Vergaserabstimmung... Tipp gefragt...

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vergaserabstimmung... Tipp gefragt...

Beitragvon ankavik » 8. August 2016 08:56

Hallo @all,
hab schon ein bißchen rum gesucht, und eigentlich auch schon eine Theorie - würde mich aber über eine kurze Bestätigung (oder Richtigstellung) Eurerseits freuen:

Nach ausreichender Einfahrzeit unserer kleinen TS125 jetzt noch mal nachgeschaut, ob wirklich alles passt.
Da ich die vordere Krümmerschraube nochmal neu abdichten wollte, habe ich auch noch an ein paar Stellen mehr geschaut:
Bei der Quetschkante hab ich dann doch noch eine Möglichkeit zur Verbesserung gefunden, und die "dicke" Fußdichtung gegen eine originale Papierdichtung ausgetauscht (jetzt bei ca. 1,45mm, vorher bei 1,85mm).

Bei der Testfahrt nun folgendes "Ergebnis" (im vierten Gang):
Bisher:
:arrow: das letzte 1/8 am Gaszug keine weitere Beschleunigung, bei größerer HD eher schlechteres Ergebnis. Somit potenziell mit kleinerer HD besseres Ergebnis möglich, aber (leider) nicht verfügbar...
Macht nix, denn nach gestriger Neubestimmung der Quetschkante:
:arrow: das letzte 1/4 am Gaszug keine weitere Beschleunigung (bei gleicher Höchstgeschwindigkeit!), aber "Klingeln" :!:

Meine Theorie: während vorher eher eine kleinere HD "optimal" gewesen wäre, müsste ich doch jetzt mit "optimierter" Quetschkante" eine (etwas) größere HD ausprobieren, richtig :?: :wink:

Größere HD´s für den verbauten BING hätte ich noch.... 8)

Danke schon mal vorab für Eure Tipps!
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 61

Re: Vergaserabstimmung... Tipp gefragt...

Beitragvon ankavik » 9. August 2016 09:05

Hhmmm, 85 Zugriffe bis jetzt, aber keiner ´ne Meinung?.... :|
Würde schon helfen zu schreiben, "bist auf dem richtigen Weg!"... :wink:
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 61

Re: Vergaserabstimmung... Tipp gefragt...

Beitragvon g-spann » 9. August 2016 09:28

...die größere HD ist jetzt schon die richtige Idee...eine noch bessere ist, sich ein Sortiment von original BING-HD (in 5er Schritten) hinzulegen und alles, was du an "aufgeriebenen" Düsen hast, in die Tonne zu hauen...das kann man nur schrittweise ausprobieren, wenn man keinen CO-Tester an der Hand hat...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3302
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 14:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64

Re: Vergaserabstimmung... Tipp gefragt...

Beitragvon schrauberschorsch » 9. August 2016 09:37

Dass das Moped vorher auf dem letzten Achtel des Gaszugs keine Beschleunigung mehr entwickelt hat, halte ich nicht für bedenklich. Bei meiner RT ist es genauso und den Gaszug bis zum Anschlag zu ziehen mache ich eigentlich nur an langen Steigungen um die Geschwindigkeit noch etwas zu halten.

Bedenklicher ist es, wenn der Motor nun bei geringerer Fußdichtung und damit leicht höherer Fußdichtung auf 25% des Gaszugs keine Fahrt mehr aufnimmt.

Die Überlegung, den Vergaser größer zu bedüsen, würde ich auch anstellen. Eine weitere Überlegung ist, dass Du mit der dünneren Fußdichtung den ZZP Richtung spät verschoben hast. Ich würde daher auch die Einstellung der Zündung nochmal prüfen.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3047
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: Vergaserabstimmung... Tipp gefragt...

Beitragvon ankavik » 9. August 2016 09:48

Hallo Gerd und Schorsch,
danke für Eure Antworten, insbesondere an den ZZP hatte ich garnicht mehr gedacht. Werde ich unbedingt vor den nächsten Abstimmungsfahrten noch kontrollieren! 8)
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 61

Re: Vergaserabstimmung... Tipp gefragt...

