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BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 20:45 
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Hallo,
ist es möglich das bei einem 2010 regeneriertem Motor einer TS250 und bis jetzt gefahrenen 300km die Wellendichtringe kaputt sind, so das das Getriebeöl nach wenigen (unter 10) km weg ist. ca 0,25l sind noch drin.


Fuhrpark: MZ TS 250 Bj74 , ETZ 251 Bj90, Yamaha XJR1300 Bj2002

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 20:53 
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dann haste auch nicht in den Spiegel gekuckt :schaf:

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Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Zuletzt geändert von muenstermann am 16. Juni 2016 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 21:25 
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ist es ein 4 oder 5 Gang? wer hat den Motor gemacht? tropft es evtl. sonstwo? raucht er stark? bläst er über die Öleinfüllöffnung? macht er Pfützen? Wurde die Kurbelwelle überholt? von wem?


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 21:48 
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ich habe einen Kurbelwellensimmering in meiner Sammlung. 2.053 Kilometer gelaufen,
der ist knochenhart und hat mir den Fingernagel abgebrochen.

Ja, das ist möglich. Standschäden sind ärgerlich. Es macht mehr Sinn zu fahren und
Verschleißschäden in Stand zu setzten. Kostet eben das gleiche. Aber habe immer noch
den Saß am Fahren gehabt.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
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BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 22:26 
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Was sind das für Wellendichtringe (Farbe)?
Die müssen auch auf einer glatten Fläche laufen, und beim Einbau nicht beschädigt worden sein. Da gibt es einige Möglichkeiten.
Wurde der Motor trocken zusammengebaut?

Gryße!
Andreas, der motorang

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 22:49 
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Blaue Wellendichtringe der Marke LYO verwendet ? Dann ist das beschriebene Szenario denkbar...


Fuhrpark: Oldtimer

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 07:24 
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.... oder eine Kurbelwelle die auf der Lauffläche des Dichtringes bei der Überholung in den Schraubstock gespannt wurde und dort ne Macke hatte..... was haben wir uns dumm und dämlich gesucht......


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 07:44 
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Ich würde erstmal auffüllen und beobachten. Möglich, dass auch einfach nicht genug Öl drin war (warum auch immer). Ausserdem riecht man es, wenn Getriebeöl mit verbrannt wird. Das riecht um einiges strenger als normales 2T-Öl (unabhängig davon, ob voll-/halb synthetisch oder mineralisch).

Gruss

Mutschy

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BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 10:06 
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mutschy hat geschrieben:
Ich würde erstmal auffüllen und beobachten. Möglich, dass auch einfach nicht genug Öl drin war (warum auch immer). Ausserdem riecht man es, wenn Getriebeöl mit verbrannt wird. Das riecht um einiges strenger als normales 2T-Öl (unabhängig davon, ob voll-/halb synthetisch oder mineralisch).

So würde ich auch verfahren. Einmal nachfüllen und beobachten. Der Auspuff räuchert sichtbar und riecht nach alten Viertaktern, die Motorenöl fressen.

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 10:39 
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Elastomere leiden nicht nur im Betrieb, sondern altern auch.
Warum gibt es z.B. für Zahnriemen die Vorgaben, diese nach X-Kilometern oder X-Jahren zu wechseln. Je nachdem was eher erreicht ist?!
Da ich auch beruflich mit Elastomeren zu tun hatte und dieses in Wartungsanleitungen vorschreiben durfte machte ich mich durch unseren Zulieferer schlau.
Heute sind solche Infos auch leicht übers Internet zu haben.
http://www.hoefert.de/lagerung.html
http://www.eriks.de/medien/738/datei/65 ... ge-neu.pdf
Wer weiß wie lange der Ring schon vor 2010 rumlungerte.
Gruß Tino

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 12:34 
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Eben ... deswegen fragte ich nach der Farbe. Die grünen kann man inzwischen direkt wegwerfen denk ich ...

