Reifenluftdruck verschwindet

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon etz15088 » 8. August 2016 07:39

Hallo Freunde !
Wie oft kontrolliert ihr denn den Reifenluftdruck ?
Alle gefühlte paar Wochen (3, 4, 5 oder gar 6 Wochen?) habe ich nur noch ca. 1,2 bar drauf - vorn und hinten. Bei mir sind vor ca. 3,5 Jahren Reifen & Schläuche erneuert worden - alles von Heidenau und ohne Werkzeug montiert worden (Beschädigung durch Hebel wurde vermieden). Am Ventil sind keine Blasen zu sehen. Einfach die Schläuche ausbauen und im Wasserbad prüfen möchte ich ich nicht, da man ja beim Einbau evtl. wieder etwas beschädigt.
Zu "Friedenszeiten" habe ich bei jeder Tankfüllung kontrolliert - da war nichts undicht bzw. nicht merklich - hatte aber auch einen höheren Kraftstoffumsatz an der Tankstelle.
Nun weiß ich nicht, ist was undicht oder nicht ? oder ist das normal ? kann man evtl. mit Stickstoff das Problem lösen oder füllt man ggf. etwas Reifenpilot ein ?

Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon benschzilla » 8. August 2016 07:43

Das Problem kenne ich auch, dass neue Schläuche immer etwas Luft verlieren. Ich habe einfach von Schwalbe Doc Blue (ist so eine Reparaturflüssigkeit, eigentlich für Fahrräder) eingefüllt und seit dem hält der Reifen die Luft (ist beim Fahrrad genauso).
Gruß Benjamin
europe-by-bike.de

Fuhrpark: Simson S50 BJ1976, Simson Star BJ?
benschzilla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 28. August 2013 14:18
Wohnort: Forchheim (sächsischer Migrationshintergrund)

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon emzett83 » 8. August 2016 08:27

Hallo,

das ist völlig normal. Das habe ich auch an allen Heidenauschläuchen. Einfach regelmäßig kontrollieren.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon etz15088 » 8. August 2016 08:35

Danke für die ersten Antworten
- das bedeutet für mich: man darf sich einen höherwertigen Reifenprüfer/-füller anschaffen - Empfehlungen ?

Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Fafnir » 8. August 2016 08:45

Hallo,

nicht nur bei Heidenau-Schläuchen ist der Druckverlust ein Problem. Auch Continental und Co verlieren mit der Zeit an Luft. Einfach immer mal überprüfen. Die alten Schläuche aus der DDR hatten meiner Meinung nach eine dickere Wandung, dadurch haben die weniger Luft durchgleassen.

Gruß
Fafnir

Fuhrpark: MZ, Simson und Jawa
Fafnir

Benutzeravatar
 
Beiträge: 362
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 21. Oktober 2014 05:58
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 34

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Ysengrin » 8. August 2016 08:55

Gefühlt verlieren die etwas dickeren Schläuche von Michelin und VeeRubber nicht so viel Luft wie die von Heidenau. Aber auch da muss(te) ich alle paar Wochen messen.

Trotzdem passiert es mir immer mal wieder, dass ich mit 1 Bar an die Tanke rolle. :oops:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon samasaphan » 8. August 2016 08:56

Ich kann nur empfehlen eine Reifendruckkontrollanzeige nachzurüsten ...

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon emzett83 » 8. August 2016 09:05

etz15088 hat geschrieben:Danke für die ersten Antworten
- das bedeutet für mich: man darf sich einen höherwertigen Reifenprüfer/-füller anschaffen - Empfehlungen ?

Gruß Roman


Ich habe mir eine Standluftpumpe (so ein gelbes Teil von ATU, 15Euro) gekauft. Damit ist das Gespann in 3 Minuten befüllt. Die geht richtig gut und die Anzeige stimmt. Meist bin ich zu faul den Kompressor einzuschalten und den Schlauch auszurollen.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon etz15088 » 8. August 2016 09:06

samasaphan hat geschrieben:Ich kann nur empfehlen eine Reifendruckkontrollanzeige nachzurüsten ...


was´n für eine ?
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon samasaphan » 8. August 2016 09:16

Ich habe jetzt an der K1200RS das Reifendruckkontrollsystem ZADI RTS montiert - es wird bereits mit 2 verschiedenen Metallventilen, wovon 1 Größe an BMW orientiert ist, ausgeliefert.

http://www.zadirts.com/en/rts_moto_prodotto.php

Gute Bilder zu den Ventilen und dem System an einer BMW sin auch hier zu sehen:
http://bmwsporttouring.com/ubbthreads/u ... ype=thread

Es gibt bei Polo und Luise auch Angebote
http://www.polo-motorrad.de/de/reifendr ... -4107.html

oder für Garmin Zumo 345/390/395/590/595LM als Zusatztool:
https://www.louis.de/artikel/reifendruc ... m/10004484

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Fafnir » 8. August 2016 09:34

Vor der Fahrt setze ich mich aufs Motorrad und mach Sichtprüfung, wie der Reifen unter Last aussieht. Das beste Kontrollsystem der Welt ;D

Gruß
Fafnir

Fuhrpark: MZ, Simson und Jawa
Fafnir

Benutzeravatar
 
Beiträge: 362
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 21. Oktober 2014 05:58
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 34

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon eigel » 8. August 2016 13:37

benschzilla hat geschrieben:Das Problem kenne ich auch, dass neue Schläuche immer etwas Luft verlieren. Ich habe einfach von Schwalbe Doc Blue (ist so eine Reparaturflüssigkeit, eigentlich für Fahrräder) eingefüllt und seit dem hält der Reifen die Luft (ist beim Fahrrad genauso).



Da scheint mir diese Variante bedeutend einfacher zu sein... ?
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Ysengrin » 8. August 2016 14:29

170 Euro ist kein Pappenstiel. (Und dann wird nicht mal ein drittes Rad unterstützt.) :wink:

Also wenn, dann will ich eine vollautomatische Druckregelanlage, mit der ich während der Fahrt den Druck regeln kann, je nach Untergrund und Beladung. 8)

Warum haben sich eigentlich diese "Vollgummireifen" nicht durchgesetzt, die es zB im Geländesport gibt?

https://www.24mx.de/motocross-teile/mot ... che-mousse

Die Vorstellung ist doch eigentlich ganz nett, nie wieder Luftdruck prüfen zu müssen. Und wenn der Reifen runter ist, steck ich das Teil einfach in den neuen Reifen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Beachcruiser » 8. August 2016 15:20

Das Problem Druckverlust kenne ich auch - sowohl an meiner Simson, als auch an der MZ...

Was spricht denn dagegen, wenn man an Stelle des teuren Sensors einfach jeweils eine Dose Reifenpilot-Spray hinein spritzt?!

Dann sollten die nächsten 2 Jahre die Drücke passen! :idea:

Denn jegliche Druck-Überwachungsmaßnahmen schonen Dich ja trotzdem nicht davor, die Luft nachzufüllen!

Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007
Beachcruiser

 
Beiträge: 134
Themen: 19
Registriert: 12. Oktober 2014 21:00
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 59

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Schumi1 » 8. August 2016 15:29

Mich stört es jedenfalls nicht die Bohne einfach mal vor dem losfahren einen kurzen Blick auf die Bereifung zu werfen. Selbst während der Fahrt merkt man es doch recht schnell wenn der Luftdruck stark abweicht.
Ich bin zumindest froh das das bei einer alten MZ dafür nicht auch noch irgendwelcher Elektronikscheiß vorgeschrieben ist.
Das macht im Endeffekt doch eh nur die Hersteller von dem Kram glücklich.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Beachcruiser » 8. August 2016 15:32

Schumi1 hat geschrieben:Mich stört es jedenfalls nicht die Bohne einfach mal vor dem losfahren einen kurzen Blick auf die Bereifung zu werfen. Selbst während der Fahrt merkt man es doch recht schnell wenn der Luftdruck stark abweicht.
Ich bin zumindest froh das das bei einer alten MZ dafür nicht auch noch irgendwelcher Elektronikscheiß vorgeschrieben ist.
Das macht im Endeffekt doch eh nur die Hersteller von dem Kram glücklich.



Aber es macht Dich sicherlich nicht unglücklich, wenn Du nicht ständig Luft nachfüllen müsstest! 8)

Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007
Beachcruiser

 
Beiträge: 134
Themen: 19
Registriert: 12. Oktober 2014 21:00
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 59

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Schumi1 » 8. August 2016 15:36

Gut, wenn es jeden 2. Tag notwendig wäre würd ich was dagegen unternehmen. Aber alle paar Woche..... was soll`s.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon beres » 8. August 2016 15:40

Die Geschwindgkeit des Druckverlustes hängt vom Material der Schläuche ab. Bei Kautschuk geht's schnell, dafür verlieren sie im Pannenfall langsam die Luft. Butyl hält die Luft besser, verliert aber im Pannenfall plötzlich den Druck. Also lieber öfter nachfüllen ist mein Fazit.

@Ysengrin: Die Lebensdauer der Mousse ist eine Tagesetappe, da ist das Nachfüllen doch weniger Aufwand...
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

 
Beiträge: 1445
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Wohnort: Hilden
Alter: 62

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon samasaphan » 8. August 2016 15:42

Ob man das RDKS braucht oder nicht , muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich fahre jeden Tag mit dem Krad zur Arbeit - außer bei Regen / Schnee / Glatteis - da ist mir eine solche Kontrolleinheit schon nicht unwichtig.

Ich habe auch einen guten Preis über eBay UK bezahlt.

Muss jeder selbst wissen - mir waren es die 60€ wert.

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Oldimike » 8. August 2016 17:50

Ich hatte das Problem am Anfang auch . Die Lösung waren die crossschäuche von heidenau. Bestellnummer am Anfang mit CR. ..
Leider gibt es die nur für breitere reifen ab 3,0. Da funktionieren sie aber wie früher. Dort habe ich in 6 Monaten vielleicht 0,5 bar unterschied.

-- Hinzugefügt: 8. August 2016 18:54 --

viewtopic.php?f=76&t=64362&start=50
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 50

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon mutschy » 8. August 2016 18:09

Ich fahre auch bei jedem Wetter, ohne Ausnahme, mitm Mopped auf Arbeit. Schichtdienst mit rollender Woche. Alle 14 Tage an der Stamm-Tanke mal nachm Luftdruck zu gucken, sollte keinen umbringen, wenn sogar ich das so mache :ja:

samasaphan, was machst du, wenn dein Elektronikgeraffel plötzlich nicht richtig funktioniert?

Ich traue dem ganzen Schnickschnack nich wirklich.

Vor Fahrtantritt grundsätzlich ne kleine technische Überprüfung, incl Blick auf die Reifen in belastetem Zustand kostet nichts, und das machen selbst meine Töchter (6 u 10), wenn sie die Fahrräder aus der Garage holen ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon samasaphan » 8. August 2016 18:21

Das "Elektronikgeraffel" unterstützt bei mir schon die Überprüfung vor der Fahrt (WOLKE) - aber es meldet mir auch unterstützend.

Schön, dass deine Töchter das so machen - noch ...
Wie gesagt - jeder wie er mag. Ich bin nach den Typen gefragt worden und habe geantwortet - nicht mehr und nicht weniger.

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Dieter » 8. August 2016 18:26

Da hier schon so komplexe Systeme vorgeschlagen werden, hab ich da auch noch was gesehen.


DSC04844.jpg



Luftdruck.jpg






.... nur noch Knöpfchen drücken.....



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Lorchen » 8. August 2016 18:31

Mir fehlt hier eine wichtige Info...
etz15088 hat geschrieben:Wie oft kontrolliert ihr denn den Reifenluftdruck ?
Alle gefühlte paar Wochen (3, 4, 5 oder gar 6 Wochen?) habe ich nur noch ca. 1,2 bar drauf - vorn und hinten. Bei mir sind vor ca. 3,5 Jahren Reifen & Schläuche erneuert worden - alles von Heidenau und ohne Werkzeug montiert worden (Beschädigung durch Hebel wurde vermieden). Am Ventil sind keine Blasen zu sehen. Einfach die Schläuche ausbauen und im Wasserbad prüfen möchte ich ich nicht, da man ja beim Einbau evtl. wieder etwas beschädigt.
Zu "Friedenszeiten" habe ich bei jeder Tankfüllung kontrolliert - da war nichts undicht bzw. nicht merklich - hatte aber auch einen höheren Kraftstoffumsatz an der Tankstelle.
Nun weiß ich nicht, ist was undicht oder nicht ? oder ist das normal ? kann man evtl. mit Stickstoff das Problem lösen oder füllt man ggf. etwas Reifenpilot ein ?

...nämlich wie oft Du selbst nachfüllen mußt. :P
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon holger999 » 8. August 2016 18:58

moin,

das Thema hatten wir schon oft.

