Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. November 2025 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 09:05 
Offline

Registriert: 24. April 2016 13:12
Beiträge: 35
Themen: 9
Bilder: 0
Alter: 43

Skype:
Bussard12
Mion...6v Batterie hing de ganze Nacht am Ladegerät un nahm nix an..zu schwach...Ladegerät erkennt erst ab 5AH... warn aber nur 4.4 Ah druff...kann ich die durchs fahren wider aufpäppeln...War ja ne neue Batterie...


Fuhrpark: MZ TS 125 / 1982, Simson S51 Baujahr 1989,Schwalbe KR 51 Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Nein. Hänge doch beim Laden einfach parallel eine Lampe mit dran. Jedenfalls kurzzeitig, bis das Ladegerät arbeitet.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 16:19
Beiträge: 3271
Themen: 185
Bilder: 80
Wohnort: 19073
Warum nein?
Wenn es die Lima nicht schafft, die Batterie zu laden, stimmt was Grundlegendes nicht. Und die Batterie müsste stets wieder ans Ladegerät.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
"Nein" weil ich seine anderen Beiträge gelesen habe. Das Mopped ist nicht fähig, die Batterie zu laden, geschweige denn mit leerer Batterie zu starten.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
genau so ist es. Die Blinker gehen ( siehe den anderen Beitrag ) auch nicht. Da festgestellt wurde durch eine
Messung, das die Batterie tiefentladen ist, könnte/sollte mal gemessen werden ob der Regler, die Generator
noch seinen Dienst tut.

Anleitungen wie das zu prüfen ist kann jeder nachlesen in den Beiträgen von Lothar, welche in der Wissensdatenbank
hinterlegt sind.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 19:28
Beiträge: 2409
Themen: 4
Bilder: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 55
Naja, als erstes sollte erst einmal eine funktionierende Batterie zur Hand sein.....

_________________
Treffen der FBF

Stammtisch :bia:


Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
und bis die da ist, die Zeit mit Lektüre in Sachen Lichtmaschine, Regler und wie messe ich was verbringen.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 23:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 07:04
Beiträge: 8309
Themen: 275
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 77
Bussard12 hat geschrieben:
Mion...6v Batterie hing de ganze Nacht am Ladegerät un nahm nix an..zu schwach...Ladegerät erkennt erst ab 5AH... warn aber nur 4.4 Ah druff...kann ich die durchs fahren wider aufpäppeln...War ja ne neue Batterie...

Hallo Bussard, dein Deutsch ist für einen Ausländer erstaunlich gut!. :respekt:

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2015 18:02
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Wohnort: Fritzlar
Alter: 26
lothar hat geschrieben:
Bussard12 hat geschrieben:
Mion...6v Batterie hing de ganze Nacht am Ladegerät un nahm nix an..zu schwach...Ladegerät erkennt erst ab 5AH... warn aber nur 4.4 Ah druff...kann ich die durchs fahren wider aufpäppeln...War ja ne neue Batterie...

Hallo Bussard, dein Deutsch ist für einen Ausländer erstaunlich gut!. :respekt:

Gruß
Lothar



Kimmeste eu us Nochdhessn?

_________________
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt


Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Bussard12 hat geschrieben:
Mion...6v Batterie hing de ganze Nacht am Ladegerät un nahm nix an..zu schwach...Ladegerät erkennt erst ab 5AH... warn aber nur 4.4 Ah druff...kann ich die durchs fahren wider aufpäppeln...War ja ne neue Batterie...


Hast du irgendwie eine andere Möglichkeit, die Batterie kurzzeitig mit 6V zu füttern, bis diese wieder die 6V hält, damit dein Ladegerät anspricht? Irgendwie ein unintelligentes Ladegerät, Steckernetzteil etc?

Soll ja auch Leute geben, die eine 6V Batterie unter Zuhilfenahme einer 6V Lampe in Reihe an ein 12V Ladegerät hängen... Hauptsache die Batterie wird angeladen.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 21:23 
Offline

Registriert: 24. April 2016 13:12
Beiträge: 35
Themen: 9
Bilder: 0
Alter: 43

Skype:
Bussard12
Hab eine 6V Sotex Batterin drin. SIND DIE GUT, ODER GIBT'S WAS BESSERES FÜR MEINE TS...?


Fuhrpark: MZ TS 125 / 1982, Simson S51 Baujahr 1989,Schwalbe KR 51 Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Junge, Junge. Scheinbar ist SOTEX nicht gerade die beste Marke, gib mal oben rechts im Suchfeld Sotex ein. Hast du mittlerweile schon was gemacht?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. September 2012 12:49
Beiträge: 55
Themen: 6
Wohnort: Kartzow
Alter: 44
Vielleicht hilft es weiter... hab ne neue Sotex gekauft, hoch nach Anklam 859km und die letzten km war nur noch mit anschieben...Seit 4 Std. Hängt die gute am Ladegerät und es tut sich nichts....Richtig tiefenentladene Batterien hab ich auch schon mit einem alten Ladegerät Leben eintauchen können (versuche ich vielleicht mal morgen wenn sich nichts bewegt)
MFG Toby

_________________
Zitat ausm Dorf:
"Wenn sie fährt ist es schön...wenn sie defekt ist ist es schön sie zum fahren zu bringen!"


