von RT-Claus » 28. November 2007 00:43
Die ersten Nachkriegs-RT aus Zschopau waren noch mit Vorkriegsmotoren ausgestattet, ich habe selber ein Gehäuse, wo neben den Auto Union Ringen die IFA Raute eingeschlagen ist.
Wann dann die Motorenneufertigung griff, lässt sich wohl nicht mehr genau nachvollziehen, aus dieser zeit sterben die Augenzeuigen aus und Akten u.ä. exestieren wohl nicht mehr...
Fakt ist, das die Ingolstädter RT 125 in vielen Teilen verschieden zur DKW RT 125 und zu der RT 125/0 aus zschopau ist. Das liegt wohl daran, das in Ingolstadt keine zeichnungen vorhanden waren. Die Maße wurden von einer Vorkriegs RT abgenommen und davon Zeichnungen und Stücklisten angefertigt.
Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW
Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929
Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)