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BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 18:42 
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Guten Abend werte Freunde der motorisierten Leidenschaft!

Ich brauche mal wieder euren Rat, da ich wie der Betref schon sagt Motorenprobleme habe, die mich ratlos machen. ich arbeite momentan an einem MZ TS 150 Motor. Der Motor hat einen neuen Luftfilter bekommen -> http://www.polo-motorrad.de/de/power-lu ... 0wodwKoPNA und wurde gründlich gereinigt. Die zündung wurde per Zünduhr und Kontrollleuchte eingestellt und die Maschine als solche startet auch TOP!

Ich habe alle Bauteile die von MZ vorgesehen sind im Vergaser drinne, also ein Standartmäßiger 24 N1-1 Vergaser. Die Düsen, Nadel und alles in sich ist stimmig (außer Schwimmerstand, der wurde nicht eingestellt, da der Vergaser dicht hält und auch kein benzin verliert).

Starte ich jetzt die Maschine, fahre und gebe Gas, nimmt sie zuerst bis mittlere Drehzahl Gas an und dann hört man ein lauter werdendes BRÖÖÖÖÖÖPPPPPPP beim weiteren Gas geben.
Das Zündkerzenbild sagt das der Motor zu fett läuft, da Kerze feucht, ansonsten aber graue Elektrodenspitze und leicht bräunliche Färbung.

Da die kerze immer zu feucht war, dachte ich mir, hänge ich mal die Nadel eine Raste höher -> Höchste Stellung!
Und trotzdem bleibt die Kerze feucht und die maschine BRÖÖÖÖPT weiter herum.
Also mal den Choke abgebaut (zum Test) und das Problem besteht weiterhin. Startverhalten TOP aber Gasannahme FLOP.

Ich habe schon zig Threads gelesen und versucht das umzusetzen was dort steht (nadel umgehängt, Choke mal testweise abgemacht,...) aber wirklich nichts hilft!

Weiss wer von euch weiter?

Beste Grüße
Tiberias


Fuhrpark: Suzuki Sp 370
Triumph BDG 250 H
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BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 18:49 
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Tiberias hat geschrieben:
(außer Schwimmerstand, der wurde nicht eingestellt, da der Vergaser dicht hält und auch kein benzin verliert).

Das ist aber gerade wichtig!

Tiberias hat geschrieben:
Also mal den Choke abgebaut

Das verstehe ich nicht. Wie abgebaut? Der Dichtgummi muß einwandfrei sein und der Kolben muß schließen können.

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 18:52 
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Ich meine damit, das ich den Zug des Chokes ausgehängt habe, da ich das Gefühl habe, das er Zug leicht zieht und dadurch das Dummi hochzieht und somit den
Benzinfluss des Chokes betätigt.

Beste Grüße
Tiberias


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BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 18:57 
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wie die nadel auf höchste stellung? je höher die nadel hängt um so fetter wird es. also genau verkehrt rum ;)
wie lorchen schon schrieb, schwimmer einstellen.

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 18:59 
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Die Nadel wurde an der höchsten Raste am Nadelkopf eingeklemmt (rundes ende) nicht am untersten Punkt (richtung Spitze). Sollte doch stimmen, oder?

Beste Grüße
Tiberias

-- Hinzugefügt: 26. Juli 2016 20:01 --

Hat jemand von euch evtl. eine Anleitung zum Schwimmer einstellen? Wir hatten damals eine großartige hier im Forum, ich finde den Beitrag aber nicht mehr :( hat da jemand einen Link?

Beste Grüße
Tiberias


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BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 19:02 
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Die Nadel beeinflußt den Teillastbereich. Für Vollgas ist die Hauptdüse verantwortlich. Kontrolliere mal den Schwimmerstand und die Hauptdüse, ob das eine 95er ist.

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 19:07 
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Hallo
es hat sich wohl ein kleiner Denkfehler eingeschlichen:

Offtopic:
SPOILER:
"Da die kerze immer zu feucht war, dachte ich mir, hänge ich mal die Nadel eine Raste höher -> Höchste Stellung!
Und trotzdem bleibt die Kerze feucht und die maschine BRÖÖÖÖPT weiter herum"
Nadel höher > Gemisch fetter
Nadel tiefer > Gemisch magerer
Hänge die Nadel also in eine der oberen Kerben > Gemisch magerer.
Der korrekte Schwimmerstand ist wichtig

Viel Erfolg


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BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 19:15 
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Also mal einigermaßen bildlich veranschaulicht: Ich hänge die Nadel doch wenn ich ein Mageres Gemisch haben möchte bei 1 ein, da die Nadel dann tiefer in der Hauptdüse hängt und deswegen weniger Benzin preis gibt, oder nicht? Würde ich die Nadel bei 2 einhängen, dann würde doch schnell viel vom Benzin hochgezogen werden, da die Nadel den Kanal der Hauptdüse nahezu nicht blockiert und deswegen das Benzin ungehindert hoch kommen kann.

