ETZ 250 Endantr.in TS 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Endantr.in TS 250

Beitragvon longa » 1. August 2016 18:31

Servus,ich hab einen neuen Endantrieb der ETZ und wollte wissen ob ich den in das TS Gespann bauen kann,und was zu beachten ist.Ja ich hab in der Suche gesucht,aber 250 Beiträge :shock: ,da was zu finden,ist heftig oder ich mach es falsch.mfg
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 63

Re: ETZ 250 Endantr.in TS 250

Beitragvon OChris » 1. August 2016 18:36

Was hast du denn schon alles vom Endantrieb der ETZ?
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 935
Themen: 46
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: ETZ 250 Endantr.in TS 250

Beitragvon longa » 1. August 2016 18:40

na das Kettenblatt ,Dämpfungskörper Kette Lager.
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 63

Re: ETZ 250 Endantr.in TS 250

Beitragvon MZ Werner » 1. August 2016 18:46

Du brauchst auch eine ETZ Nabe. Vielleicht sogar eine ETZ Hinterradschwinge. Aber da bin ich mir nicht so sicher.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70

Re: ETZ 250 Endantr.in TS 250

Beitragvon OChris » 1. August 2016 18:48

Ich denke du wirst wohl auch noch zumindest den ETZ-Flanschbolzen, die Distanzhülse und vermutlich auch den Kettenkasten brauchen damit du die Doppellagerung in den Dampfungskörper einbauen kannst.
Ob du die Schwinge(wie siehts hier mit den Maßen für den Seitenwagenanschluss aus?) und die Nabe auch in ETZ ändern musst das wissen sicher die Spezialisten hier.

Edit:Werner war schneller :)
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 935
Themen: 46
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: ETZ 250 Endantr.in TS 250

Beitragvon longa » 1. August 2016 18:54

Na wenn das so ein Aufwand ist,kauf ich alles für die TS neu,danke .mfg
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 63

Re: ETZ 250 Endantr.in TS 250

Beitragvon OChris » 1. August 2016 18:59

Der Vorteil wäre natürlich die technisch ausgereiftere stabilere hinterachse mit der 4-fach Lagerung.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 935
Themen: 46
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: ETZ 250 Endantr.in TS 250

Beitragvon longa » 1. August 2016 19:01

Ja stimmt,vieleicht schreibt noch einer wie es genau geht.danke ersmal
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 63

Re: ETZ 250 Endantr.in TS 250

Beitragvon chris88 » 2. August 2016 12:35

Hi,

die Schwinge brauchst du nicht zu ändern, das passt.

Viele Grüße Christian

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Bj. 79
ETS 250 G5 / Bj. 70
ES 300 mit Beiwagen / Bj. 64
RMZ 250 / Bj. 66
chris88

 
Beiträge: 53
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 14. Dezember 2011 15:22
Wohnort: Chemnitz
Alter: 37

Re: ETZ 250 Endantr.in TS 250

Beitragvon MZ-Chopper » 3. August 2016 11:01

soweit ich weiß, stimmt die Kettenflucht vom TS Motor zum ETZ Kettenblatt nicht
Schwinge kann bleiben, aber dann ETZ Motor -> ETZ Hira, oder TS Motor-> TS Hira
mixen ist nicht möglich
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: ETZ 250 Endantr.in TS 250

Beitragvon MichaelM » 3. August 2016 11:39

Klaus hatte dazu mal was geschrieben. Allerdings finde ich das gerade nicht.
Vielleicht schreibt er noch mal was.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 46

Re: ETZ 250 Endantr.in TS 250

Beitragvon Klaus P. » 3. August 2016 15:18

Ich habe das mal wg. einem angedachten Umbau mit beiden Antrieben in einer (ES/2) Schwinge vergleichen wollen,
um die Lage festzustellen.

Das Kettenblatt der ETZ liegt 3 - 4 mm näher an dem rechten Schwingenholm als der TS Antrieb.
Die Breite der Kettenabdeckungen habe ich berücksichtigt.
Die Kettenabdeckung war allerdings nur ein Teil von ca. 50 x 50 mm, ausgeschnitten um die Achszentrierung herum.

Wie das real mit der Kettenabdeckung dann passt, kann ich nicht sagen.
Der ETZ Antrieb mit dem TS Rad soll in die TS Schwinge passen, wurde mir schon gesagt, ob das stimmt ? K. A.
Ungekeht, TS Rad in die ETZ Schwinge passt von der Breite her.
Die Schwinge der TS ist hinten innen 5 mm breiter als die der ETZ,
darauf kann ich mir auch keinen Reim machen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: ETZ 250 Endantr.in TS 250

Beitragvon OChris » 3. August 2016 17:48

[edit gelöscht] war zu kurz gedacht
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 935
Themen: 46
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste