POM-Buchsen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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POM-Buchsen

Beitragvon RALFICHEK » 13. September 2016 06:06

Hallo,
immer wieder sehe ich das die Gummibuchsen in den Motorschuhen bei der ETZ 250 im Betrieb doch sehr leiden und platt gedrückt werden.
Nun war die Überlegung diese Gummibuchsen durch gedrehte POM-Buchsen zu ersetzen.
Gibt es hier Erfahrungen dazu oder ist das völliger Quatsch?

Gruß
Ralf
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Re: POM-Buchsen

Beitragvon ETZChris » 13. September 2016 06:23

Wenn du da POM einbaust, verlierst du aber einen Schwingungspunkt der Motoraufhängung und die Vibrationen schlagen zu stark in den Rahmen ein.
Und dann müßten die Buchsen auch sehr dünnwandig sein, glaube kaum, dass das lange hält.
Gruß
Christian

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Re: POM-Buchsen

Beitragvon Sandmann » 13. September 2016 06:24

Hallo,
schau mal hier viewtopic.php?p=1174474#p1174474

Da müssten deine Antworten stehen.

-- Hinzugefügt: 13. September 2016 07:25 --

Ob das für den Motor gut ist kann ich nicht sagen
Gruß Dominik


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Re: POM-Buchsen

Beitragvon P-J » 13. September 2016 08:08

Die Motorschuhe an meinre ETZ sind auch Eigenbau Pom und wenn die Schwinge mal aus dem ES Gespann ausgebaut wird kommen auch da Pom Büchsen rein.
ETZChris hat geschrieben:Wenn du da POM einbaust, verlierst du aber einen Schwingungspunkt der Motoraufhängung
Die Hauptschwingung geht in Fahrtrichtung was dem Drehpunkt gleich ist. Das Querziehen der Kette wird aber sehr stark vermindert was dem gesamten Fahrwerk sehr gut tut.

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Re: POM-Buchsen

Beitragvon der garst » 13. September 2016 09:12

Ich hab beim Gespann damals nur Rechts gegen Pom getauscht und links belassen. Ging gut.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: POM-Buchsen

Beitragvon ETZChris » 13. September 2016 11:10

der garst hat geschrieben:Ich hab beim Gespann damals nur Rechts gegen Pom getauscht und links belassen. Ging gut.


klingt spannend.
Ich hätte gerne einen Satz 8)
Gruß
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Re: POM-Buchsen

Beitragvon RALFICHEK » 13. September 2016 11:26

Hallo,

wenn da Bedarf besteht könnte ich auch gleich mehr machen, auch Buchsen für die Seitenwagen.

Gruß
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Re: POM-Buchsen

Beitragvon Jena MZ TS » 13. September 2016 11:30

Hi Ralf. Ich bin beim Seitenwagen auf jedenfall dabei. Da nehm ich einen Satz :-)

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Re: POM-Buchsen

Beitragvon Ysengrin » 13. September 2016 11:33

Die Erfahrung zeigt: Wenn Du so eine Sammelaktion startest, finden sich sofort 20-30 Interessierte. Gerade was die Seitenwagenlagerung angeht, gibt es immer noch Bedarf.

Wenn Du den Aufwand nicht scheust, mach einfach mal einen Thread auf, in dem sich Interessierte eintragen können. Mit ein paar Infos zu den Buchsen, dem anvisierten Preis etc.

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Re: POM-Buchsen

Beitragvon ETZChris » 13. September 2016 13:34

RALFICHEK hat geschrieben:Hallo,

wenn da Bedarf besteht könnte ich auch gleich mehr machen, auch Buchsen für die Seitenwagen.

Gruß
Ralf


Einen Satz für den SW habe ich.
Aber da Motor und Schwinge grad draußen sind und an der Stelle neue Teile reinsollen, würde sich das anbieten :ja:
Gruß
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Re: POM-Buchsen

Beitragvon Maik80 » 13. September 2016 14:11

Buchse für die Motoraufhängung würde ich auch nehmen wollen. :ja:
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Re: POM-Buchsen

Beitragvon P-J » 13. September 2016 14:15

Mit nem 3 oder 4 Backen Futter sind die garnicht so leicht herzustellen. Da muss man sich ne Verstärkungsbüchse drehen wenn mans innen Präziese ausdrehen will.

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Re: POM-Buchsen

Beitragvon made » 13. September 2016 17:39

Interesse besteht auch bei mir. Nur zu. Einer der das können hat darf sich gerne ran setzen

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Re: POM-Buchsen

Beitragvon Klaus P. » 13. September 2016 18:35

Hat sich schon jemand mal mehrere Motorschuhe angesehen ?
Die Innenwand von dem Röhrchen und auch die Schweißung innen zum Rahmen.
Die Toleranzen werden da eher nicht im Mittel sein.
Kompensiert wird das mit dem Lagergummi 11 und dem Abstandsring 12.
Das sollte auch bei einer "Serie" bedacht werden.

