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 Betreff des Beitrags: Masseproblem an Tachobeleuchtung
BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 15:29 
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Moin,

Ich sitze gerade über Elektrik im Tacho meiner kleinen ES.
Ich will die Tachobeleuchtung zum Leben erwecken. In Abblendlichtstellung sieht es so aus:
An den Glühlampen liegen 12V an und wenn ich mittels Krokoklemmenkabel die Fassungen an Masse halte leuchten diese auch.
Nun dachte ich es gibt ein Kontaktproblem zwischen Tacho und Tachobirnenfassung. Also schnell blank gemacht, geht immer noch nicht.
Wenn ich nun aber ein Massekabel an den Tacho selbst halte geht die Tachobeleuchtung an (in Abblendlichtstellung natürlich nur).

Muss der Tacho irgendwie geerdet werden oder so? Im Schaltplan sieht es für mich so aus, als ob der Tacho die Masse für die Tachobeleuchtung
sei. Ich muss dazu sagen, dass dieses Drahbügelteil, dass den Tacho im Lampenkasten hält nicht montiert ist (das hat ja aber auch keinen Kontakt
zu blankem Metall des Lampenkastens, normalerweise). Ansonsten geht alles außer den Blinkern, aber da habe ich noch nicht nach geguckt,
andere Baustelle.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin jetzt etwas ratlos. :help: :nixweiss:

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Viele Grüße, Tim

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 Betreff des Beitrags: Re: Masseproblem an Tachobeleuchtung
BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 15:41 
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Leg einfach ein Massekabel an das Tachogehäuse. Das ist die technisch korrekte Lösung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Masseproblem an Tachobeleuchtung
BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 15:42 
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An den meisten Tachos gibt es extra einen Masseanschluss, da kommt der Flachstecker rauf und das runde Gegenstück kommt in der Lampe mit an die Masse-Schraube.

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 Betreff des Beitrags: Re: Masseproblem an Tachobeleuchtung
BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 15:42 
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Na, für die Beleuchtung ist doch ein extra Steckplatz für die Masse da.
Sollte an einen der beiden Fassungen für der Beleuchtung sein.

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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 Betreff des Beitrags: Re: Masseproblem an Tachobeleuchtung
BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 15:51 
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Danke schonmal. Also Tacho an Masse legen, aber wie?
Also der eintige Steckplatz am Tacho ist der neben der Ladekontrollleuchte, da kommt aber eigentlich keine Masse ran...(oder doch...?)
Und eine Fassung mit Massekontaktsteckfahne habe ich auch noch nicht gesehen...

In diesem Plan hier ist die auch nicht verzeichnet.
http://kfz.freepage.de/mzgespann/6volt/6vplan-ES250.jpg

Wo soll nun das Massekabel dran? :help: :lupe:

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 Betreff des Beitrags: Re: Masseproblem an Tachobeleuchtung
BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 17:00 
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TPM hat geschrieben:
Wo soll nun das Massekabel dran? :help: :lupe:

Ich habe auch einen Tacho ohne Kontaktfahne. Da hab ich an der einen Tachobeleuchtung eine Schlinge rumgedrillt und den Draht dann zur Masse-Schraube geführt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Masseproblem an Tachobeleuchtung
BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 18:27 
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Es gab DDR Fassungen mit Masseabgang, ich versuche mal wenn ich dran denke ein Bild davon zu machen.

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Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
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 Betreff des Beitrags: Re: Masseproblem an Tachobeleuchtung
BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 20:06 
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Wäre sehr nett, dann könnte ich das irgendwann nochmal umbauen.

Ich habe jetzt den Tipp mit dem Kabel um die Fasssung umgesetzt, funktioniert einwandrei, danke. :zustimm:

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 Betreff des Beitrags: Re: Masseproblem an Tachobeleuchtung
BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 20:43 
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Der Tacho bekommt die Masse bei der kleinen ES über die Tachowellenverschraubung ->
Metallhaltebügel -> Lampengehäuse -> Rahmenverschraubung des Lampengehäuses.

Diese Verbindung ist erfahrungsgemäß höchst unsicher. Deshalb ist die beste Lösung - wie bereits weiter oben angedeutet -
eine Drahtschlinge unter die Überwurfmutter der Tachowelle zu schrauben. Ich selbst habe eine U-Scheibe mit am Rand
angelötetem Massekabel eingesetzt.

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Masseproblem an Tachobeleuchtung
BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 23:38 
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Oh, das klingt wirklich nach einer etwas windigen Konstruktion. Ich habe es ja wie beschrieben jetzt auch mit einem Kabel gelöst.

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 Betreff des Beitrags: Re: Masseproblem an Tachobeleuchtung
BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 20:24 
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Da sind die besagten Fassungen...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Masseproblem an Tachobeleuchtung
BeitragVerfasst: 15. Juli 2016 09:20 
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der janne hat geschrieben:
Da sind die besagten Fassungen...

Sofern vorhanden, sind die brauchbar. Man kann auch einfach an eine Fassung ein Massekabel anlöten. Ist ja Messingblech.

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 Betreff des Beitrags: Re: Masseproblem an Tachobeleuchtung
BeitragVerfasst: 15. Juli 2016 17:00 
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Im Normalfall hatten die Segmenttachometer keine separate Massefahne. Die Masseverbindung wurde nur durch das metallische Tachowerk, den Bügel und das Lampengehäuse hergestellt. Ersatzttachos (ab ca. 1981) mit Kunststoffwerk hatten dann einen separaten Anschluß für die Masse.

Nachträglich kann man sich den auch ohne Probleme an das Gehäude annieten. Dazu muss man einfach nur ein Bohrung in die Gehäuseunterseite des Tachos setzen und dort eine 6,3er Anschlußfahne annieten. Die Bohrspäne kann man über die Öffnungen für die Tachobeleuchtung ausschütteln.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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 Betreff des Beitrags: Re: Masseproblem an Tachobeleuchtung
BeitragVerfasst: 15. Juli 2016 17:58 
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Christof hat geschrieben:
...Dazu muss man einfach nur ein Bohrung in die Gehäuseunterseite des Tachos setzen und dort eine 6,3er Anschlußfahne annieten. Die Bohrspäne kann man über die Öffnungen für die Tachobeleuchtung ausschütteln.

Sorry Christof, aber davor kann ich ich nur dringend abraten. Hat man den Tacho offen, ist das ganz klar und richtig. ABER: Nicht mit eingebautem Werk und schon garnicht schütteln :abgelehnt:
Weil: Gehäuse --> Stahl, Hauptwelle mit Magnet, zwischen Magnet und Wirbelstromglocke nur enge Spalten..... Wenn sich auch nur der kleinste Bohrspan dem Magnet innig nähert, steht auf jeden Fall eine Komplettdemontage an. Im ungünstigsten Fall verkeilen sich Magnet und Glocke (=Zeigerwelle). Dann zerwickelts die Rückstellfeder irreparabel, die dann getauscht werden muss. Ich denke also das Risiko ist zu groß, da es die einfache Möglichkeit für jeden Normalschrauber mit der Fassung gibt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Masseproblem an Tachobeleuchtung
BeitragVerfasst: 15. Juli 2016 22:20 
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Klingt nachvollziehbar, Axel. ;D An den Magnet hatte ich nicht mehr gedacht. :oops: :roll:

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