Vape Zündung an der TS 250/1 von 1977. Wollte mal meine Beobachtung zum Thema Zündzeitpunkt MZ oder Jawastellung mitteilen.
Hab mir am Motorgehäuse ne Markierung gemacht, danach mit der Uhr den Zündzeitpunkt genau bestimmt 2,75 vor OT. An der Stelle gegenüber der Gehäusemarkierung auf der Vape Schwungscheibe auch ne Markierung gesetzt ( kleiner scharfer Meißel) und dann mit der Stroboskoplampe aus DDR Zeiten (ZEG von AKA Elektrik) geschaut wo steht die Zündung. MZ Stellung also die Löcher rechte auf der Geberplatte 2,20 vor OT also zu spät. Jawastellung auf der Gebergrundplatte also linke Schraubenlöcher hier steht die Zündung ziehmlich genau bei 2,75 vor OT. Warum Vape das so macht kann ich nicht sagen, vieleicht wegen der besseren Spritqualität 95 Oktan ( DDR 88 Oktan), meine Erfahrung ist das meine TS auf der Jawastellung viel ruhiger läuft und die Leistung einwandfrei ist. Wegen der Verbrennung 95 Oktan habe ich mein Spaltmaß am Zylinderkopf auf 1,20 erhöht also oberes mögliches Spaltmaß und noch nie Probleme gehabt.
Vieleicht nützen ja jemand meine Erfahrungen ich freue mich auf Antwort sowie besseres Wissen zum Thema Gruß TS-Driver