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biene&lu hat geschrieben:gibts eigentlich firmen die kegelrollenlager auf maß fertigen...zb. für es/ets
Jense hat geschrieben:Ich möchte euch heute den Stein der Weisen für die Lenkkopflager mitteilen....
Würde mich über viele positive Feedbacks zu dem Thema freuen.
TeEs hat geschrieben:Die Mengen, ab denen der Preis einigermaßen erschwinglich wird liegen nach meiner Schätzung auf jeden Fall im Bereich einiger tausend, wenn nicht gar 10tausend Stück.
Krippekratz hat geschrieben:sooo ich hab meine ES/2 Lager gestern nachgemessen.
Rausgekommen ist folgendes:
oberes Lager ist 56,04*34,1*17,6mm
unteres Lager ist 56,04*38,03*17,8mm
Die einzelnen Lagerschalen haben jeweils eine Höhe von 8,35mm. Die Sitze, zumindest im Rahmen und oben auf dem Rohr sollten also auch diese Höhe haben. Meine Messungen decken sich also recht gut mit denen von Lothar. Hoffentlich kommt was dabei raus!
motorang hat geschrieben:Das heißt dass sich der Lenkdorn nach oben verjüngt?
ES250/2: Lenkdorn nur unten 38mm, oben verjüngend auf 34 mm ???
hiha hat geschrieben:
Zurück zum Ausgangsthema: Die 34mm kann man vielleicht tatsächlich auf 38mm ausdrehen, dazu müsste man sich den Innenring des Lagers mal ansehen, ob der genug Fleisch hätte.
Gruß
Hans
TS-Jens hat geschrieben:hiha hat geschrieben:
Zurück zum Ausgangsthema: Die 34mm kann man vielleicht tatsächlich auf 38mm ausdrehen, dazu müsste man sich den Innenring des Lagers mal ansehen, ob der genug Fleisch hätte.
Gruß
Hans
Das kann ich später mal messen, ich habe noch einen Satz davon hier.
motorang hat geschrieben:Hab mal bei Emil Schwarz angefragt wegen einem LKL für einen 38 mm Lenkdorn ... da hat er auch nix.
Er empfiehlt in so einem Fall auf einen kleineren Lenkdorn umzubauen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Jense hat geschrieben:Ich möchte euch heute den Stein der Weisen für die Lenkkopflager mitteilen. Diese Umbauanleitung gilt für die große und alte ES Baureihe mit dem geraden Schaftrohr oder Steuerrohr. Der Außendurchmesser des Schaftrohres muß durchgängig 34mm betragen. Für dieses Steuerrohr gibt es neue Kegelrollenlager zu kaufen. Hier der Link dazu.
http://www.dswaelzlager.de/product_info ... 8r6edbim2u
Und nun bekommt Ihr auch noch den passenden Zeichnungssatz für die Lagerschalen.
Würde mich über viele positive Feedbacks zu dem Thema freuen.
Und nun Wünsche ich euch weiterhin viel Spaß beim lesen und Schrauben.
Gruß
Jens
TSen-Fahrer hat geschrieben:Hallo,
mich beschäftigt gerade die gleiche Problematik. Gibt es neue Erkenntnisse zu den Kegelrollenlagern für die 250/2?
Ich habe nämlich keinen Bock auf die ollen Kugeln. Ich hab da einfach ne die Geduld dazu, wenn mir beim auseinanderbauen der ganze Kugelrotz entgegenkommt.
Hat das jetzt jemand hinbekommen? Wenn ja, woher habt ihr die Teile?
Mfg
Matze
hermann27 hat geschrieben:Ich finde die MZ-Lösung gut und völlig ausreichend.
Der Austausch und des korrekte Einbauen und Einstellen von Kegelrollenlager ist erheblich aufwendiger und
das Ergebnis nicht immer den Aufwand wert.
mfG Hermann
Stellwerker hat geschrieben:Ich ziehe das Thema mal hoch, um mich an die Frage vom TSen-Fahrer anzuschließen: Hab meine /2 gerade bis auf die letzte Schraube zerlegt und starte diesen Winter den Neuaufbau. Da sollen auch die Lager ersetzt werden. Hat sich inzwischen jemand aus der Lagerindustrie erbarmt und baut etwas passendes für den interessierten Eisenschweintreiber? Und vor allem: Weiß man das hier?!
Mainzer hat geschrieben:Du beziehst dich auf die 6006-Konstruktion ab der TS? Da hast du Recht. Vorher waren aber die üblichen Fahrradlager mit losen Kugeln verbaut, für die man nicht mehr alle Teile neu bekommt.
muenstermann hat geschrieben:Stellwerker hat geschrieben:Ich ziehe das Thema mal hoch, um mich an die Frage vom TSen-Fahrer anzuschließen: Hab meine /2 gerade bis auf die letzte Schraube zerlegt und starte diesen Winter den Neuaufbau. Da sollen auch die Lager ersetzt werden. Hat sich inzwischen jemand aus der Lagerindustrie erbarmt und baut etwas passendes für den interessierten Eisenschweintreiber? Und vor allem: Weiß man das hier?!
Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund die Lagerung bei TSen und ETZen zu verändern. das funktioniert so wie es ist einwandfrei.
Wenn es klapprig wird sind es die Lagersitze, da hilft uch kein Kegelrollenlager!
Klaus P. hat geschrieben:Wie nix zu bekommen ?
Gabor hat die Rahmenlaufringe und den oberen in original wie er schreibt.
Gruß Klaus
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