Fuhrpark: die alte Oma (Opas RT 125/3)
das Beast (ETS 250 mit Beiwagen)
die schöne (Vatern seine ETS)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 22:00 
Offline

Registriert: 2. November 2012 14:37
Beiträge: 573
Themen: 25
Bilder: 1
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 51
...War ja ne neue Batterie...

??? wie alt ist denn die Batterie nun ? , gefüllt gekauft oder selbst gefüllt und geladen ?, war sie schon einmal tiefentladen ?

hast du einen Säureheber mit dem du die Zellen einzeln prüfen kannst?

Versuche wie bereits geschrieben eine 6V-Lampe parallelzuschalten um das Ladegerät zu überlisten

zur SOTEX: 3mal (verschiedene) am werkeln ohne Probleme - selbst befüllt und geladen (Norma-Billig-Ladegerät) - ich denke viele Batterien gehen in den Zweirädern durch Nichtnutzung bzw. Pflegenot durch schlechte Laderegelungen (Einstellung oder Übergangswiderstände oder, oder...) in die ewigen Jagdgründe


Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 22:10 
Offline

Registriert: 24. April 2016 13:12
Beiträge: 35
Themen: 9
Bilder: 0
Alter: 43

Skype:
Bussard12
Die Batterie ist ca.1,5 Monate alt, alles vom Mopedhändler fachmännisch aufgefüllt und auch schon mal aufgeladen.


Fuhrpark: MZ TS 125 / 1982, Simson S51 Baujahr 1989,Schwalbe KR 51 Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 16:59
Beiträge: 7287
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Sotex ist einfach eine Billigware die leider auch schnell defekt ist. Einfach auswechseln das Teil, alles andere ist vergebene Mühe.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 22:28 
Offline

Registriert: 24. April 2016 13:12
Beiträge: 35
Themen: 9
Bilder: 0
Alter: 43

Skype:
Bussard12
WELCHE MARKE IST EINE GUTE BATTERIE.....FÜR DIE TS...ODER WAS FAHREN ALLE ANDEREN MZ TS FAHREN? Nicht das ich wider Mist kaufe...


Fuhrpark: MZ TS 125 / 1982, Simson S51 Baujahr 1989,Schwalbe KR 51 Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 16:59
Beiträge: 7287
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Nur mal so:
Großschreibung im Text bedeutet soviel wie jemanden anschreien :wink:

Zur Batterie, ich fahre seid längerem in meiner ES eine Vliesbatterie. Hersteller müßt ich aber erst nochmal nachsehen.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 19:28
Beiträge: 2409
Themen: 4
Bilder: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 55
Wider dem Mist...

Wenn die Batterie wirklich 6 Wochen alt ist, würde ich dann doch mal zum Fachhändler mit der Batterie gehen und reklamieren....
Was ist mit Deiner Shift-Taste?

P.S. Bevor ich eine teure Vliesbatterie einbauen würde, erstmal den Fehler suchen. Sonst ist die auch gleich wieder platt. Bei mir hat so eine "NoName" Batterie 6 Jahre gehalten. Voraussetzung, Regler passt

_________________
Treffen der FBF

Stammtisch :bia:


Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 16:59
Beiträge: 7287
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Was ist eigentlich teuer? Bei einer MZ 30-40Euro für eine Batterie? Ich finde das nicht.
Aber , da geb ich dir recht, es sollte natürlich mit der elektrischen Anlage schon alles ok sein bevor eine neue Batterie montiert wird.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 19:28
Beiträge: 2409
Themen: 4
Bilder: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 55
Also, ich hab ca 20€ für eine Panasonic Vliesbatterie gezahlt. Läuft seit einem Jahr ohne Probleme.
Ich glaub, der Mythos der schlechten Batterie kommt von schlechter Ladung. Gekochte oder tiefentladen hält da nix lange ;-)

_________________
Treffen der FBF

Stammtisch :bia:


Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 04:32 
Offline

Registriert: 24. April 2016 13:12
Beiträge: 35
Themen: 9
Bilder: 0
Alter: 43

Skype:
Bussard12
Hab die Batterie wider zum Händler geschafft , der sagt, wenn sie nicht mehr richtig lädt bekomme ich eine neue! Ohne Probleme...


Fuhrpark: MZ TS 125 / 1982, Simson S51 Baujahr 1989,Schwalbe KR 51 Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Dezember 2008 14:53
Beiträge: 569
Themen: 59
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 67
Einen Vlies-Akku bekommst du für einen guten Zehner, z.B. hier: http://www.online-batterien.de/shop/ind ... 0wodWNMMzQ
Der reicht locker aus, wenn die Elektrik ansonsten in Ordnung ist.

_________________
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1986


Baustelle: 1 * TS 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 08:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 07:04
Beiträge: 8309
Themen: 275
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 77
Astenbeeken hat geschrieben:
Einen Vlies-Akku bekommst du für einen guten Zehner, z.B. hier: http://www.online-batterien.de/shop/ind ... 0wodWNMMzQ
Der reicht locker aus, wenn die Elektrik ansonsten in Ordnung ist.

Für leistungsfähiger halte ich die PS682: http://www.akkuonline.de/Powersonic/Pow ... 13007.html

Gleichzeitig mit der Inbetriebsetzung (egal welche Vliesbatterie) muss aber der Regler bei mittlerer Drehzahl und mit Licht
auf optimale 6,9 ... 7,0V eingestellt werden, um lange Freude an der Batterie zu haben.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 19:28
Beiträge: 2409
Themen: 4
Bilder: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 55
Astenbeeken hat geschrieben:
Einen Vlies-Akku bekommst du für einen guten Zehner, z.B. hier: http://www.online-batterien.de/shop/ind ... 0wodWNMMzQ
Der reicht locker aus, wenn die Elektrik ansonsten in Ordnung ist.



Man bekommt mit Sicherheit noch günstigere Batterien aber sie sollten von elektrischen Werten halbwegs vergleichbar sein. Außerdem hast Du bei 4,5Ah kaum Reserven, wenn Du dann doch mal mit Licht in der Stadt unterwegs bist.
@Lothar ich hab mein Regler auf 6,7V eingestellt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das diese Akkus ein zuviel an Spannung nicht mögen. Seit dem Einbau läuft alles zur vollsten Zufriedenheit. Ich messe auch immer mal zwischendurch die Spannung. Werd demnächst mal mit dem Ladegerät ein Test machen, wieviel Kapazität die Batterie nach einem Jahr noch hat.

Sonnigen Montag und angenehme Woche

_________________
Treffen der FBF

Stammtisch :bia:


Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 10:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 07:04
Beiträge: 8309
Themen: 275
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 77
walkabout 98 hat geschrieben:
Man bekommt mit Sicherheit noch günstigere Batterien aber sie sollten von elektrischen Werten halbwegs vergleichbar sein. Außerdem hast Du bei 4,5Ah kaum Reserven, wenn Du dann doch mal mit Licht in der Stadt unterwegs bist.
@Lothar ich hab mein Regler auf 6,7V eingestellt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das diese Akkus ein zuviel an Spannung nicht mögen. Seit dem Einbau läuft alles zur vollsten Zufriedenheit. Ich messe auch immer mal zwischendurch die Spannung. Werd demnächst mal mit dem Ladegerät ein Test machen, wieviel Kapazität die Batterie nach einem Jahr noch hat.

Die PS682 hat 8Ah, das reicht sicher aus.

6,7V sind OK, wenn alles funktioniert, gerade in der warmen Jahreszeit.

Die optimale Ladespannung bei 25°C wäre 6,90V, bei 40°C 6,70V.
Du liegst bei Sommerbetrieb demzufolge voll auf der sicheren Seite.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 15:08 
Offline

Registriert: 24. April 2016 13:12
Beiträge: 35
Themen: 9
Bilder: 0
Alter: 43

Skype:
Bussard12
Mahlzeit. Mein Mopedfritze sagt die Batterie nimmt kein Strom mehr an, bekommt eine Neue.... hab auch mal nachgeschaut im Tacho... da hat es BlinklichtLampe durchgehaun.... Könnte ja vielleicht der Fehler gewesen sein...


Fuhrpark: MZ TS 125 / 1982, Simson S51 Baujahr 1989,Schwalbe KR 51 Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Mai 2016 21:39 
Offline

Registriert: 24. April 2016 13:12
Beiträge: 35
Themen: 9
Bilder: 0
Alter: 43

Skype:
Bussard12
Hab ne neue Sotex Batterie bekommen.... zur Zeit läuft alles Tip top...mal sehn wie lange

-- Hinzugefügt: 11. Mai 2016 15:30 --

Mahlzeit! Hab ma wieder ne Frage.. im Tacho, die Anzeige links ist fürn Blinker und die Rechts? Ist die nur fürn Leerlauf? Ein Kumpel sagte die hat auch was mitm Regler zu tun... bei mir brennt die nur im Leerlauf....


