Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. April 2016 22:33 
Offline

Registriert: 3. April 2016 22:30
Beiträge: 1
Themen: 1
Wohnort: Würzburg
Hallo MZ-Freunde,

meine TS 150 habe ich bis jetzt noch nicht zum laufen gebracht.

1. Sie lief beim Kauf im Winter und am selben Tag. Nach 1 Woche Standzeit war Sie nicht mehr anzutretten. Zündkerze nass --> abgesoffen

2. Vergaser gegen neuen 24N2 (Schriftzug FEZ) getauscht, neue Blei-Batterie --> mit einiger Mühe anzubekommen. HD 115 auf Düsenstock mit HD 95 gewchselt --> etwas besserer Lauf. Standgas kaum zu regeln, dreht von selber sehr hoch, evtl hängt der Schieber,

3. Gasannahme, ab 75% bis Vollgas, d.h. bei schnellem Gasaufziehen plötzlicher Leistungsverlust (MööH-Geräusch), komischerweise manchmal tritt dies nicht auf. Zündkeze Rehbraun.

4. Teilweise stottern (Zündung?)

5. Am Tag danach ist die neue Batterie entladen ?!, nurnoch 4,2 V und lässt sich nicht mer laden. Die TS springt auch mit anderer Batterie nicht an.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin etwas überfragt. Ist etwas mit der Elektrik defekt, sodass die Betterie nicht nachgeladen wird? Zündung? Oder eher Vergaserprobleme?

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Zuletzt geändert von Ernst Haft am 6. April 2016 09:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2016 11:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14879
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Ernst Haft hat geschrieben:
1. Sie lief beim Kauf im Winter und am selben Tag. Nach 1 Woche Standzeit war Sie nicht mehr anzutretten. Zündkerze nass --> abgesoffen

War der Benzinhahn während der Standzeit offen?
Ernst Haft hat geschrieben:
2. Vergaser gegen neuen 24N2 (Schriftzug FEZ) getauscht

Ist das dieser BVF-Nachbau? Da gibt es wohl reichlich unterschiedliche Qualitäten. :?
Ernst Haft hat geschrieben:
5. Am Tag danach ist die neue Batterie entladen ?!, nurnoch 4,2 V und lässt sich nicht mer laden. Die TS springt auch mit anderer Batterie nicht an.

Möglicherweise irgendwo eine Massefehler, der Dir die Batterie leersaugt?
Ernst Haft hat geschrieben:
Da ich zurzeit beruflich und privat mehrere Baustellen habe würde ich die TS 150 auch an jemanden abgeben, der sich besser auskennt als ich. Standort ist Würzburg.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß

Meld Dich doch mal bei uns: viewtopic.php?f=21&t=10794&start=4900
bzw. viewtopic.php?f=21&t=57912&start=2850
Paar Würzburger (und Umgebung) mischen bei uns auch mit.
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2016 12:58 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Hallo Ernst Haft,

weißt Du vielleicht, ob an der Maschine schon mal was grundlegend repariert wurde, z.B. am Motor. Vielleicht ist der ja noch im DDR-Zustand. Da könnten dann z.B. undichte Wellendichtringe für die geschilderten Symptome verantwortlich sein.

Auch mit leerer Batterie wird mit bloßem Ankicken der Motor nicht starten. 4,2 V reichen da nicht aus. Zündschloß auf Stellung 5 und anschieben geht aber bei leerer Batterie. Es wird auch an der Elektrik was faul sein, aber so in Ferndiagnose ohne weitere Anhaltspunkte, da wird Hilfe fast unmöglich.