Gryße!
Andreas, der motorang

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 12:54 
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Moin, also wenn bei 10km ca. 600ml Getriebeöl durch den Simmerring gewandert und verbrannt worden sein sollen, hätte es enorm nach verbranntem Getrieböl gerochen und Du hättest eine (weißliche) Rauchfahne allererster Ordnung hinter Dir her gezogen. Hast Du denn vor der Fahrt überhauptdas Getriebeöl kontrolliert?
Daß Simmerringe nach so kurzer Zeit schon wieder im Eimer sind finde ich ungewöhnlich, aber ist laut der Vorposter wohl möglich.
Füll doch erstmal Öl auf, fahre paar Kilometer und schaue dann nach ob wieder was fehlt?!
Grüße,
Victor

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 19:35 
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...ausserdem bitte immer daran denken: Moped auf Hauptständer und Ablasschraube raus - da bleibt einiges drin! (Was das "Messergebnis" deutlich verfälscht!)
Also schliesse ich mich den Vorschreibern an: Auffüllen auf Soll und beobachten...

Gruß Gerhard


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
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BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 09:48 
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Im Primärtrieb befindet sich auch Öl, das separat abgelassen werden muß. Bei der Gesamtmenge ist es aber eingerechnet. Ist es denn nun ein 4- oder 5-Gänger?

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BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 21:40 
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Es ist ein 4-Gang. Hab die TS vor kurzem gekauft und als erstes mal Getriebeöl nachgefüllt. 0,5 Liter passten rein !!! Da ich nicht weiß wie lange schon mit zu wenig Öl gefahren wurde habe ich mich nach einer Proberunde (10km) entschlossen das komplette ÖL abzulassen um eventuelle Späne rauszubekommen. Es kamen aber nur ca 0,2 Liter raus !!! Also dumme fragen im Forum gestellt- dann wieder aufgefüllt- es gingen auch nur ca 0,2 Liter wieder rein.
Soweit so gut. Jetzt saut sie aber ziemlich ÖL raus- siehe Bild
Dateianhang:
IMG_3317.JPG
. Nach 30km hab ich jetzt 50ml nachgefüllt.
Wie bekomme ich gezeigte Öllecks dicht ? Auf den Schrauben ist ne Dichtung drauf. Hoffe das es mit einer neuen behoben ist.

-- Hinzugefügt: 18.06.2016, 21:43 --

Denke die Kurbelwellendichtringe sind gut denn es qualmt nur nur beim Kaltstart.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 21:46 
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BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 21:56 
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Aluringe in den selben Abmessungen tun es auch und haben zwei entscheidende Vorteile (aus meiner Sicht)
1. müssen sie nich ausgeglüht werden
und
2. sind sie spottbillig; in der Bucht zahlste keine 4€ für 100 Stück. Da lohnt nichmal das Aufheben vom Werkstattboden, wenn eine entfleucht is...
Nach jedem Lösen einer Schraube müssen sie eh neu werden, und da ist Alu eindeutig im Vorteil .

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 22:02 
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Hallo, die Schrauben bekommst Du in der Regel mit Kupferdichtscheiben dicht. Ergänzend kannst Du diese auch in elastische Dichtmasse setzen.
Beobachte das Moped. Es kann einmalig sein, nur 50 ml Getriebeöl auf 30 km bedeutet umgelegt 500ml auf 300 km. Wenn sie diesen Ölverbrauch beibehält dann ist sicherlich der Wellendichtring auf der Kupplungsseite durchgeblasen.
Ein chronischer Schaden wäre bei den 4-Gang-Motoren dann auch eine Beschädigung der Dichtfläche auf dem Kurbelwellenstumpf. Diese laufen im Übrigen auch gerne ein. Daher in diesem Fall penibel die Kurbelwelle kontrollieren, wenn Du den Motor zerlegen musst und bei Beschädigung oder Verschleiss austauschen.
Grüsse
Helmut


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BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 22:51 
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KTMatze hat geschrieben:
...das komplette ÖL abzulassen um eventuelle Späne rauszubekommen. Es kamen aber nur ca 0,2 Liter raus !!! Also dumme fragen im Forum gestellt- dann wieder aufgefüllt- es gingen auch nur ca 0,2 Liter wieder rein.
Soweit so gut.