Beitragvon beres » 9. August 2016 10:58

Der ZZP ändert sich nicht durch eine andere Fußdichtung.
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

 
Beiträge: 1450
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 15. Juli 2009 11:26
Wohnort: Hilden
Alter: 63

Re: Vergaserabstimmung... Tipp gefragt...

Beitragvon schrauberschorsch » 9. August 2016 11:50

beres hat geschrieben:Der ZZP ändert sich nicht durch eine andere Fußdichtung.


Glaube ich aber schon...Die neue Fußdichtung am Moped des Fragestellers ist dünner als die alte, so dass der Zündfunke jetzt zu einem Zeitpunkt kommt, zu dem der Kolben weiter oben steht als vorher mit der dickeren Fußdichtung. Durch die dünnere Fußdichtung rutscht der Zylinder ja insgesamt weiter runter aufs Kurbelgehäuse.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3047
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: Vergaserabstimmung... Tipp gefragt...

Beitragvon beres » 9. August 2016 12:08

Das gilt nur für den Zylinder. Am Kurbeltrieb ändert sich nichts.
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

 
Beiträge: 1450
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 15. Juli 2009 11:26
Wohnort: Hilden
Alter: 63

Re: Vergaserabstimmung... Tipp gefragt...

Beitragvon michi89 » 9. August 2016 12:10

schrauberschorsch hat geschrieben:
beres hat geschrieben:Der ZZP ändert sich nicht durch eine andere Fußdichtung.


Glaube ich aber schon...Die neue Fußdichtung am Moped des Fragestellers ist dünner als die alte, so dass der Zündfunke jetzt zu einem Zeitpunkt kommt, zu dem der Kolben weiter oben steht als vorher mit der dickeren Fußdichtung. Durch die dünnere Fußdichtung rutscht der Zylinder ja insgesamt weiter runter aufs Kurbelgehäuse.


Meiner Meinung nach ändert sich der ZZP nicht, wenn du andere Fuß- oder Kopfdichtungen verbaust. Man stellt den ZZP entweder als Winkelmaß vor OT ein oder rechnet diesen Wert in x-mm vor OT um. Wenn du nach Drehwinkel einstellst, ist es egal. Wenn du nach "mm vor OT" einstellst, ist es auch egal, da du ja das gesamte Messsystem absenkst oder anhebst.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1853
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 13:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36

Re: Vergaserabstimmung... Tipp gefragt...

Beitragvon Lorchen » 9. August 2016 17:31

Das ist so richtig, Michi. Das Thema gab es vor einiger Zeit schon einmal.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34686
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Vergaserabstimmung... Tipp gefragt...

Beitragvon bigger1102 » 9. August 2016 19:11

Achte auch drauf, das nicht was anderes klingelt. Ich mache mich auch gerade an die Bedüsung. Sie lief zu fett, konnte man an der Kerze sehen, und kein klingeln. Dann hab ich mir ne 105er Bing geholt. Klingeln... Dann immer wieder aufgerieben, bis ich fast wieder bei der Ursprungsgröße war. Klingeln war bei Vollgas immer noch da! Es war das Lenkradschloss!!! Will einer meinen Meisterbrief haben, billig!!!
Benny

Fuhrpark: MZ Ts 150 Bj.: 1985
bigger1102

 
Beiträge: 108
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 17. November 2015 16:37
Wohnort: Bergenhusen
Alter: 48

Re: Vergaserabstimmung... Tipp gefragt...

Beitragvon schrauberschorsch » 9. August 2016 20:07

michi89 hat geschrieben:Wenn du nach "mm vor OT" einstellst, ist es auch egal, da du ja das gesamte Messsystem absenkst oder anhebst.


Da gehe ich mit, wenn der Fragesteller nach Einbau der dünneren Fußdichtung den ZZP in mm vor OT eingestellt hat. Die Meßschraube wird ja in das Kerzenloch eingeschraubt, so dass der Abstand zwischen den Kolbenboden und Unterkante Kerzenloch meiner Meinung nach je nach Dicke der Fußdichtung auch variiert...

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3047
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Wohnort: 61231
Alter: 50


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gespannfahrer und 14 Gäste