erstmal;) Ganz neu bin ich zwar nicht mehr hier, aber das ist mein 1. Post

Und jetzt zu meinem Problem:
Das Gleitlager (der Getriebewelle) in der rechten Motorhälfte hatte sich gefressen und sowohl den 3. Gang als auch den Lagersitz in der Motorhälfte zerstört. Ist wohl mal trocken gelaufen.
Folglich habe ich mir einen Spendermotor geholt von dem ich die Getriebewelle mit allen Gängen sowie die Motorhälfte verwendet habe.
Der Motor läuft jetzt ansich schön ruhig, allerdings habe ich ein Problem mit der Schaltung:
Der Leerlauf lässt sich nicht einlegen und 2 Gänge blockieren, d.h. der Schalthebel rastet ein aber wenn man das Rad ein wenig vor oder zurück dreht blockiert es.
Das Getriebe wurde natürlich nicht eingestellt, da ich nicht mit solchen Toleranzen gerechnet habe-.-
Meine Vermutung: Das einrasten des Ganghebels ist nicht an der richtigen Stelle, somit stimmen die Positionen auf der Getriebewelle auch nicht. Einstellen wäre warscheinlich eine ganz gute Idee gewesen-.-
Und jetzt meine Fragen:
- Liege ich mit meiner Vermutung richtig, soweit man das aus meiner Beschreibung erkennen kann ?
- Kann ich das wenn ich die Deckel auf beiden Seiten entferne an der von Außen sichtbaren Schlitz "schraube" und der gegenüberliegenden Kontermutter einstellen ohne den
Motor wieder komplett zu öffnen?
- Hat das schon wer gemacht bzw. hat jemand eine gute Vorgehensweise?
Vielen Dank schonmal