Lichtmaschine defekt

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Lichtmaschine defekt

Beitragvon Wolfgang » 20. November 2007 17:43

Hallo zusammen,

so, 2 Wochen vor der nächsten Ausfahrt hat's mich jetzt erwischt. Ich habe folgendes Problem:

Nachdem die rote Ladekontrolleuchte nicht mehr ausging, habe ich den Deckel der Lichtmaschine abgenommen. Eines der 3 Kabel, die zum Gleichrichter gehen war verschmort und zwar so stark, dass die Isolation, auf der der kabelschuh festgenietet ist, auch leicht ausgebrannt ist.

Jetzt frag ich mich , woher das kommt. Ich bin am Sonntag testweise lange Zeit mit eingeschalteten Heizgriffen gefahren. Diese habe ich im Sommer repariert !!! Mit Kleber und so. haben dann auch super funktioniert. Aber kann das der Grund sein ? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten ?

Kann mir jemand sagen, wer sowas repariert ? Löten ging ja noch, aber das ausgeschmorte Isolationsteil zu ersetzten fällt mir etwas schwer.

Schönen Gruß aus Haubersbronn


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Beitragvon eichy » 20. November 2007 18:13

Das ist mir auch schon passiert. Grund ist ein Spannungsabfall durch oxidierte Steckverbindung. Bei reichlich Strom (Heizgriffe wie bei mir) wirds warm und "fackelt" ab. Ich habedie Niete durch eine Schraube mit Unterlegscheibe ersetzt, und mit Stabilit Express alles schön fixiert. Dann noch neuen Stecker (den alten Anschluß natrülich ausgetauscht) fertig, ruhe war. Alternativ könntest Du auch auf die Stecker verzichten und die Kabel direkt miteinander verlöten. So hab ichs bei meiner dicken gemacht. Hier ist nun Ruhe, dauerhaft.
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Beitragvon mecki » 20. November 2007 18:44

Hallo Wolfgang, geht Deine nächste Ausfahrt zum Nikolaustreffenß
Gruß, Mecki

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Beitragvon fränky » 20. November 2007 20:57

Mecki, das ist doch erst in drei Wochen......
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Beitragvon Wolfgang » 21. November 2007 07:13

Morgen Mecki,

nein, die Tour geht zum Gamsstein - ist aber auch erst in 3 Wochen und ist leider am gleichen Wochenende wie das Nikolaustreffen.

Ich denke, ich mess die Heizgriffe mal durch. Notfalls hab ich bei deren Reparatur doch einen Kurzschluß produziert.

Die Lima hab ich jetzt (danke Eichy..) mit Stabilo repariert. Sieht ganz gut aus.

Ich würd nur gern rausfinden, warum das Teil durchgebrannt ist.

Gruß
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Beitragvon eichy » 21. November 2007 08:47

Nicht die Lima ist ja durchgebrannt (Hoffe ich doch...) sondern ein Anschluss. Lass mal an einem Anschluß so 5 Ampere fliessen (Heizgriffe ein) und durch oxidation etc ein "Übergangswiederstand" von einem halben Ohm (eher mehr) sein. Dann fallen nicht nur 2,5 Volt ab, sondern es werden werden auch 12,5 Watt in Wärme umgesetzt. Mein kleiner Elektroniklötkolben lötet mit gerade mal 15 Watt schon ganz gut...
ALSO: An der Stelle fliesst der meiste Strom von der Emme. Immer auf ordentliche Verbindung achten. Jeglichen Gammel gleich wegmachen, Polfett, ordentlicher Kontaktdruck und die Emme dankt es Dir bestimmt.
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Beitragvon Wolfgang » 21. November 2007 09:37

Stimmt, der Anschluß wurde heiß.

Mh, d.h. aber, wenn ich Heizgriffe habe, kann so ein Problem immer wieder mal vorkommen. Denn im laufe eines Winters kann es ja dann schon mal irgenwo oxidieren, oder ?

Die Heizgriffe habe ich schon seit Jahren dran. Ich meß heute abend mal durch.

Gruß

Wolfgang

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Beitragvon eichy » 21. November 2007 10:58

Mach das; aber falls die einen "Satten" Kurzschluß haben sollten, hätte es Dir auch die Batt. leersaugen müssen.
Viel erfolg
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Beitragvon Schraubergott » 21. November 2007 20:35

...aber Polfett AUF den Stecker und nicht IN den Stecker, sonst ist die Sache mit dem geringen Fliesswiderstand gegessen.
Ich nehme ab und an WD-40 und fahre mit Heizgriffen, Heizhandschuhen und wenns ganz dicke kommt, auch mit Heizvisier. Bisher ist mir die Kontaktplatte noch nicht verglüht.
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