1 _
_
_
2 _
II
II
II
v

Ich habe den Link zum Schwimmereinstellen gefunden-> kb.php?a=182
WELCHES einstellmaß muss beim 24 N1-1 Vergaser beachtet werden? In der Anleitung ist nur die Rede von 22 N2-X und 24 N2-X.
Wobei der N2 ja der Nachbau ist, aber sind die Einstelldaten identisch?

Beste Grüße
Tiberias


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BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 19:21 
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ja, das mit der nadel ist so ok, war oben nicht ganz eindeutig ;)
ja, ist identisch mit dem schwimmer

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 19:25 
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Ok, gut zu wissen ;)

Das heißt also das sehr wahrscheinlich der Schwimmerstand falsch eingestellt ist und dadurch das Benzin im vergaser zu hoch kommt und der Motor zuviel hochziehen kann durch den Vergaser?

Beste Grüße
Tiberias


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BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 19:27 
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so ist es


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BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 20:31 
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Ich denk mal da ist die HD etwas zukorrodiert. Am besten mal mit einer Düsenlehre prüfen

Testen kann man das, indem mal mal vorsichtig den Choke öffnet, wenn man in dem "BRÖÖÖÖÖÖPPPPPPP" Bereich ist.

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BeitragVerfasst: 8. August 2016 19:50 
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Guten Abend Freunde!

Also hier mal ein kleiner Zwischenstand:

ich hab mir letzte Woche Freitag den Vergaser vorgenommen und hatte mir dazu auch die Anleitung zum Schwimmer einstellen ausgedruckt (die Bilder sind leider nicht mehr vorhanden!).
Zuvor hatte ich mir im Internet einen Reparatursatz für den 24 N Vergaser bestellt. Also den vorher schon gereinigten Vergaser auf gemacht und oberen und unteren Teil des Düsenstocks, die Vergasernadel, die Leerlaufdüse, und den Schwimmer ausgetauscht, sowie auch die Dichtung und das Schwimmerventil mit Dichtung und die Choke Dichtung.

Dann den Schwimmer eingestellt auf genau 30mm wenn oben und 32-33mm wenn unten. Per "windglas" test zeigte sich das der Vergaser bei 13-14mm dicht machte und das benzin im Schlauch stand.

Die Zündung habe ich per Messuhr und Lampe eingestellt auf genau 3mm vor OT.

Und trotzdem springt die kiste nicht richtig an. Sie hat sattblaue starke Zündfunken und liefert merkwürdigerweise immer noch sehr viel benzin trotz wiederholten Vergaser überprüfen. Wenn sie mal angeht, dann nur kurz und das war es dann und das obwohl ich alles nach Handbuch und den Angaben in den Anleitungen eingestellt habe.

Weiss da jemand weiter??

Beste Grüße!


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BeitragVerfasst: 9. August 2016 20:36 
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Ich denke ich habe den Fehler gefunden :!:

Dadurch das die Maschine so Fett lief und ich mit Ihr eine Zeit lang gefahren bin, war im Krümmer und im Auspuff Benzin.
Der Auspuff war nicht nur schwarz, sondern am Auspuffanfang und am Ende des Krümmers, das in dem Auspuff mündet,
stand das Benzin. Also beides geschnappt und gereinigt und anschließend mit einer Heißluftpistole ausgebrannt.

Morgen ist der Motor dran, bei dem man deutlich sieht und auch fühlt (Taschentuch im Brennraum) das er feucht ist.
Was da passiert ist, kann ich nicht sagen.

Beste Grüße
Tiberias


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BeitragVerfasst: 9. August 2016 21:55 
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Ein leichter Ölfilm sollte schon im Zylinder sein. Nich "nass", aber der Film muss schon vollständig sein. Is aber durchaus möglich, dass die Kiste gnadenlos abgesoffen is. Nach Trockenlegung von Krümmer u Topf sollte sich das Kurbelgehäuse aber wie folgt trocken legen lassen:
Zündung aus
Gashahn voll auf
20...30 mal kicken (Hahn dabei auf Vollgas halten!)
Zündung an
Starten
Kerze bleibt bei der Aktion drin, Benzinhahn zu.

Am Anfang wird sie ein wenig husten und qualmen, aber wenn sie ein paar km getrieben wurde, bleibt nur noch Spass :ja:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
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Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 9. August 2016 23:44 
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Danke für den Tipp Mutschy!

Ich habe da heute die etwas radikalere Methode verwendet:
Kerze raus, Vergaser ab, erster Gang und dann mit der Maschine gelaufen.

