Ich heiße Jan, komme aus Dortmund und bin neu hier im Forum. Vor gut 2 Wochen kaufte ich zusammen mit meinem Bruder für kleines Geld eine Etz 125 aus dem Jahr 1988.
Leider wurde die Etz von ihren 5 Vorbesitzern nicht sonderlich gepflegt. Der letzte Besitzer, der sie über zehn Jahre besaß, hatte sie nur draußen stehen.
Daher hatte sie einige Problemchen, die ich teils schon beheben konnte. Ich dachte mir, dass ich mich darum hier im Forum anmelde, damit ich etwas mehr Ahnung von der Materie Etz bekomme.
Wir haben jetzt schon einige Stunden an Arbeitszeit in die MZ gesteckt. Sind zwar noch nicht an das Wunschziel angekommen, trotzdem kann sie sich schon wieder sehen lassen.
Einige Veränderungen wurden wie Auf den Bilder zu sehen vorgenommen:
-Schutzblech vorne gekürzt und Tiefer gelegt
-Schutzblech hinten gekürzt, Lampenaufnahme höher gesetzt, damit eine Flucht mit der Sitzbank entsteht (Beide Schutzbleche in glänzend schwarz lackiert)
-Rahmen entrostet, gereinigt und schwarz gestrichen
Tank und Seitenverkleidungen von von Rost befreit und hell Blau lackiert ( zudem musste ich hässliche Harley Embleme und deren Kleberückständen entfernen)
-Gabel von Korrosion befreit und schwarz glänzend lackiert
-Hintere Koffer Halterung abgeflext, sodass nur noch der kleine Bügel über blieb und diesen ebenfalls schwarz glänzend lackiert.
Einige Teile kommen noch, die aber gerade Auf dem Weg sind:
-M Lenker
-Neue Stoßdämpfer für hinten
-MZ Aufkleber Bogen
-Neuer Sitzbankbezug
-Reso Auspuff
Zudem warte ich gerade auf den Kupplungsdeckel, da er genau im Bereich von der Kickstarter Welle einen Riss hat wodurch die Etz extrem Öl verloren hat.
Hier ein Paar Bilder:

So kam sie zu uns
-schnell gings ans Zerlegen und bearbeiten der Teile

Hier wird gerade das Schutzblech in Form gebracht

Hier wurde der Rahmen in mehreren dünnen Schichten gestrichen.

Ich finde für aus der Dose Lackiert ist es sehr gut geworden. Hier ein großes Lob an meinen Bruder! Ich bin da eher für die Flex Arbeiten zuständig!

Klar das Ding ist nicht perfekt und es ist noch einiges zu tun!
Die Felgen sind noch ein großes Übel. Werden wir wohl strahlen und lackieren lassen müssen.
Der Krümmer kommt auch noch neu, aber erst wenn ich einen 150er / 1 Zylinder gefunden habe.
Also falls jemand solch einen Zylinder zu liegen hat, solle er sich doch gerne bei mir melden.