Entschuldige, aber das verstehe ich nicht. Erläutere das bitte nochmal genauer. Demnach hättest du jetzt wieder 0,2 Liter Öl drin.

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BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 23:20 
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KTMatze hat geschrieben:
das komplette ÖL abzulassen um eventuelle Späne rauszubekommen. Es kamen aber nur ca 0,2 Liter raus !!! Also dumme fragen im Forum gestellt- dann wieder aufgefüllt- es gingen auch nur ca 0,2 Liter wieder rein.


dann war nicht das komplette Öl draussen. Die unterste Schraube am Kupplungsdeckel dient auch als Ölablaßschraube, sonst bleibt das Öl im Kupplungsraum drin, Resultat wie oben beschrieben.


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 11:01 
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Wollte sozusagen einen kompletten Ölwechsel durchführen. Habe nach Anleitung (der kleinen Bedienungsanleitung für die TS250, die paßt glaube ich auch ins Werkzeugfach in der Sitzbank) Die ÖLablassschraube rausgedreht. Die große unten mit Magnet (war fast nix dran, nur ganz kleines Zeug,) und die am Kupplungsdeckel, die Kontrollschraube. Habe es markiert im Bild.
Es kam aber nur ganz wenig Öl raus. Motorad auf dem Hauptständer stehend soweit wie möglich in Schräglage gekippt-dann kamm wieder ein wenig rausgelaufen. Nur kann ich ja nicht minutenlang das Motorrad in Schräglage halten. Also über Nacht (es sind dann mehrere Tage daraus geworden) stehen lassen um alles rauszubekommen. (Bei meiner Yamaha funzt das). Dann gewundert das so wenig rauskam in dem Glauben das alles drausen wäre. Dann euren rat befolgt und Ölablassschraube unten wieder rein und Öl aufgefüllt bis an der anderen wieder raustropft. Ich habe gleich einen halben Liter rein...der dann auch gleich fast vollständig wieder raus kam. Also war doch nicht alles drausen- WARUM EIGENTLICH NICHT ??? Was hab ich falsch gemacht ?
Dann Probefahrt gemacht und festgestellt das es einige Lecks gibt.
Sorry Leute ich weiß meine Beschreibungen sind nicht allzu verständlich. Habe es so gut ich kann beschrieben.
Danke für eure Hilfe...schönen Sonntag wünsch ich!
Dateianhang:
IMG_3317.JPG

Dateianhang:
IMG_3320.JPG


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 11:21 
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Hattest du denn nun die untere Schraube vom Kupplungsdeckel rausgehabt :?:

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 12:06 
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KTMatze hat geschrieben:
und die am Kupplungsdeckel, die Kontrollschraube. Habe es markiert im Bild.


die Kontrollschraube ist nur die Kontrollschraube, d.h. die Schraube befindet sich im Bereich des oberen Ölstandes. Es gibt (unter dem Schalthebel) noch eine Schraube die tiefer liegt. Diese ist gemeint.

rechts unterhalb von "K"
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/ts1525b/10.jpg


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 12:44 
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FrankfurterJung hat geschrieben:
Moin, also wenn bei 10km ca. 600ml Getriebeöl durch den Simmerring gewandert und verbrannt worden sein sollen, hätte es enorm nach verbranntem Getrieböl gerochen und Du hättest eine (weißliche) Rauchfahne allererster Ordnung hinter Dir her gezogen.

