Ich hab anstatt der Reibscheibe einen Gummi mit Gewebe im Lenkungsdämpfer
Ich auch.
Beim Neuaufbau meines 250/1er Gespanns habe ich auch gedacht, ich tue etwas gutes und baue eine neue Reibscheibe ein.
Bei den ersten Metern über den Garagenhof wäre ich beinahe diagonal über den Lenker geflogen, so geschüttelt hat die Maschine obwohl der Lenkerdämpfer so fest wie nur möglich angezogen war.
Ich habe dann die Scheibe, die an ihrer Oberfläche ziemlich an Bremsbeläge erinnert, ausgetauscht gegen den alten Gummi, der scheinbar mal verbaut war. Ist um einiges dicker und erinnert eher an Vollgummireifen.
Dämpfer leicht angezogen und absolut kein Flattern mehr - zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich
Fühlt sich bei der ersten Fahrt halt an, wie der Ritt auf einer wilden Kuh,
Absolut!!!
Ich fahre so ein Gerät jetzt seit rund 4 Wochen.
Nach den ersten Metern dachte ich mir, wozu hast du dir die Mühe mit der Restaurierung gemacht, wo doch das Ding scheinbar unfahrbar ist?
Bin dann an einem Sonntag zeitig in der Frühe bei leeren Straßen gaaaanz vorsichtig auf den nächsten Großparkplatz (Studentenwohnheim, da stört es nicht weil um die Zeit noch kein Studi von den Parties zurück ist ) und habe dort erst einmal Kurven und bremsen geübt.
Jetzt habe ich zumindest mal den größten Angstschweiß überwunden. Aber bis jemand ins Boot darf wird es noch eine Weile dauern.
Aber auch dann wird das definitiv ein Fahrzeug für Überlandfahrten bleiben. Stadtverkehr wird damit wohl immer anstrengend sein.
Grüßle von der Donau
Manfred