Die Scheibe Nr.6 muß dann ja auch an der Zentrierung der Motorschuhe anliegen, also kann/wird eine Reibbewegung an deren Ringfläche erfolgen.
Die erfolgt jetzt auch, kann aber u. U. von der elastischen Lagerung (Motorschuhe) kompensiert werden, wenn die Lagerinnenröhrchen der Schwinge nicht zentrisch drücken.

Gruß Klaus

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Re: POM-Buchsen

Beitragvon RALFICHEK » 14. September 2016 06:13

Hallo,

ich habe gestern mal zwei Satz Buchsen nach abgenommenen Maßen gedreht.
Die Buchsen gehen mit leichtem Übermaß in den Motorschuh, allerdings auch nur mit Presspassung
auf den Rahmen. Da werde ich jetzt erstmal noch 0,1mm innen rausnehmen.
Wie schon geschrieben und auch zu erwarten sind die Toleranzen am Rahmen und den Halteplatten
alles andere als in einem engen Bereich.
Ggf. müßte man die Buchsen einmal schlitzen um die Toleranzen besser ausgleichen zu können.

Gruß
Ralf
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Re: POM-Buchsen

Beitragvon Jena MZ TS » 14. September 2016 20:51

Sieht sehr gut aus.

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Re: POM-Buchsen

Beitragvon RALFICHEK » 16. September 2016 08:21

Hallo,

ich hab gestern 4 Halteplatten und an 2 TS-Rahmen die Bohrungen bzw. die Aufnahmerohre gemessen. Die Bohrungen in den Platten sind alle leicht konisch, etwa 0,2 bis 0,3mm.
Die Rohre an den Rahmen sind im Durchmesser recht konstant.
Versuchsweise habe ich die beiden nachgedrehten Buchsen mit der Bügelsäge jeweils einmal geschlitzt. So lassen sich die Halteplatten mit leichtem Presssitz auf die Rahmen schieben.
Gefühlt wie bei den Gummibuchsen, die Platten drehen sich dann auch mit wenig Kraftaufwand.
Wenn ich es schaffe bau ich die Platten am WE an/in mein TS-Gespann.

Gruß
Ralf

-- Hinzugefügt: 16/9/2016, 12:18 --

Hallo,

so sehen die Maße von den Buchsen aus:

Gruß
Ralf
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Re: POM-Buchsen

Beitragvon daniman » 20. September 2016 06:40

Da gab es mal einen Thread:
Diesen hier
Grüße
Jürgen

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Re: POM-Buchsen

Beitragvon muenstermann » 21. September 2016 09:22

Ich befürchte, daß die POM Lager zu hart sind und sich deshalb Motorfibrationen ungedämft in den Rahmen übertragen.
Dadurch kann es zu Schwingungsbrüchen an den Halteblechen und im Rahmen kommen.
Lieber erstmal testen.
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Re: POM-Buchsen

Beitragvon steffen P » 21. September 2016 10:00

viewtopic.php?f=4&t=47718&start=200
Hallo hab die Buchsen vor 4 Jhren schon eingebaut.......
Läuft einwandfrei....
Kein Ärger mit der Kette keine extra Vibrationen.
Schade das damals keiner was willen wollte davon......
Kann die Pom Buchsen nur empfehlen.

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Re: POM-Buchsen

Beitragvon muenstermann » 21. September 2016 11:18

das ist doch mal ne Aussage
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Re: POM-Buchsen

Beitragvon Klaus P. » 21. September 2016 11:29

Entschuldigung, aber ist es nicht (für mich).

Frage: Wieviel km damit gefahren, im Regen, im Winter, mit viel Gepäck ?

Ich will die POM Buchsen nicht diffamieren, schon gar nicht das engagement vom Ralf.

Nur die müßen zumindest das können was meine Gummis, die bisher jetzt 52 t gehalten haben und nicht vor einem Tausch stehen.

5 x im Winter in Augustusburg, hin + zurück über 1 t km; lange nicht geplante Regenfahrten,
auch bei Starkregen, über Stunden, so auch am 4. 9. von (Sandbüschel) Eisenach bis Gießen.

Ich habe allerdings die Schwinge damals spielfrei eingebaut, sprich die Röhrchen der Schwingenlager stehen nicht weit nach innen zu der Scheibe über.
Und gedrehte Scheiben angefertigt, nicht die oft aus Schrottblech "abgefertigten" buckligen Scheiben aus der E-liste

Gruß Klaus

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Re: POM-Buchsen

Beitragvon steffen P » 21. September 2016 11:58

Allso, kein winterbetrieb.........
Bei regen wie sonne gefahren......ca.3500km im jahr.
POM ist ideal, ich stell daraus auch Buchsen für das federgehänge(Schekel ) von Geländewagen her.
Die müssen mehr aushalten.......
Sind nach 4Jahren noch wie neu wenn man sie ausbaut.

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