Lager ölgeschmierte Schwinge TS 250/0?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Lager ölgeschmierte Schwinge TS 250/0?

Beitragvon Dominik » 19. September 2016 18:40

Hallo zusammen,

aktuell habe ich ja mehrere Reparaturarbeiten an meiner TS 250 zu bewerkstelligen. So auch die Schwingenlager der ölgeschmierten Schwinge. Die Lager sind noch von 1973 und haben über 187.000 Km absolviert. Den Schwingenbolzen tauschte ich Mitte Oktober 2012 gegen einen neuen aus, mit jeweils einem Schmiernippel links und rechts statt nur einem.
Nun bekomme ich aber die Schwingenlager nicht her. Oder meint ihr, ich solle lieber auf die gummigelagerte Schwinge der TS 250 umrüsten? Güsi hat ja nagelneue plus Schwingenbolzen im Angebot.
Dann sollte man den Schwingenbolzen am besten jährlich ziehen, um diesen zu säubern und frisch zu fetten, nehme ich an.
Was meint ihr?

Danke euch!

Viele Grüße, Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Re: Lager ölgeschmierte Schwinge TS 250/0?

Beitragvon daniel_f » 19. September 2016 19:23

Hallo,
wenn´s bis jetzt funktioniert hat, warum ändern. Vielleicht sind das die richtigen?

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2517
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40

Re: Lager ölgeschmierte Schwinge TS 250/0?

Beitragvon Klaus P. » 19. September 2016 19:29

Genau die müssen aber nach dem Einbau aufgerieben werden, in einem Sitz.
Das Werkzeug ist eine Reibahle mit langer Zentrierführung.
Frag den Gabor wieviel das kostet.
Und nicht wundern.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Lager ölgeschmierte Schwinge TS 250/0?

Beitragvon Christof » 19. September 2016 19:44

Im Normalfall ist die Arbeit kein Hexenwerk. Die Buchsen der großen ES sollten auch hier passen. Der Rest ist Buchsen ausdrehen und eindrücken. Vom Aufreiben halte ich nicht viel.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Lager ölgeschmierte Schwinge TS 250/0?

Beitragvon Dominik » 19. September 2016 19:46

Hallo Jungs,

danke für eure Antwort. Ach das sind ja gealterte Bronzebuchsen - war mir gar nicht bewusst. Mal sehen. Vielleicht werde ich doch auf die Gummischwinge umbauen. Sollte man da aber mal die Lager wechseln müssen, soll das auch ein ganz schöner Mist sein, wie ich mal hörte.

Viele Grüße und danke euch,

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Re: Lager ölgeschmierte Schwinge TS 250/0?

Beitragvon ea2873 » 19. September 2016 20:56

was spricht gegen die gummischwinge? wäre ja jederzeit rückbaubar, und die gummis kann man auch wechseln, falls die mal verschlissen sind. mit bisschen übung geht das wechseln recht gut....

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7857
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Lager ölgeschmierte Schwinge TS 250/0?

Beitragvon muenstermann » 19. September 2016 23:42

Dominik hat geschrieben:Ach das sind ja gealterte Bronzebuchsen - war mir gar nicht bewusst.
Dominik


Es sind keine Bronzebuchsen, die Dinger sind DDR-Typisch aus Stahl.

Es spricht nix gegen die Schwinge mit den Gummilagern, also mach das.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1311
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Lager ölgeschmierte Schwinge TS 250/0?

Beitragvon Dominik » 20. September 2016 18:03

Hallo,

danke für eure Antworten.
Dann werde ich Schwinge und Bolzen bei Güsi bestellen. Ein Paket mit Tacho, Antriebsachse, Tachoantriebsrad, Rückspiegel plus Halter und anderen Teilen ist ja bereits zu mir unterwegs.
Auf einen nagelneuen Bing wollte ich demnächst auch wieder umrüsten. Da kommt ja ganz schön was zusammen.

Viele Grüße,

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste