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BeitragVerfasst: 4. April 2016 07:54 
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Hallo Gemeinde...

Mir ist am Wochenende folgendes aufgefallen:

Wenn ich allein mit meinem ETZ Gespann fahr, scheint alles in Ordnung zu sein.
Jetzt habe ich am Wochenende einen Kumpel im Seitenwagen mitgenommen. Dabei hatte ich den Eindruck, dass das Gespann nach rechts zieht. Ich musste schon gut gegenhalten.

Ist das normal, oder lässt sich das durch Einstellungen beheben?

Wenn ja: Was muss wie verstellt werden.

Vielen Dank Eric


Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Bj. 1973
Mz Es 150 Bj. 1969
Mz ETZ 250 Gespann mit Superelastik Sw Bj.1989

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BeitragVerfasst: 4. April 2016 07:56 
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ich würde es so lassen wenn einer im Seitenwagen sitzt muss man immer etwas gegen lenken


Fuhrpark: MZ Rotax Silver Star Gespann

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BeitragVerfasst: 4. April 2016 08:00 
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Das ist völlig normal. Man kann das durch die Spureinstellung beeinflussen. Ich habe es absichtlich so eingestellt, dass sie leer relativ neutral fährt und dafür beladen etwas nach rechts zieht, weil ich meist mit leerem Beiwagen fahre.

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BeitragVerfasst: 4. April 2016 08:19 
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@ Ysengrin,

ich würde den Sturz verändern, und zwar die Maschine nach links kippen.

Die ersten (MZ) Gespanne hatten zu dieser (schnell-) Verstellung am mittleren Anschluß einen Hebel, mit dem eine federbelastete Mutter den Sturz veränderte (konnte).
Das ist jetzt sehr vereinfacht wiedergegeben.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 4. April 2016 08:28 
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@ TE, fahre erstmal 2-3 tkm allein, bevor du jemand mit nimmst.

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BeitragVerfasst: 4. April 2016 10:05 
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Maik80 hat geschrieben:
@ TE, fahre erstmal 2-3 tkm allein, bevor du jemand mit nimmst.


Ich finde es mit einem Beifahrer angenehmer. Rechtskurven ohne Beifahrer sind schon echt eklig :roll:

Gruß

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Fafnir


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BeitragVerfasst: 4. April 2016 10:27 
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Danke für die Infos. Fahr ja meistens allein. Also werd ich es so lassen. Konnte nur nicht einschätzen, ob das so seine Richtigkeit hat. Danke


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BeitragVerfasst: 4. April 2016 11:36 
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Fafnir hat geschrieben:
Ich finde es mit einem Beifahrer angenehmer. Rechtskurven ohne Beifahrer sind schon echt eklig :roll:

Weil das Gewicht fehlt! :wink: Aber man kann ja auch alternativ erst mal ein anderes (unbelebtes) Gewicht in den BW-Kofferraum tun, damit der anfangs nicht gar so leicht ist. Ich muß Maik recht geben, zu Anfang besser erst mal ohne Passagier.
Prinzipiell sollte man aber auch das Fahren ohne Gewicht (und ohne Beifahrer...) gezielt trainieren!

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BeitragVerfasst: 4. April 2016 11:39 
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Vor allen in, besser vor, rechtskurven muss man seinen arsch bewegen. Bitte nicht persönlich, dafür wörtlich nehmen.

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BeitragVerfasst: 4. April 2016 11:51 
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Maik80 hat geschrieben:
Vor allen in, besser vor, rechtskurven muss man seinen arsch bewegen. Bitte nicht persönlich, dafür wörtlich nehmen.


Das ist mir schon aufgefallen :mrgreen:

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Fafnir


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BeitragVerfasst: 4. April 2016 16:23 
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Denk mal das es egal welches Gespann man hat aber meine ES will, beladen oder nicht, wenn ich Gas geb vehement nach rechts und wenn ich die Fussbremse zart betätige auch nach links.


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BeitragVerfasst: 4. April 2016 16:36 
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Eigentlich sollte ein Beiwagen,wenn er gut gefedert ist
wie der MZ Beiwagen ohne Gewicht auf weich am BW Federbein
gestellt sein.Und mit Gewischt(Beifahrer)auf hart.Wird aber beim
MZ Gespann gerne immer auf hart gestellt,damit die Fuhre
weniger schaukelt.Ich würde einfach,wenn du keinen mit nimmst
eine Werkzeug Kiste oder Betonplatte in den Kofferraum legen.

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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BeitragVerfasst: 4. April 2016 16:43 
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Bei ca. 60 km/h mit leeren SW sollte die Fuhre ohne Gegenwehr geradeaus fahren :idea:
Alles Andere muss der Fahrer ausgleichen :wink:

PS.: Ich halte mich schon für etwas Schmerzfrei,
aber bevor du jemanden im SW Platz nehmen lässt und fährst.
Solltest du schon etwas Erfahrung mit dem Gespann gesammelt haben :ja:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 4. April 2016 18:33 
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Svidhurr hat geschrieben:
Bei ca. 60 km/h mit leeren SW sollte die Fuhre ohne Gegenwehr geradeaus fahren :idea:


Aber nur wenn man in einem recht grossen Gang rollen lässt und das macht meine, egal ob beladen oder nicht.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 4. April 2016 18:38 
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du hast natürlich recht,
beim Beschleunigen zieht
die Fuhre nach rechts.
Wahrscheinlich registriert man das
nach Jahren gar nicht mehr
Geht mir zumindest so :oops:

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BeitragVerfasst: 4. April 2016 21:12 
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Ja Willy,
und wenn du dann mal Solo fährst, wackelt das ganze Gerät beim anfahren, weil du aus Gewohnheit bissl gegenlenkst.
Ist aber alles nur Training.

Auf jeden Fall würde ich mit Gewicht im SW anfangen. Es nimmt etwas die Nervosität aus den Rechtskurven. Gewicht muss aber hinten rein, nie in die SW- Schnauze!

8)


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Grad keine Mz
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Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

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BeitragVerfasst: 5. April 2016 08:11 
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Svidhurr hat geschrieben:
PS.: Ich halte mich schon für etwas Schmerzfrei,
aber bevor du jemanden im SW Platz nehmen lässt und fährst.
Solltest du schon etwas Erfahrung mit dem Gespann gesammelt haben :ja:

Bist jetzt schon der Dritte der darauf rumhackt.
Er schrieb doch, daß er sonst nur alleine mit dem Gespann fährt und er nur mal ein Feedback haben wollte, ob das Fahrgefühl mit beladenen Seitenwagen so normal ist.
Also Gespannerfahrung scheint grundsätzlich vorhanden zu sein.
Bei einer Ausfahrt hatten wir mal einen mit Zündapp KS 600-Gespann dabei. Wir hatten uns als Gruppe aus BMW R51SS,R71,R51/3 und eben das KS600-Gespann zusammen gefunden. Ansonsten waren noch viele ES- und ein paar BK-Gespanne dabei. Man war der flink. Der fuhr in kurvigen Streckenabschnitten Kreise um die viel besser gefederten Eisenschwein-Gespanne und der Seitenwagen war unbeladen.
Meinen höchsten Respekt für jeden, der sein Gespann so treiben kann!
Gruß Tino

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Die deutsche Sprache ist Freeware, aber sie ist nicht Open Source!


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