Da muß ich jetzt aber auch mal einwenden, daß man das u. U. nicht gleich merkt, wenn man Getriebeöl verbrennt!
So ging es mir nach dem Erwerb meiner TS, wir hatten das Getriebeöl damals erneuert; aber bei den ersten Ausfahrten mit den Jungs fiel dann die Wolke (wobei die soweit ich mich erinnere nicht weiß war) hinter mir auf. Die war aber nicht immer, sondern man hatte den Eindruck, daß der Motor bergab Getriebeöl ansaugt, welches er dann bergauf (beim Gasgeben) verbrennt.
Diese Wolke ist mir auch nicht aufgefallen, sondern wie gesagt erst den Jungs, die hinter mir herfuhren.
KTMatze hat geschrieben:
Wollte sozusagen einen kompletten Ölwechsel durchführen. Habe nach Anleitung (der kleinen Bedienungsanleitung für die TS250, die paßt glaube ich auch ins Werkzeugfach in der Sitzbank) Die ÖLablassschraube rausgedreht. Die große unten mit Magnet (war fast nix dran, nur ganz kleines Zeug,) und die am Kupplungsdeckel, die Kontrollschraube.

Dazu haben ja die Kollegen schon was geschrieben; die 2. Ölablaßschraube sitzt am Kupplungsdeckel unten, nicht an der Seite (=Kontrollschraube).

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 20:08 
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Die Schraube am Kupplungsdeckel unten (unterhalb der Kontrollschraube) hatte ich nicht entfernt.
Habe dies auch nirgends gelesen.
Oder ich habe es überlesen...oder falsch gelesen...???
Finde jetzt gerade auf die schnelle meine Betriebsanleitung nach der ich gearbeitet habe nicht, aber mir ist die Schraube unterhalb der Kontrollschraube irgendwie entgangen.
Wenn ich morgen dazu komme mir die Kupfer oder Aluringe zu besorgen werde ich morgen bei trockenem Wetter schauen ob noch irgendwo anders Öl rauskommt.
Wenn dann alles im Rahmen bleibt bin ich bei der nächsten Ausfahrt der Fränkisch-bayrischen fraktion dabei und es können mal die Profis über meine Kiste drüber schauen.
Danke für die schnellen Antworten!!!


Fuhrpark: MZ TS 250 Bj74 , ETZ 251 Bj90, Yamaha XJR1300 Bj2002

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 20:22 
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der 4 Gang TS Motor ist dem ES250/2 Motor noch sehr ähnlich, der ES Motor hatte eine extra Ölablaßschraube auf der Unterseite des Kupplungsdeckels http://www.miraculis.de/aw/mz/text/es252b69/13.jpg
die TS hat das nicht. Offensichtlich wurde in der Bedienungsanleitung der TS250 vergessen, diese Änderung zu erwähnen. Bei der TS250/1 ist die Ölablaßschraube Kupplungsraum (unterste Schraube) wieder erwähnt (Version ab 1978)
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/ts15251b2/9.jpg.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 22:37 
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Kann es sein, daß die Schraube auf dem letzten Bild rechts vorne (die mit dem Gummiring und dem Öltropfen auf dem Schraubenkopf) die zum Ölablassen aus dem Kupplungsraum ist? Welchen Sinn sollte sie sonst haben? Im Kupplungsraum befindet sich normalerweise deutlich mehr Öl als im Getrieberaum, also sollte nicht allzu viel gefehlt haben, der Gummiring sollte gegen Alu-Dichtring getauscht werden.


Fuhrpark: MZ ETZ250/Bj. 1986, MZ Silver Star Classic 500/Bj. 1994, KTM300 EXC/Bj.2011, Suzuki GSX-R1000/Bj. 2007

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 23:03 
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Oh ha, ich weiß auch noch einiges,

hier gehts ja drunter und drüber, die Schraube welche dir ins Auge gefallen ist, die ist knapp daneben.

@ TErsteller,

die Leck`s werden den Vorkennern geschuldet sein, weil sie dort einige Dichtscheiben eingeklemmt haben.
Die zu bergen muß der Deckel abgeschraubt werden und von innen mit einem Durchschlag 6 mm versucht werden diese rauszuschlagen.
Es können aber auch noch Scheiben wie ein Trichter/Topf eingeklemmt sein, an der Wandung, habe ich erst gestern aus einem Getrenntschmierdeckel entfernt.