Auch ich habe bei meinen MZetten und der Schwalbe Heidenau Naturkautschuk Schläuche montiert.
Sie verlieren immer etwas Luft, so prüfe ich nach Standzeit ab 3 Tagen aufwärts kurz die Reifen und pumpe nach.
Mir ist die Sicherheit wichtiger...
denn dafür platzen diese Schläuche nicht urplötzlich.

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon emzett83 » 8. August 2016 19:20

Oldimike hat geschrieben:Ich hatte das Problem am Anfang auch . Die Lösung waren die crossschäuche von heidenau. Bestellnummer am Anfang mit CR. ..
Leider gibt es die nur für breitere reifen ab 3,0. Da funktionieren sie aber wie früher. Dort habe ich in 6 Monaten vielleicht 0,5 bar unterschied.

-- Hinzugefügt: 8. August 2016 18:54 --

viewtopic.php?f=76&t=64362&start=50


Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber war da nicht was mit fehlender Straßenzulassung?

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon etz15088 » 8. August 2016 20:53

Also: ich bin da wohl etwas sehr nachlässig mit meiner Luftdruckkontrolle. Ich fahre so oft es trocken ist, z.B. Brötchen holen oder andere Kleinigkeiten erledigen, so wie ich bin: Helm auf und los geht´s - und wenn ich eine meiner Damen mitnehme (außer der Jüngsten) - ach ja der Reifenluftdruck könnte mal wieder... (und beim nächsten Mal: ach ja der ...) - ich gelobe Besserung
Verwendet jemand von Euch diese grün/gelb/roten Ventilkappen ? gibt´s da unterschiedliche für verschiedene Drücke oder ist das Murks ?
Zum Reifenpilot hab ich ein Video vom Hersteller(Holts) gesehen und leichte Zweifel ob sich das gleichmäßig im Schlauch verteilt, (PKW-Reifen-Gummi nur außen Fliehkraft verteilt > kein Problem, aber wie kommt das Zeug dann an die Felgen-innen-Seite vom Schlauch ?)
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon eigel » 8. August 2016 21:01

Eine Luftdrucküberwachung kostet viel Geld, sagt mir aber nur : Zu wenig Luft.
Das Problem des Druckabfalls im Schlauch innerhalb 2 - 4 Wochen besteht aber weiterhin.

Da finde ich diese "Reifenmilch" , z.B. Air Seal, hilfreich. Gibt es da Erfahrungen ?
Ob es da Reifenhändler gibt, die so was einfüllen können ?
Zuletzt geändert von eigel am 8. August 2016 21:28, insgesamt 3-mal geändert.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Der Gärtner » 8. August 2016 21:25

Wenn man den Reifendruck ohnehin prüft, kann man auch gleich Luft nachfüllen, falls was fehlt. Was ist so schwer daran, das einmal pro Woche zu machen?

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon eigel » 8. August 2016 21:36

... Es ist nicht schwer...
Mit der Hand abwaschen ist auch nicht schwer, doch fast jeder hat eine Geschirrspüler...

Diese Reifenmilch hätte noch mehr Vorteile...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Beachcruiser » 8. August 2016 22:09

eigel hat geschrieben:... Es ist nicht schwer...
Mit der Hand abwaschen ist auch nicht schwer, doch fast jeder hat eine Geschirrspüler...

Diese Reifenmilch hätte noch mehr Vorteile...



Eine Flasche Reifenschaum (Reifenpilot) einfüllen zu je 8 Euro und Ruhe ist mit Reifendruck prüfen oder Luft aufpumpen! :idea:

Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007
Beachcruiser

 
Beiträge: 134
Themen: 19
Registriert: 12. Oktober 2014 21:00
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 59

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Egon Damm » 8. August 2016 22:54

wir fahren in allen Fahrzeugen Stickstoff. Trotzdem wird nach einer Standzeit ab
2 Wochen der Luftdruck kontrolliert. Ist eine schweine Arbeit, bücken ist angesagt,
schmutzige Hände zudem und der Freizeitverlust ist auch noch ärgerlich. Da ich
ungern körperlich antregende Arbeiten verrichte, habe ich einen Kompressor und ein
Feifenfüllgerät. Wenn ich alle Fahrzeuge durchhabe, bin ich völlig geschafft.

Ironie beiseite. Luftdruckkontrolle ist sehr wichtig. Sone Wundermittel brauche
ich nicht. Uns reicht die Stickstofffüllung und unser Reifendruck stimmt bis zum
nächten Reifenwechsel. Bei den Standmodellen alledings nicht immer. Da wurde
auch mal o,5 bar nachgefüllt bei einem Reifenhändler, der Stickstoff einfüllt.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Oldimike » 9. August 2016 03:59

emzett83 hat geschrieben:
Oldimike hat geschrieben:Ich hatte das Problem am Anfang auch . Die Lösung waren die crossschäuche von heidenau. Bestellnummer am Anfang mit CR. ..
Leider gibt es die nur für breitere reifen ab 3,0. Da funktionieren sie aber wie früher. Dort habe ich in 6 Monaten vielleicht 0,5 bar unterschied.

-- Hinzugefügt: 8. August 2016 18:54 --

viewtopic.php?f=76&t=64362&start=50


Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber war da nicht was mit fehlender Straßenzulassung?

Gruß Dirk

das wird immer wieder mal in den Raum geworfen. Aber weder auf der Verpackung noch beim Händler habe ich einen Hinweis darüber gefunden.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 50

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Robert K. G. » 9. August 2016 04:41

eigel hat geschrieben:Eine Luftdrucküberwachung kostet viel Geld, sagt mir aber nur : Zu wenig Luft.
Das Problem des Druckabfalls im Schlauch innerhalb 2 - 4 Wochen besteht aber weiterhin.

Da finde ich diese "Reifenmilch" , z.B. Air Seal, hilfreich. Gibt es da Erfahrungen ?
Ob es da Reifenhändler gibt, die so was einfüllen können ?


Diese ganzen Produkte sind nur für Fahrräder, allenfalls noch Traktor gedacht. Das Zeug bringt eine Unwucht in das Rad, die sich aufgrund der mehr oder weniger viskosen Natur auch noch ändert. Zudem ist es teuer und eine elendige Schweinerei beim demontieren. Lass den Käse einfach und prüfe den Luftdruck regelmäßig an der Tanke. Sollte jetzt nicht wirklich das Problem sein... :|

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon TS Paul » 9. August 2016 05:08

Robert K. G. hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:Eine Luftdrucküberwachung kostet viel Geld, sagt mir aber nur : Zu wenig Luft.
Das Problem des Druckabfalls im Schlauch innerhalb 2 - 4 Wochen besteht aber weiterhin.

Da finde ich diese "Reifenmilch" , z.B. Air Seal, hilfreich. Gibt es da Erfahrungen ?
Ob es da Reifenhändler gibt, die so was einfüllen können ?


Diese ganzen Produkte sind nur für Fahrräder, allenfalls noch Traktor gedacht. Das Zeug bringt eine Unwucht in das Rad, die sich aufgrund der mehr oder weniger viskosen Natur auch noch ändert. Zudem ist es teuer und eine elendige Schweinerei beim demontieren. Lass den Käse einfach und prüfe den Luftdruck regelmäßig an der Tanke. Sollte jetzt nicht wirklich das Problem sein... :|

Gruß
Robert

Nee, Robert, das ist zu einfach.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Dieter » 9. August 2016 07:41

Damit sind wir wieder bei meinem Vorschlag siehe weiter oben. :biggrin: Reifendruckkontrolle und direktes Nachfüllen bei Druckverlust. Und der wichtigste Aspekt, den Reifendruck bequem absenken für Geländefahrten im Sand und Schlamm. Das könnte für den einen oder anderen eventuell interessant sein. Da scheint es auch unterschiedliche Systeme zu geben. Einmal Luft durch die Achse, oder einmal Luft von oberhalb des Reifens. Sah zumindest so aus. Eventuell nachgerüstet. Müsste man sich mal genauer ansehen. Die Funktion kann ich mir gerade noch nicht so erklären.

