MZ ETZ 300 "Umstrukturierung"

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MZ ETZ 300 "Umstrukturierung"

Beitragvon BimHennemann » 19. Juni 2016 16:32

Edit: Ich sortiere mal das Bilderchaos. (ok, so ganz gelingt es mir nicht :oops: :nixweiss: )

Wie schon an anderer Stelle des Öfteren angekündigt beschreibe ich hier denn endlich mal den Umbau meiner ETZ.

Zuerst ein paar Worte wie das ganze begonnen hat.
Ich war 18 und das einzige Motorrrad in der Garage das nicht zu viel PS für meinen Führerschein hatte war die ETZ 250. Damals noch im Sonne, Mond und Sternelook. Wer jetzt an eine Airbrushlackierung denkt liegt falsch, es war eher so eine Pinselbemalung :roll:

Natürlich viel zu uncool, also wurde ruck zuck die weiße Ofenfarbe ausgepackt und mit der Nähmaschine ein neuer Sitzbezug für die nun strahlend weiße ETZ genäht.
Im laufe der Zeit folgte dann ein Schutzblech von einer Honda Boldor 250, ein M-Lenker und damit verbunden auch eine Riffelblechtachohalterung. Ein 300ccm Zylinder und Kolben etc...
Danach war das Resultat ungefähr dieses:
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Ob das Motorrad danach besser aussah als zuvor sei dahingestellt.

Naja dann war ich im Urlaub und kam das erste mal auf 142km/h, geiles Gefühl, alles klapperte und der Motor hörte sich trotz 19er Ritzel so an als ob er bald platzt :D
Danach war erst einmal ruhe für ein paar Monate, bis ein langweiliger Herbst kam. Mich packte der Gedanke die MZ ein wenig um zu gestallten und dafür zu sorgen dass diese die 140 auch "zuverlässig" erreichen kann und das ganze nicht nur alle paar Jahre vorkommt :mrgreen:.

Nach einigen Überlegungen und Gedanken hatte ich einen ungefähren Plan, der original Motor soll drin bleiben, der M Lenker am besten auch und eine Kanzel wäre nicht schlecht.
Ich kaufte zwischenzeitlich alles auf was ich in der Bucht finden konnte, nach 3 Wochen war mein Esszimmer gefüllt mir Verkleidungsteilen.
Die nächsten freien Tage verbrachte ich in der Werkstatt und überforderte mein Gehirn bei dem versuch mir die einzelnen Teile montiert vorzustellen. Das Ganze hat nicht sonderlich gut geklappt, also entschied ich mich für die Teile die mir am besten gefallen haben.
Das führte dann zu einer Dessauer Kanzel, einer Sitzbankverkleidung wie sie an manchen ETS?! verbaut wurde und einem "Bugspoiler".
Die blechhatigen Teile wurden auch geändert. Das Boldorschutzblech wurde durch ein kurzes Aluminium Schutzblech getauscht, der hintern bekam ein gekürztes ETZ Schutzblech verpasst und der ETZ-Tank wisch einem ETS-Tank.
Beim ETS-Tank entschied ich mich dann gegen schweißen und auch gegen einen "Hilfsrahmen" oder wie auch immer man es bezeichnen will. Ich habe das ganze einfach geklebt :biggrin: :lol: . Ein alter ETZ Tank musste weichen, der Obere Mittelteil wurde angeklebt und auch das untere Befestigungsteil des ETZ-Tanks wurde einfach übernommen.
Naja hier mal ein paar Fotos (ungefähr die Mitte der Umbauzeit):
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Der M-Lenker hat hinter der Kanzel leider keinen Platz gefunden, nach einigen Bestellungen wurde es dann ein Alulenker. Bei der Sitzbankverkleidung wurde die hinteren "Schutzflügel" für die Blinker einfach abgeschnitten, die Scheibe der Desauerkanzel ist von einer BMW R90S, lediglich die Ecken wurde etwas abgerundet :D
Die Amaturen habe ich gesandstrahlt, sodass alles am Lenker silbern ist, außer die jetzt montierten Spiegel.
Die Riffelblechtachohalterung wurde durch eine aus Carbon ersetzt, die Insturmente sind jetzt beide digital.
Den Rest kann man den Bildern entnehmen (sonst fallen mir gleich die Finger ab)

Was wurde "technisch" alles verändert. Die 300ccm wurden ja schon recht früh eingebaut, ich entschied mich dazu noch einen SMU/ORP Kopf anfertigen zu lassen und den Ansaugstutzen an einen Bin84/32 anzupassen. Der Papierluftfilter wisch einem Baumwollfilter, weniger auf Grund der Leistung als auf Grund dessen, dass der Filter einfach kleiner ist und an der elektrischen Zündung vorbeigeschmuggelt werden kann ohne diese zu lösen.
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Dann wurde der Kolben noch an der ein oder anderen Stelle gekürzt und erleichtert.
Was noch gemacht werden muss, ist der Einbau einer erleichterten Kupplung und später noch der Austausch des Sebringpöffs gegen einen neuen Edelstahlauspuff, der auch zu der ganzen Sache passt.

Das Resultat der ganzen Sache ist, dass die MZ jetzt etwas schneller ihre Vmax erreicht und sogar etwas schneller fährt, der wichtigste Punkt ist für mich aber die Optik :D denn wer fährt schon MZ wenn er schnell fahren möchte? :mrgreen:

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle die mir hier im Forum Fragen beantwortet haben und mit ihrem Rat zur Seite standen.
So jetzt die "schönen" Bilder:
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Wer jetzt noch Lust auf mehr Details hat und im Besitz eines Facebookaccounts ist kann das ganze da von Tag1 bis heute nachverfolgen. Einfach nach "Mz Etz 250 engineering Project" suchen.
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Fuhrpark: MZ Etz 250/89
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