Aber MZ kann jeder, habe ich erst gestern in der Garage wieder von einem Besucher lernen müßen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 19. Juni 2016 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 23:12 
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Soll ich auch noch was beitragen? ;D

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 23:19 
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...nö...

-- Hinzugefügt: 19th Juni 2016, 11:19 pm --

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 23:20 
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:ja: Wenn es mir hilft gerne.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 07:18 
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Also ist zusammenfassend zu sagen, das der Motor ein 4-Gang Motor ist, in dem eh weniger Öl eingefüllt wird als in einem 5-Gänger und der Threadersteller am Kupplungsdeckel die falsche Schraube zum Ölablassen genommen hat. Wenn er nun so viel Öl nachgefüllt hat, ist es nicht weiter verwunderlich, das überall Öl rausgedrückt wird.

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 16:38 
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Rebhahn hat geschrieben:
Kann es sein, daß die Schraube auf dem letzten Bild rechts vorne (die mit dem Gummiring und dem Öltropfen auf dem Schraubenkopf) die zum Ölablassen aus dem Kupplungsraum ist? Welchen Sinn sollte sie sonst haben? Im Kupplungsraum befindet sich normalerweise deutlich mehr Öl als im Getrieberaum, also sollte nicht allzu viel gefehlt haben, der Gummiring sollte gegen Alu-Dichtring getauscht werden.


Nein, ist sie nicht. Dafür wäre die kleine Planfläche am Kupplungsdeckel, da saß früher eine kleine Schraube drin. Die Schraube die du meinst dürfte für die Silentlagerung der ES Modelle sein, die 4gang TS hatten diese Gewinde teilweise auch noch. Daher auch die Aussparung der beiden mittleren Kühlrippen, da ging der Haltebügel lang.

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 17:30 
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Die Schraube mit dem Gummifetzen darunter kann auch entfallen, das ist ein Sackloch, nicht durchgebohrt.

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 18:49 
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Ja, ich habe jetzt auch am ES 250/2 Motor gesehen das die Schraube für die Motorlagerung ist. Wenn er das Öl aus dem Kupplungsraum noch nicht abgelassen hat, braucht er sich auch keine Gedanken zu machen, bei meiner ETZ läuft da mehr als ein halber Liter raus, wenn ich es ablasse. Außerdem war es bei der ES 250/2 von einem Kumpel so, daß das Getriebeöl aus der Kupplungsseilzugaufnahme "gepumpt" wurde, als die Wellendichtringe hinüber waren (was laut ehemaligem MZ-Mechaniker fast immer so sein soll) und nicht umgekehrt Getriebeöl ins Kurbelgehäuse. Aber es ist immer schön, wenn man etwas dazu lernen kann.

Gruß, Steffen


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BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 20:52 
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Lorchen hat geschrieben:
Die Schraube mit dem Gummifetzen darunter kann auch entfallen, das ist ein Sackloch, nicht durchgebohrt.


ist draußen! Konnte mir nicht vorstellen das der Gummiring was abdichten kann. Deshalb rausgeschraubt und bemerkt das die Schraube keine Funktion erfüllt.
Im Reparaturhandbuch und in der Bedienungsanleitung auch keine Schraube an dieser Stelle zu sehen.

Es war übrigens nie zu viel Öl drin, weil ich beim Nachfüllen immer die Kontrollschraube draussen hatte. Ja zum ÖL-ablassen war sie auch draussen, was ja nicht schlimm ist.

Fakt ist das die untere Schraube im Kupplungsdeckel im Reparaturhandbuch nicht erwähnt wird.

3.1.1 Vorbereitungsarbeiten
Während der nachfolgenden Arbeiten kann das Getriebeöl ablaufen (Ölablaßschrauben siehe Bild 16, Ziffer 4) Und Ziffer 4 ist nur die untere Schraube am Motorblock.

Vorteil für denjenigen welcher sich auskennt !!! Es ist von Ölablaßschrauben (Mehrzahl) die Rede, richtig. Ich hätte stutzig werden können...


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