Wiederzulassung nach 15 jahre standzeit

Alles, was oben nicht passt.

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Wiederzulassung nach 15 jahre standzeit

Beitragvon ghostrider-xr » 13. November 2007 11:52

hat einer Ahnung was zu machen ist?


Original D (der alte, nicht EU) brief vorhanden.

§21 muss man glaube ich nichtmehr machen.


oder?

grüsse

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Beitragvon Lorchen » 13. November 2007 12:33

§21 nicht mehr, sagte mein Prüfer. Ich werde es demnächst mit dem Gespann testen. Also nur normale HU und dann zur Zulassungsstelle.
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Beitragvon ghostrider-xr » 13. November 2007 12:46

genau so meinte es mein kumpel auch gehört zu haben.

wenn papiere vorhanden, wenn nicht §21

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Beitragvon Ravecury » 13. November 2007 12:58

hallo,
das hier hab ich mal von der seite des tüv nord:

Wiederzulassung nach mehr als 84 Monaten Stilllegung
Die Frist für eine vorübergehende Stilllegung ist auf 84 Monate beschränkt. Ist das Fahrzeug länger als 84 Monate abgemeldet, sollten Sie vorab mit der Zulassungsstelle klären, ob eine HU ausreichend ist oder eine Begutachtung gemäß § 21 c StVZO, die sog. "Vollabnahme" erforderlich ist.

Das Gutachten nach § 21 StVZO muss von einem amtlich anerkannten Sachverständigen an einer TÜV-STATION ausgestellt werden, an der wir Sonderabnahmen durchführen. Sie finden diese über den Link Termin bei Ihrer TÜV-STATION. Dort sind die Adressen und die angebotenen Dienstleistungen aufgeführt.

Wenn der Sachverständige Ihr Fahrzeug begutachtet und die Übereinstimmung mit den straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen festgestellt hat, erstellt er das Gutachten nach § 21 StVZO. Damit können Sie zu der für Ihren Wohnsitz zuständigen Straßenverkehrsbehörde ("Zulassungsstelle") fahren, um das Fahrzeug zuzulassen. Dort werden die Zulassungsbescheinigungen für Ihr Fahrzeug ausgestellt und das amtliche Kennzeichen zugeteilt.

Für die Begutachtung muss jedes Fahrzeug versichert sein, weil unsere TÜV-STATIONEN öffentliches, für jedermann zugängliches Gelände sind. Sie benötigen für die Fahrt zu unserer TÜV-STATION Kurzzeitkennzeichen, die Sie bei Ihrer Zulassungsstelle bekommen. Wenn Ihnen ein Händler seine roten Kennzeichen zur Verfügung stellt, können Sie auch diese verwenden.
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Beitragvon ghostrider-xr » 13. November 2007 13:55

gerade mit zulassungsstelle telefoniert


kein §21 nur normale HU WENN original Papiere vorhanden.

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Beitragvon Lorchen » 13. November 2007 13:59

Und die 7-Jahresfrist gilt auch nicht mehr? Das würde sich dann mit meiner letzten Erkenntnis decken.
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Beitragvon ghostrider-xr » 13. November 2007 14:06

ich erzählt ist 15 jahre abgemeldet die dame gesagt nur normal hu das wars

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Beitragvon Lorchen » 13. November 2007 14:09

Ich fragen, Döner feddich, Aldä? Du sagen, ist verdorben oder was? Du spinnen? :wink: :wink: :wink:

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Beitragvon Ravecury » 13. November 2007 14:39

ich habe gerade mit 2 tüv stellen in dortmund telefoniert.
aussage von beiden: nach 7 jahren abmeldung muß definitiv eine 21er abnahme erfolgen.
wenn der brief noch vorhanden ist,dennoch eine 21er aber wohl günsteiger als wenn kein brief vorhanden ist.
gruß,
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Beitragvon ghostrider-xr » 13. November 2007 14:54

hmm gibt vielleicht regionale unterschiede, und das ist keine geschichte des tüvs. Ausschlaggebend ist die Zulassungsstelle, die entscheidet was sie benötigt und was nicht.

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Beitragvon ghostrider-xr » 13. November 2007 15:12

@ravecury einen kleinen gefallen bitte, ruf doch einmal kurz bei eurer Zulassungsstelle an, was die dazu sagen.


danke grüsse
Zuletzt geändert von ghostrider-xr am 13. November 2007 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Ravecury » 13. November 2007 15:44

auch dort habe ich nachgefragt.
es ist eine 21er abnahme fällig,sobald das fahrzeug länger als 7 jahre nicht mehr zugelassen ist.
mit dem brief zum tüv und ne 21er machen.
ich kenne es auch nicht anders.
ich glaube nicht daß es da einen kniff gibt wie man die regelung umgehen kann,lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
gruß,
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Beitragvon ghostrider-xr » 13. November 2007 15:47

ok dann muss ich nochmal nachfragen


vielen vielen dank

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Beitragvon ETZChris » 13. November 2007 15:53

angeblich ist diese 7-jahresregel aber doch aufgehoben...unter umständen mal den leiter der zulassungsstelle fragen...
Gruß
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Beitragvon ghostrider-xr » 13. November 2007 16:02

hier tüv süd


also doch NUR wenn Brief nicht vorhanden

Vollgutachten gemäß § 21 StVZO

Dieser Paragraph regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge. Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden UND weder eine Datenbestätigung, Bescheinigung über die Einzelgenehmigung noch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei der Wiederzulassung vorlegen können oder bei Fahrzeugen, die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wurden. Ausgenommen sind Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge mit einer EWG-Betriebserlaubnis und einer so genannten EG-Übereinstimmungserklärung, die Fahrzeug-Identifikations-Nummern-bezogen vom Hersteller/Importeur ausgestellt wurde. Für einzeln importierte Fahrzeuge aus dem Nicht-EG-Raum (z.B. USA/Kanada) ist immer ein Vollgutachten erforderlich!

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Beitragvon Andreas » 13. November 2007 16:07

ghostrider-xr hat geschrieben:Dieser Paragraph regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge. Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden UND weder eine Datenbestätigung, Bescheinigung über die Einzelgenehmigung noch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei der Wiederzulassung vorlegen können oder bei Fahrzeugen, die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wurden. Ausgenommen sind Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge mit einer EWG-Betriebserlaubnis und einer so genannten EG-Übereinstimmungserklärung, die Fahrzeug-Identifikations-Nummern-bezogen vom Hersteller/Importeur ausgestellt wurde. Für einzeln importierte Fahrzeuge aus dem Nicht-EG-Raum (z.B. USA/Kanada) ist immer ein Vollgutachten erforderlich!


:shock: :shock: :shock:

Satzzeichen.....Groß- und Kleinschreibung.....kein Wirrwarr....

:shock: :shock: :shock:

Nie im Leben hast DU das geschrieben.....
Liest sich aber verdammt gut!

;-)

Weiter so!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
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Beitragvon ghostrider-xr » 13. November 2007 16:09

wenn sowas das einzige Problem ist :shock:

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Beitragvon ghostrider-xr » 13. November 2007 16:25

So gerade habe ich noch mit dem Tüv vorort telefoniert.

Ergebnis: zitat "Das entscheidet die Zulassungstelle"


Also dann brauche ich nur eine HU.

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Beitragvon Sv-enB » 13. November 2007 16:34

Ist ja wieder ein schönes gesamtdeutsches Durcheinander.
Gruß Sven

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Beitragvon Roland » 13. November 2007 17:25

Ravecury hat geschrieben:Für die Begutachtung muss jedes Fahrzeug versichert sein, weil unsere TÜV-STATIONEN öffentliches, für jedermann zugängliches Gelände sind. Sie benötigen für die Fahrt zu unserer TÜV-STATION Kurzzeitkennzeichen, die Sie bei Ihrer Zulassungsstelle bekommen. Wenn Ihnen ein Händler seine roten Kennzeichen zur Verfügung stellt, können Sie auch diese verwenden.

Was soll denn der Blödsinn???
Auf solchen Geländen gilt zwar Führerscheinpflicht, aber keine Versicherungspflicht.
Ich habe meine TS im Sommer auch per Anhänger zur Vollabnahme gebracht.
Da hat keiner nach einer Versicherung gefragt.
Gruß
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Beitragvon Ravecury » 13. November 2007 17:37

ich denke mal daß das auf den prüfer ankommt bzw daß das ein satz ist der vielleicht aus juristischen gründen dort stehen muß.
bei meinem tüv ist es wurscht ob die kiste angemeldet ist oder nicht.
wenn du ne krumme nase hast könnte das kennzeichen pflicht sein, bist du nett(oder frau) dann sieht der prüfer drüber weg.
ich fahre immer zu einer prüfstelle wo nase etc keine rolle spielen.
mein prüfer freut sich immer wenn ich mit emme oder trabbi dort erscheine.
gruß,
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Beitragvon andreEs175-0 » 13. November 2007 18:14

bei meiner ES reichte auch nur ne HU. Und die war weit über 10 Jahre abgemeldet..
Gruß André

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Früher mal TS 150, TS 250, TS 250 mit ETZ 251 Motor und zu guter letzt eine ETZ 251 die mir geklaut wurde so um 1992.

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Beitragvon DRK » 13. November 2007 18:17

Sowas ist mir auch mit meiner Hufu passiert, damals noch mit U80 Drosselung und der blöde Vogel von der DEKRA musste umbedingt testen ob sie wirklich unter den 80km/h bleibt. :bindagegen:
Also haben wir du umliegenden Speditionen abgeklappert um uns ein rotes Kenzeichen auszuleihen.

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Re: Wiederzulassung nach 15 jahre standzeit

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 13. November 2007 20:00

ghostrider-xr hat geschrieben:hat einer Ahnung was zu machen ist?


1. neue Batterie einbauen
2. Zündung einstellen und ne neue Isolatorkerze einbauen
3. Vergaser reinigen - geht aber auch ohne
4. Moped schütteln, wenn noch Sprit drin ist, sonst tanken
5. Benzinhahn öffnen
6. 2-3 mal Kickstarter durchtreten
7. Zündung einschalten
8. zum TÜV fahren
9. bezahlen
10. Karre anmelden
11. fahren, fahren, fahren
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Re: Wiederzulassung nach 15 jahre standzeit

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 13. November 2007 20:06

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Beitragvon DerKnecht » 27. November 2007 12:28

Meine TS 150 mit originalen DDR-Papieren wurde 2006 wieder angemeldet. Für ~55€ TÜV. Keine Vollabnahme, nichts. Ganz normale Kosten.

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Beitragvon Roland » 27. November 2007 16:42

DerKnecht hat geschrieben:Meine TS 150 mit originalen DDR-Papieren wurde 2006 wieder angemeldet. Für ~55€ TÜV. Keine Vollabnahme, nichts. Ganz normale Kosten.

Für 55 € ist das bestimmt eine Vollabnahme gewesen. Die normale HU ist billiger.
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Beitragvon DerKnecht » 27. November 2007 16:45

Ich nehm alles zurück. :oops:

"Wiederzulassung §21 StVZO" für 55,68 bei 16% MwSt.

(Ich hielt es beim Gedanken an ca. 50€ für normalen TÜV, weil doch PKW-Tüv in etwa so viel kostet, richtig? Nun ja, hat sich ja geklärt.)

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Beitragvon ghostrider-xr » 12. Dezember 2007 06:57

so seit gestern hat sie neuen Tüv ohne mängel.


musste solange auf einen günstigen "groben" Reifen auf ebay warten ;)

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Beitragvon ghostrider-xr » 16. Januar 2008 09:01

So habe es nun endlich, eine Woche vor dem Elefantentreffen, geschafft die ETZ anzumelden.



Ging problemlos.


Also KEIN § nur normale HU und neuer Brief das wars.


hoffe das der schnee noch kommt ,(

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Beitragvon trabimotorrad » 5. Februar 2008 19:01

Es scheint tatsächlich so, das das "einig Vaterland" beim TÜV sehr uneinig ist! bei uns gilt auch die 7 Jahres-Regelung. Aber ich hatte schon §21 Vollabnahmen, die waren vom Aufwand her geringer als ein "normaler TÜV" nur eben teurer...
Hat mich gebläht
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Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
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Mr. Maultasche
 
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