Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rotax 504 verliert Öl an der Kickstarter - u. Schaltwelle
BeitragVerfasst: 16. April 2016 11:30 

Bei meiner relativ neu erworbenen Silver Star, tritt beim Kickstarter u. Schaltwelle Öl aus.
Lt. Ersatzteilliste sind auf der Schaltwelle 2 O-Ringe u. ein WD-Ring vorhanden.
Um dort, auch den inneren O-Ring zu wechseln, muss ich doch offensichtlich den Kupplungsdeckel abnehmen. Nachdem ich die Inbusschrauben am Deckel, wo der Kupplungszug drin verschwindet, gelöst habe, sitzt der Deckel aber immer noch bombenfest.
Kann es sein, das der Deckel größer ist, als es auf den ersten Blick scheint ? Geht der vielleicht seitlich noch bis zum Steuertriebgehäuse, oder ist der Deckel nur fest geklebt ?
Kann mir da jemand, vielleicht mit markiertem Bild oder Zeichnung helfen ?
Eine Variante wäre noch, nur den vor dem Deckel liegenden O-Ring u. den WD zu erneuern, denn dann brauch ich den Kupplungsdeckel gar nicht abbauen.
Irgendwie würde mich das aber nicht zufrieden stellen , und für einen späteren ev. notwendigen Austausch des Kupplungszuges, sollte ich das auf jeden Fall genau wissen.
Würde mich über entsprechende Hilfe freuen.

Grüße Werner

Betreff des Beitrags: Re: Rotax 504 verliert Öl an der Kickstarter - u. Schaltwell
BeitragVerfasst: 16. April 2016 16:47 

Der Kupplungsdeckel ist ein Teil - von vorn ( Anlasserritzel ) bis hinten ( Kickstarter-/Schaltwelle ). Um ihn abzubauen, müssen auch das Blechteil des Zahnriemenkastens und damit auch Zahnriemen und Riemenräder entfernt werden.

Obwohl ich den Dichtungssatz schon habe, habe ich diese Arbeit bisher immer geschoben...

OldDaddy

p.s.: Eine Anleitung mit Fotos findest du auf http://www.miraculis.de

Betreff des Beitrags: Re: Rotax 504 verliert Öl an der Kickstarter - u. Schaltwell
BeitragVerfasst: 16. April 2016 16:54 

Hallo Werner,

der Kupplungsdeckel ist noch vom Riemenantiebsdeckel (Unterteil) blockiert.
Aber ich würde das auch genau bei http://www.miraculis.de unter Bücher-Mz-Muz-Rotax 500 Reparaturanleitung nachsehen.
Das kann auf Dauer eine gute Hilfe sein, wenn man sich das ausdruckt.
Zum Wechsel des Kupplungszuges brauchst du den Kupplungsdeckel gar nicht abnehmen,
der läßt sich mit ein wenig Geduld durch die Bohrung einfädeln.

Gruß und gutes Gelingen, Wulf

BeitragVerfasst: 16. April 2016 17:44 

silverwulf hat geschrieben:
Aber ich würde das auch genau bei http://www.miraculis.de unter Bücher-Mz-Muz-Rotax 500 Reparaturanleitung nachsehen.
Das kann auf Dauer eine gute Hilfe sein, wenn man sich das ausdruckt.

Reparaturanleitung und Ersatzteilkatalog gibt es auch als PDF-Datei, liegen mir beide vor. :roll:

BeitragVerfasst: 16. April 2016 22:17 

Hallo Nordtax,
wie komme ich an die PDF Datei Reparaturanleitung ? :|

-- Hinzugefügt: 17. April 2016 10:49 --

Eure Infos haben mir sehr geholfen, denn ich werde das erst einmal so lassen.
Werde nur den äußeren O-Ring u. WD austauschen. Wenn dann noch etwas Öl tropft, ist es eben so.
Den gesamten Kupplungsdeckel deshalb abnehmen, scheint mir etwas viel Aufwand, für einpaar Tropfen Öl.
Trotzdem vielen Dank, denn Ihr habt mir viel Arbeit erspart.

BeitragVerfasst: 17. April 2016 11:56 
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

purefun hat geschrieben:
wie komme ich an die PDF Datei Reparaturanleitung ? :|

Nicht schwer; Du klichst auf den Link, den die Kollegen weiter oben gepostet haben, und gehst dann dort auf der Seite erst auf "MZ-Seite" und dann auf "Bücher"; ziemlich weit runterscrollen, unter "MZ/MuZ" finden sich u. a. die ganzen Rotaxanleitungen.

BeitragVerfasst: 17. April 2016 14:11 

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist der WDR (Wellendichtring) mit Blechmantel. Davon unberührt, kannst du den WDR zweimal mit einem kleinen Bohrer anbohren und in die Bohrungen zwei Spaxschrauben drehen. Mit zwei Zangen und einem Ruck sollte der WDR sich ziehen lassen. Alles schön putzen, die scharfen Kanten mit Klebeband abdecken, den neuen WDR einfetten und vorsichtig aufschieben. Klopfen vermeiden, eher drücken.

Die Nullringe kannst du dabei mit austauschen.

BeitragVerfasst: 17. April 2016 17:23 

da ich einen Druckluftschlagschrauber und die passende Nuss habe, ist die Demontage des Kupplungsdeckels
kein Problem. Simmerring/O-Ring Tausch geht dann problemlos.

Auch ein elektrischer Schlagschrauber löst das Zahnriemenrad.

BeitragVerfasst: 19. April 2016 19:47 

Egon Damm hat geschrieben:
da ich einen Druckluftschlagschrauber und die passende Nuss habe, ist die Demontage des Kupplungsdeckels

Also ich hatte bisher mit meiner kleinen Proxxonratsche bei 3 verschiedenen Rotaxmotoren kein Problem die Inbusschrauben zu lösen.

BeitragVerfasst: 19. April 2016 20:13 

silverwulf hat geschrieben:

Also ich hatte bisher mit meiner kleinen Proxxonratsche bei 3 verschiedenen Rotaxmotoren kein Problem die Inbusschrauben zu lösen.

Es ist schon eine Weile her. Bei der Demontage des Kupplungsdeckels muss das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle
ab. Geht mit einem Schlagschrauber problemlos. Nussgröße M 30 müsste es sein. Das Gleiche beim lösen der Mutter
vom Antriebsritzel.

BeitragVerfasst: 19. April 2016 20:31 

Geht mit einem Schlagschrauber problemlos. Nussgröße M 30 müsste es sein. Das Gleiche beim lösen der Mutter
vom Antriebsritzel.

Das kann ich mir schon vorstellen, das war mit der Knarre schon ziemlich mühsam :wink: