Im Winter 15/16 habe ich mir für meine TS 250/1 einen neuen Zylinder bauen lassen, dieser ist ähnlich dem Vorgänger nur hat er etwas weniger Auslasssteuerzeit. Nachdem der Zylinder beim schleifen war (mit originalem DDR Kolben) montierte ich den Zylinder. Ich veränderte am ZZP der Vape nichts (ca. 2,5mm vor OT), ließ diesmal die zweite Kopfdichtung weg und hatte daher 1,2mm QK beim verbauten SMU Kopf. Den Vergaser (Bing84 ausgedreht auf 32mm) zerlegte ich und bedüste ihn etwas fetter, die 130er HD kam raus und dafür eine 135er rein und die Nadel habe ich eine Kerbe höher gehängt. So fuhr ich die ersten Kilometer, doch der Zylinder lief immer zu mager (Kerze sehr hell und komische Geräusche nach Vollgasfahrt). Der Zylinder läuft in keiner Drehzahl zu fett, obwohl ich die Nadel höher gehängt habe und auch die HD vergrößert habe. Der Luftfilter wurde nicht noch einmal angefasst, der Umbau lief schon mit dem alten Zylinder über mehrere Tausend Kilometer so.
Ich habe in den letzten Wochen so ziemlich alles rund um den Zylinder geprüft. Dabei habe ich alles mehrfach mit Bremsenreiniger abgesprüht und das im Standgas und auch einmal bei einer Drehzahl von 3000U/min. Der Aussaugstutzen und der Zylinder wurden noch einmal neu abgedichtet (neue Dichtungen plus Dichtmasse). Ich habe heute erst einen anderen Vergaser (30er BVF mit 140er Düse) und später den Bing Vergaser mit einem neuen Ansaugstutzen verbaut. Trotzdem ist die Kerze sehr hell und der Kolben macht nach 1-2km Vollgas komisch Geräusche.
Die Durchflussmenge des Benzinhahns liegt bei etwas über 400ml pro Minute und verändert sich bei längerer Dauer nicht (800ml in zwei Minuten). Eine andere Zündkerze hatte ich auch schon verbaut. Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.
Am Motorrad habe ich nichts weiter verändert, außer den Zylinder montiert mit einem etwas fetter eingestellten Vergaser. Zündung (ZZP), Luftfilter und Unterbau wurden nicht angefasst. Nur das Quetschmaß hat sich um 0,2mm verkleinert. Jetzt mit der neuen Dichtung und der Dichtmasse könnte es wieder größer geworden sein.
Wer hat noch eine Idee an was das liegen kann.
Danke für eure Hilfe.
Mfg. Robsch