Also bei meinem Auto und dem Großgespann mit Autorädern brauche ich gar nicht zu kontrollieren. Da ändert sich nichts. Bei den Motorrädern und bei den Fahrädern muss man halt regelmäßig in kurzen Abständen kontrollieren. Ist halt so und muss man mit leben. Früher war es bei den Autorädern das Gleiche. Das hat sich deutlich geändert. Und jetzt sind solche Druckkontrollsystem Pflicht. Da wollen welche nur was verkaufen.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Rico » 9. August 2016 07:47

Der Druckverlust, wenn vorhandenen wird mit der Zeit weniger.
Meistens sind die Schläuche dicht genug, daß der Hauptbestandteil der Luft (Stickstoff) im Schlauch verbleibt.
Wird Luft nachgefüllt, erhöht sich der Anteil des Stickstoffs im Schlauch, beim nächsten Nachfüllen wieder u.s.w..
Irgendwann ist dann fast nur noch Stickstoff im Schlauch.
Leider ist meistens bevor es soweit ist der Reifen verschlissen.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon walkabout 98 » 9. August 2016 08:52

Also entweicht nur der Sauerstoff und Stickstoff bleibt zurück? Passen die Stickstoffmoleküle nicht durch den Schlauch oder woran liegt das?
Ich hab das Phänomen auch schon bei den neuen Fahrradschläuchen bemerkt. In jungen Jahren kann ich mich nich groß an das nachpumpen beim Fahrrad/Moped erinnern. Kann natürlich auch an der Erinnerung liegen
Verpappt das ganze Reifenpilotzeuch nicht alles? Also so, das der Schlauch an der Decke klebt?

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon g-spann » 9. August 2016 09:29

Ich zitiere mal aus einem alten MZ-Fahrerhandbuch: "Die Zündkerzenkontrolle erfolgt meist im Rahmen der Fehlersuche, spätestens jedoch nach 2500 km..." :mrgreen:

Vor diesem Hintergrund mutet diese Diskussion doch etwas seltsam an...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon eigel » 9. August 2016 10:28

Bei dem bzw. mit dem Air Seal haben sie einen Test mit einem Suzuki Motorrad gemacht. :les: Dabei wurde festgestellt, dass die Räder runder laufen. Also genau das Gegenteil von einer zu erwartenden Unwucht...
Ich finde das Zeug weiterhin interessant. :lupe: Vielleicht hat ja doch jemand Kenntnisse. :flehan:
In diesem Jahr bin ich schon etwa 4000 km gefahren, da wird es wohl Zeit mal nach der Kerze zu schauen. :biggrin:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon Martin H. » 9. August 2016 10:39

Also ich hab schon seit Jahren so ´ne Handluftpumpe, da werden alle paar Wochen die Reifen kontrolliert bzw. aufgepumpt (es fehlt ja meistens was).
Bei Katrins Savage ist das deutlich seltener nötig, sind aber wohl ganz andere Schläuche (da wurde hier im Forum schon viel drüber geschrieben).
etz15088 hat geschrieben:Nun weiß ich nicht, ist was undicht oder nicht ? oder ist das normal ?

Was mir noch einfällt: Hast Du mal die Ventileinsätze kontrolliert, ob die evtl. etwas locker sind?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon etz15088 » 9. August 2016 12:00

Also...
1. ich beschaffe mir erstmal einen entsprechenden Reifenfüller, (der dann immer -intakt- an der Garagenausfahrt hängen wird :biggrin: )
2. mit der Tunke einfüllen habe ich so meine Bedenken, schon weil da gibt´s wohl einige Produkte die soll man alle 2 bis 7 Monate nachfüllen ?, oder was ist mit Unwucht, oder Verkleben, und überhaupt wie soll sich das Zeug im Schlauch verteilen und, und, und... scheidet erstmal aus
3. Ventile prüfe ich auch immer nach dem Prüfen bzw. Auffüllen (hatte mal einen Tag später Plattfuß weil Ventil sich beim Prüfen irgendwie verklemmt hatte)
4. Reifendruckkontrolle - die elektronische erhält ein Nein, zu den Ventilkappen (grün/gelb/rot) hat da jemand Erfahrungen?
5. werde ich Besserung in der "Kulturfahrzeugpflege" geloben - aufsteigen und losfahren reicht wohl doch nicht aus :oops: (Tanken habe ich vergessen zu schreiben - mach ich aber gezwungener Weise)

Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Reifenluftdruck verschwindet

Beitragvon PeterG » 9. August 2016 13:07

etz15088 hat geschrieben:... zu den Ventilkappen (grün/gelb/rot) hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Roman


Ich hatte mich da mal etwas schlauer gemacht: die sind , soviel ich weiß, für einen Standard-Reifendruck von 2,5 ausgelegt.
Das scheint mir für Mopeds etwas viel.
Bei 10 % Druckverlust wäre ich immer noch etwas über meinem Standard-Druck

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste