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BeitragVerfasst: 20. April 2016 23:29 
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hallo, ich habe ein, für mich völlig unbekanntes Problem und bisher kein passenden Beitrag gefunden. Deshalb hier meine Schilderung.

Auf Grund einer Knieverletzung konnte ich erst heute meine ETZ150 Baujahr 1986 in Betrieb nehmen und Probe fahren.
Also Zündlichtschalter an, gelb und rot leuchtet---> antreten ---> springt an ---> Licht an---> losfahren und etwa 20min. fahren. Gelb und rot verhalten sich normal.
Wieder angekommen ---> Zündlichtschalter aus ---> Motor geht aus ---> gelb und rot leuchten dunkel trotz Stellung -0- AUS :shock:
Dann habe ich wieder auf Zündung geschaltet und NUR die Leerlaufkontrollleuchte geht an. Der Motor springt jedoch an und läuft.
Wieder Zündung ausgeschaltet , gelb und rot leuchten wieder dunkel.
Dann habe ich mal den Blinkerschalter betätigt und rot leuchtet heller im Takt des elektronischen Blinkgebers.
Da ich mich nicht weiter kümmern konnte, habe ich erst mal die Batterie abgeklemmt....
Verbaut sind: Die Standard-12V-Lichtmaschine, der Standardregler, die Standardgleichrichterplatte und der Powerdynamo-Umrüstsatz-Zündung. Der Rest ist auch original.
Beim Gleichrichter ist noch ein Kondensator verbaut, war wohl orginal so, wird der eigentlich gebraucht ?
Kennt jemand diesen Fehler ? Ich würde mich sehr über ein paar Tipps oder Ähnliches freuen, so daß ich den Fehler schneller finden kann.

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m.f.g. ralf


Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
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BeitragVerfasst: 21. April 2016 06:36 
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Masseproblem.

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BeitragVerfasst: 21. April 2016 06:51 
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Maik80 hat geschrieben:
Masseproblem.

Oder der Rückstromschalter.

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BeitragVerfasst: 21. April 2016 19:48 
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Also wahrscheinlich der Regler ?

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BeitragVerfasst: 22. April 2016 11:54 
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ETZ hat keinen Rückstromschalter.
Und: ja, den Kondensator am Gleichrichter braucht es, wenn es der alte GR (spannungsfest bis 100V) ist.

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Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !


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BeitragVerfasst: 22. April 2016 13:34 
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Bei Zündung aus leuchten die Anzeigen weiter?Vielleicht auch ohne Schlüssel?
Da würde ich spontan auf das Zündschloss tippen.

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Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

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erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !


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MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
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MZ ETZ 250 A /1986
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BeitragVerfasst: 22. April 2016 20:49 
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Also... Zusammen mit Kai2014 haben wir mal genauer geschaut und den Fehler gefunden :)

Der Regler war´s . Das Regeln funktionierte einwandfrei.
Aber : Die Vernietung mindestens eines Steckkontaktes war korrodiert und locker ( akkut bei Kl. 51 u. D+ ).
Somit ist die Verbindung in das Innere des Reglers ausgefallen und es kam zu diesem Fehlerbild.

Der Gleichrichterbaustein ist ein Original von 1986
Das er für die Spannungsfestigeit gut ist.... ich dachte es wäre nur ein Glättkondensator... hab aber mittlerweile nachgelesen bei Lothar´s Kfz-Elektrik.
Bis jetzt funktionierts :wink:

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m.f.g. ralf


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BeitragVerfasst: 22. April 2016 23:28 
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eigel hat geschrieben:
Das er für die Spannungsfestigeit gut ist.... ich dachte es wäre nur ein Glättkondensator... hab aber mittlerweile nachgelesen bei Lothar´s Kfz-Elektrik.

Schön, dass ihr es gefunden habt. Schau mal auf S. 81 unten in der MZ-Elektrik ... :wink: ... ist also nicht ganz neu der Fehler ...

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 23. April 2016 00:19 
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lothar hat geschrieben:
Schön, dass ihr es gefunden habt. Schau mal auf S. 81 unten in der MZ-Elektrik ... :wink: ... ist also nicht ganz neu der Fehler ...

Gruß
Lothar


Bei der Fehlersuche hab ich zwar auch in o.g. PDF gestöbert aber genau das nicht entdeckt :|
Sicher auch, weil von der auch bzw. gleichzeitig glimmenden Leerlaufkontrollleuchte nichts stand... mmhh... nun weiß ich´s :wink:

Hab erst seit 2 Jahren MZ - Technik - Lehre :)

Gibt es eigentlich sowas wie ein : Das und das Problem besteht --- der und der Fehler könnte es sein ?

Aber ansonsten ist dein Beitrag einfach sau gut, mit vielen Möglichkeiten :ja:

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BeitragVerfasst: 23. April 2016 08:53 
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eigel hat geschrieben:
Gibt es eigentlich sowas wie ein : Das und das Problem besteht --- der und der Fehler könnte es sein ?

Meines Wissens gab es das in den Betriebsanleitungen von MZ. Aber das deckte bei weitem nicht alle Fehler und ihre Erscheinungen ab.
Insofern ist das problematisch. Vielleicht kennst du das Problem-Löse-Verfahren von Windows? ... da würde vielleicht dan am Ende rauskommen:
"War das hilfreich oder besteht der Fehler weiterhin?" :roll: Nach weiteren 8 Runden:"Installieren Sie Win10", was bei uns hieße, kaufen sie ein
neues Motorrad mit mindestens ebensoviel Macken ... ;D

Die "MZ-Elektrik" ist so aufgebaut, dass möglichst alle elektrischen Einzelkomponenten für sich geprüft werden können,
ohne dass eine gegenseitige Abhängigkeit besteht. Ich halte das für den praktikabelsten Weg. Natürlich bleiben auch
da noch "Spezialprobleme", wie eben der Nietenwackler, der nicht so leicht zu finden ist, bzw. wo auch der Zufall eine Rolle spielt.

Ich würde mir sehr wünschen, dass gerade die Leute, die von sich behaupten, es nicht so sehr mit der Elektrik am Hut zu haben,
nach diesen Anleitungen vorgehen und sich die eine oder andere intakte(!!!) Baugruppe auswählen und diese Tests üben.
Das baut Berührungsängste ab, und es gibt Erfolgserlebnisse, weil das Ergebnis ja bekannt ist: Muss intakt sein!


Leider ist diese Art der "handwerklichen Vorsorge" offenbar nicht so beliebt. Man wartet lieber, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 23. April 2016 11:23 
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lothar hat geschrieben:
Meines Wissens gab es das in den Betriebsanleitungen von MZ. Aber das deckte bei weitem nicht alle Fehler und ihre Erscheinungen ab......

.......Leider ist diese Art der "handwerklichen Vorsorge" offenbar nicht so beliebt. Man wartet lieber, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Gruß Lothar


Zumindest hat uns ersteres auf den Weg gebracht... :wink:

Ja, das ist wohl so. So lange wie was funktioniert, wird erst mal nix gemacht.
Und ich bin ja noch in der Lehre :lach:

Trotzdem, sehr gut gemacht, steckt sehr viel Arbeit dahinter.

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