt-Brenner ist gut. Musste damals bei der gleichen Heizung einen neuen Brenner kaufen (OLYMP) - kostete vierstellig.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon Matthieu » 7. März 2016 09:51

PeterR hat geschrieben:Der Kundenservice sollte dir wirklich weiterhelfen. Und an einer Ölheizung schwarz arbeiten solltet ihr lieber lassen. Meiner Meinung nach zu gefährlich. Da sollte doch lieber der Fachmann ran. Wenn alles nichts hilft, dann eventuell doch eine neue Ölheizung.

Trollalarm??????

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Bilder: 3

Beitragvon Maddin1 » 7. März 2016 18:53

Matthieu hat geschrieben:
PeterR hat geschrieben:Der Kundenservice sollte dir wirklich weiterhelfen. Und an einer Ölheizung schwarz arbeiten solltet ihr lieber lassen. Meiner Meinung nach zu gefährlich. Da sollte doch lieber der Fachmann ran. Wenn alles nichts hilft, dann eventuell doch eine neue Ölheizung.

Trollalarm??????

das dachte ich mir heute morgen auch schon.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Zurück zu Bauecke