Der Nachbauvergaser von FEZ erhält hier zumeist sehr schlechte Kritiken. FEZ hält auch das ifa-Logo inne, das müßte sich eigentlich dort auch finden. Etwas besser sind die BVF-Gaser, welche MZA anbietet. Wenn der Motor jedoch zunächst noch mit dem alten Vergaser lief, dann verschleißt der nicht von heute auf morgen, das sollte mit dem alten Vergaser schon noch gehen. Jedenfall sollten die Probleme nicht zwingend am alten Vergaser liegen. Eher an Schmutz im System, z.B. durch Rost im Tank etc. Auch fällt der Choke-Gummi (am Kolben des Startvergasers) gern ab und sorgt für Probleme oder es fehlt dort Spiel im Chokezug, so dass der Kolben des Startvergasers nicht ganz schließen kann.

Den 24 N2 auf 95er Düse umzubauen, ist eher nicht korrekt. Die 95er Düse gehört in den 24 N1! Im N2 ist die sicher viel zu mager. Was meinst Du eigentlich mit "HD 115 auf Düsenstock mit HD 95 gewechselt"? Hast du auch die Nadeldüse mit ausgetauscht? Wenn, warum? Dann auch die Nadel getauscht?

Wackel auch mal am Nocken an der rechten Kurbelwellenseite/Lichtmaschine. Wenn dort radiales Spiel fühlbar ist, dann ist das KW-Lager, ggf. auch die Lagersitze, im Eimer, einer der Schwachpunkte des Motors.

Also, wenn die Maschine noch im "Fund"-Zustand ist, dann wird eine umfasende (technische) Revision kaum zu umgehen sein. Mit Fundzustand ist gemeint, keiner weiß, wann mal was Grundlegendes dran gemacht wurde und im Zweifel stand sie seit Jahren.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. April 2016 20:53 
Offline

Registriert: 11. Juli 2015 12:29
Beiträge: 30
Themen: 1
Hallo,

ich habe zwar keinen Lösungsvorschlag, aber da ich gerade auf der Suche nach der "Zündschloßstellung 5" gewesen bin, habe ich euren Thread gefunden. Ich frage mich die ganze Zeit, wieso es zum Anschieben eine extra Stellung gibt. Ist das bei der ETZ auch so? Ist es nicht möglich, die Maschine auch bei Stellung 1 anzuschieben (leere Batterie) um den Motor zu starten?

Viele Grüße


Fuhrpark: MZ TS 250/1A / BJ. 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. April 2016 07:28 
Offline

Registriert: 26. Januar 2012 22:18
Beiträge: 286
Themen: 5
Bilder: 0
Wohnort: Aschersleben
Alter: 37
TS2501A hat geschrieben:
Hallo,

ich habe zwar keinen Lösungsvorschlag, aber da ich gerade auf der Suche nach der "Zündschloßstellung 5" gewesen bin, habe ich euren Thread gefunden. Ich frage mich die ganze Zeit, wieso es zum Anschieben eine extra Stellung gibt. Ist das bei der ETZ auch so? Ist es nicht möglich, die Maschine auch bei Stellung 1 anzuschieben (leere Batterie) um den Motor zu starten?

Viele Grüße


Die 6 Volt Anlagen sind nicht so gut sich selbt zu erregen. Dort wird auf Stellung 5 der Regler "Überbrückt" und dann kannst du die Maschiene anschieben. Allerdings solltest du das Motorrad nicht ewig laufen lassen da ja der Regler in dieser stellung nichts regelt.
Bei den 12 Volt anlagen brauchts das nich, dort wird dann bei Stellung 1 geschoben. Manche ETZ hatt noch eine Stellung 5 aber nicht engeschlossen, später ist diese Stellung dann auch entfallen.

_________________
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!


Fuhrpark: .
ETZ 250 '85 - jetzt schon 3 stück
ETZ 150 '88 noch in arbeit
TS 150 '83
TS 150 '77

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. April 2016 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3018
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Vorige Woche habe ich den Fez 24N2- nur probehalber in die ETZ 125 meines Neffen eingebaut. Die HD musste auf 125 hoch, LD blieb so ,ließ gut einstellen. Den Vergaser hat er natürlich behalten, die geht damit wie sau.:-) 3 Stück habe ich schon erfolgreich verbaut. Nur aus der Schachtel und dran geht halt nicht.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de