Ölfilm war ein leichter da, ja, aber ich werd die Kiste morgen mal auf machen,
ich wollte eh nachschauen wie das Kolbenbild aussieht und wann der Zylinder mal
wieder gemacht werden muss, da es ein gebraucht Kauf war.


Beste Grüße!
Tiberias


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BeitragVerfasst: 10. August 2016 08:25 
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Wenn der Motor abgesoffen ist, kannst Du das Kurbelgehäuse entleeren ohne Kicken zu müssen.

Benzinhahn geschlossen lassen, Zündkerze rausschrauben, Zündung ausgeschaltet lassen, Limadeckel abschrauben, auf der Schraube auf dem Zündnocken Akkuschrauber mit passender Nuß aufsetzen und die KW langsam in Drehrichtung durchdrehen. Das ganze so lange machen bis aus dem Kerzenloch kein "Nebel" mehr kommt. Danach sollte der Motor eigentlich anspringen (mit eingebauter Zündkerze natürlich ;D ), wenn Parameter wie Vergaser und Zündung stimmen.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 10. August 2016 11:16 
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Tiberias hat geschrieben:
ich hab mir letzte Woche Freitag den Vergaser vorgenommen und hatte mir dazu auch die Anleitung zum Schwimmer einstellen ausgedruckt (die Bilder sind leider nicht mehr vorhanden!).

:?: Wieso, sind doch noch alle da?

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BeitragVerfasst: 10. August 2016 11:21 
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schrauberschorsch hat geschrieben:
Wenn der Motor abgesoffen ist, kannst Du das Kurbelgehäuse entleeren ohne Kicken zu müssen.

Benzinhahn geschlossen lassen, Zündkerze rausschrauben, Zündung ausgeschaltet lassen, Limadeckel abschrauben, auf der Schraube auf dem Zündnocken Akkuschrauber mit passender Nuß aufsetzen und die KW langsam in Drehrichtung durchdrehen. Das ganze so lange machen bis aus dem Kerzenloch kein "Nebel" mehr kommt. Danach sollte der Motor eigentlich anspringen (mit eingebauter Zündkerze natürlich ;D ), wenn Parameter wie Vergaser und Zündung stimmen.

Bei der ZwoFu konnte ich zuschauen wie sich mein Akkuschrauber qualmend verabschiedete :lach: :biggrin: .

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Grütze, Paul
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MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
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IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
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BeitragVerfasst: 10. August 2016 11:24 
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TS Paul hat geschrieben:
Bei der ZwoFu konnte ich zuschauen wie sich mein Akkuschrauber qualmend verabschiedete :lach: :biggrin: .


Da muss eben die Bohrmaschine ran... :twisted: :biggrin:


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BeitragVerfasst: 10. August 2016 14:03 
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Danke für die Hilfe Freunde!

@ Martin H.
Ich hab die Seite aufgerufen OHNE angemeldet zu sein :roll: deswegen sah ich keine Bilder :lach:

So, jetzt geht es gleich zur Maschine und dann stell ich Zündung und Vergaser nochmal komplett ein.
Wenn Sie dann nicht läuft, kommt sie auf den Schrott! :biggrin: ;D

Apropos Bohrmaschine, ich hab auch schon eine Bohrmaschine am Mz Motor geschrottet, die hatte aber auch schon einen leichten
Lagerschaden (Die Bohrmaschine, nicht die Mz) :biggrin: Hat gestunken wie sau!
Mittlerweile renne ich die Maschine immer an, erstmal ist das die sportlichste Variante und 150er sind jetzt nicht schwer anzurennen,
wenn man vorher mal 400 oder 600er Maschinen angerannt ist.

Beste Grüße
Tiberias

-- Hinzugefügt: 10. August 2016 21:11 --

So, also heute dann mal ausprobiert (ohne Bohrer nur mit anrennen) und ich hab die Kiste auch zum laufen bekommen.
Ihr Standgas hielt Sie nach einer gewissen Zeit sehr gut, aber sobald man Gas gab, wieder die alten Probleme, sie wurde
SEHR laut und das ist kein gleichmäßiges Gasgeben, sondern mehr eine art Höherfahren und knallen.

Der Vergaser war nach einer gewissen zeit auch schon wieder von Innen nass. Deswegen werd ich mich morgen erstmal
daran machen und den neu einstellen.

Mal eine blöde Frage:
Das Schwimmerventil, bestelt ja aus 3 Teilen. Einmal die Hauptdüse, die das Benzin in den Vergaser "tröpfeln" lässt. In Ihr steckt ja die Schwimmernadel. In der Schwimmernadel ist ja gefedert ein kleiner pin. Muss dieser Pin vom Schwimmer auch rein gedrückt werden, wenn der Vergaser voll ist?

Beste Grüße!
Tiberias


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