Fuhrpark: MZ TS 125 / 1982, Simson S51 Baujahr 1989,Schwalbe KR 51 Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Mai 2016 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Beiträge: 3851
Themen: 173
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 48
Nix Regler. Du hast einmal die kombinierte Lade-/Blinkerkontrolle und einmal die Leerlaufanzeige. Dass die eine beim blinken mitblinkt, soll so sein u die andere sollte nur im Leerlauf an sein. Leuchtet die (rote) Kombileuchte , wenn Zündung an u Motor aus u geht aus, sobald der Motor läuft, is alles wie es sein soll.

Gruß

Mutschy

-- Hinzugefügt: 11. Mai 2016, 20:14 --

Nix Regler. Du hast einmal die kombinierte Lade-/Blinkerkontrolle und einmal die Leerlaufanzeige. Dass die eine beim blinken mitblinkt, soll so sein u die andere sollte nur im Leerlauf an sein. Leuchtet die (rote) Kombileuchte , wenn Zündung an u Motor aus u geht aus, sobald der Motor läuft, is alles wie es sein soll.

Gruß

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Mai 2016 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Dezember 2008 14:53
Beiträge: 569
Themen: 59
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 67
Links ist die Leerganganzeige, rechts die kombinierte Blink-/Ladekontrollleuchte.

_________________
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1986


Baustelle: 1 * TS 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Mai 2016 20:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 07:04
Beiträge: 8309
Themen: 275
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 77
Bussard12 hat geschrieben:
Hab ne neue Sotex Batterie bekommen....

SOTEX? Oje, dann ist nach den Erfahrungsberichten der letzten Jahre hier im Forum die nächste Katastrophe vorprogrammiert ...

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 18:23 
Offline

Registriert: 24. April 2016 13:12
Beiträge: 35
Themen: 9
Bilder: 0
Alter: 43

Skype:
Bussard12
Nehm die Batterie erstmal... hab mir aber eine neue bestellt... PS682

-- Hinzugefügt: 12. Mai 2016 19:26 --

... wenn ich später die neuere Batterie einbaue.... schreib ihr ja man soll den Regler einstellen, da ich aber ein elektrischen Regler drin hab.... bräuchte ich eigentlich nix machen...oder?

-- Hinzugefügt: 12. Mai 2016 19:52 --

...nochmal zu den Tachoanzeigen, mache ich die Zündung an leuchten alle beide Lampen... sobald ich antrete (Motor läuft)geht die rechte rote aus... so sollte es ja sein,wie ihr es schreibt.! Da dürfte ja nix schief gehen jetzt ;-)...... Achso Leerlauf links geht natürlich auch und die BlinkAnzeige rechts auch!


Fuhrpark: MZ TS 125 / 1982, Simson S51 Baujahr 1989,Schwalbe KR 51 Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Mai 2016 17:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 07:04
Beiträge: 8309
Themen: 275
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 77
Bussard12 hat geschrieben:
... wenn ich später die neuere Batterie einbaue.... schreib ihr ja man soll den Regler einstellen, da ich aber ein elektrischen Regler drin hab.... bräuchte ich eigentlich nix machen...oder?

Miss bei mittlerer Drehzahl plus Licht die Spannung an den Klemmen der Batterie.
Wenn es vom optimalen Wert 6,9V mehr als +/-0,4V abweicht, kann man auch bei den elektronischen Reglern was machen.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 18:59 
Offline

Registriert: 24. April 2016 13:12
Beiträge: 35
Themen: 9
Bilder: 0
Alter: 43

Skype:
Bussard12
HALLO Männer.... ich bin es ma wider...nach circa 170 Kilometer Fahrt... kam heut die sotex batterie mal wieder, probiere jetzt die Blei Flies Batterie u lass mich überraschen.. :lol:


Fuhrpark: MZ TS 125 / 1982, Simson S51 Baujahr 1989,Schwalbe KR 51 Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 16:59
Beiträge: 7287
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Hast du dich denn wenigstens auch mal bei gemacht und die Betriebsspannungen gemessen?

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 19:28
Beiträge: 2409
Themen: 4
Bilder: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 55
Ohne Diagnose solltest Dir gleich ne Palette Batterien bestellen, weil die Vlies wird auch nicht länger halten oder gar das Problem beseitigen

_________________
Treffen der FBF

Stammtisch :bia:


Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 16:13 
Offline

Registriert: 24. April 2016 13:12
Beiträge: 35
Themen: 9
Bilder: 0
Alter: 43

Skype:
Bussard12
Mahlzeit... hab jetz mal dir Spannung an den Batterie Klemmen gemessen... wie es Lothar beschrieben hat.... 6.9V bei mittlerer Drehzahl mit Licht... müsste doch der Optimale wert sein... oder soll ich noch einmal was anderes nachmessen?


Fuhrpark: MZ TS 125 / 1982, Simson S51 Baujahr 1989,Schwalbe KR 51 Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de