ich habe die letzten zwei Tage den Motor meines Vaters überholt. Habe mir im Vorfeld viel Zeit genommen. Sämtliche Teile penibelst auf Verschleiß geprüft und Verschlissenes getauscht.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe vorher den ersten Startversuch unternommen. Sie ist sofort angesprungen hat aber ein Vibrationsgeräusch im mittleren Drehzahlbereich. Das Gerräusch verschwindet bei hoher bzw. niedriger Drehzahl.
Meines Erachtens kommt es von der Limaseite und ich hab den Verdacht, dass das rechte Kurbelwellenlager was bei der Montage abbekommen hat.
Da sich Geräusche nur schwer beschreiben lassen, habe ich ein Video hochgeladen in dem das Geräusch noch besser als in der Realität zu hören ist:
Geräusch ETZ 250 (300er)
Zur Montage der Kurbelwelle:
- Kurbelwelle war in der Gefriertruhe
- linke Gehäusehälfte im Backofen erhitzt
- linkes Kurbelwellenlager eingesetzt
- Lagerinnenring mir Heizdorn erwärmt
- gekühlte Kurbelwelle eingesetzt (ging in einem Zug ohne Probleme)
- Innenring des rechten Kurbelwellenlagers erhitzt und auf Kurbelwelle aufgeschoben (ebenfalls ohne Probleme und bis auf Block)
- rechte Gehäusehälfte im Backofen erwärmt und aufgesetzt (ging nicht in einem Rutsch -> es lag meines Erachtens aber nicht am Kurbelwellenlager sondern an irgendwas im Bereich des Getriebes -> es waren ein paar Hammerschläge mit dem Kunststoffhammer notwendig)
Jetzt habe ich den Verdacht, dass ich eventuell genau im letzten beschriebenen Schritt das Lager gehimmelt habe. Das Gehäuse war schon zur Hälfte auf dem Lager, also konnte ich auch nicht noch mal zurück. Den Rundlauf der Kurbelwelle habe ich mit der Messuhr nach der Montage geprüft. Sie hatte einen Rundlauffehler von knappen zwei Hunderstel am Limazapfen.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee wie ich der Geräuschursache auf den Grund gehen kann bzw. was das Problem sein könnte?
Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe! Sollte es das Kurbelwellenlager sein hilft wohl nur wieder zurück auf Anfang

Vielen Dank!
Ich hoffe ich hab das Problem und die Montage ausreichend geschildert, dass eine Beurteilung möglich ist.