Also gehts dran,die Maschine zu zerlegen..
Allzu häufig war ich nicht unterwegs..aber es reichte..um mein Gespann zu fleddern.
Eigentlich müsst man ja schlauer sein..angesichts der Salzlake..und der "Dose" den Vorrang geben..aber manchmal passts halt net..und das Motorrad muss raus..
Aus leidlicher TS/1-Gespann Erfahrung weiss ich nun,dass ein Wintereinsatz immer teuer wird..und Zeit kostet,im Nachhinein..
Nun hats mein aktuelles Gespann erwischt.
Neben Bremsen..Speichen..Alu..(wo auch immer)..etc. hat es die Hinterradschwinge auch erwischt.
Genau dort,wo der "Schmutzstrom" sich ablegt..am 4-Kant-Profil,der Verbindung der Holme.
So recht cm-hoch liegt da alles drauf..und durch Steinschlag ists auch angeschlagen.
Aber Moment..!..Da hatte ich doch nen Quadratmeter alte Schuhsohle..nen Gewindeschneider..paar Schrauben mit Feingewinde +Rosetten..da müsste was draus zu machen sein..-->

genau !
Also flugs 3 Löcher in das Profil gebohrt..sowas um 3,5 mm..als Kernloch für nen 4mm Gewindeschneider/Feingewinde..und 3 Gewinde geschnitten..
Da es zwischen den Schwingenholmen sehr knapp zugeht..platzmässig..noch schnell einen Spezi-Gewindeschneider zurechtgemacht-->

Gell..Hermann..nu weisste wozu dat Dingen so gut ist..

Bevor man nun montiert..man hat ja nun 3 Gewindelöcher..kann man sogleich die Schwinge von innen gegen Korrosion schützen..also das gute Spray von xyz mit Rüssel reingehalten..und ne knappe Dose intoo..

Bisserl Kupferpaste an die Gewindeschrauben..anschrauben..fertig-->

munter bleiben..der nächste Winter kommt bestimmt..