Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welches Baujahr? / mit Getrenntschmierung überwintern
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 10:24 

Hallo Leute,

ich hab da mal noch 2 kurze Fragen....

Zum einen hat meine ETZ eine Getrenntschmierung. Sollte ich bei der Winterfestmachung irgendwas beachten, oder einfach den Öltank voll machen und gut ist? :oops:

Das Zweite, meine ETZ hat im Typenschild beim Baujahr nur 198 stehen. Das letzte Feld für die Jahreszahl wurde nicht gestanzt. Mir wurde schon gesagt, das bei den Exportmodellen über den Neckermann-Versand das Datum erst beim Verkauf eingeschlagen wurde. Die Maschinen standen wohl teilweise 3 Jahre lang weil die Nachfrage so gering war. EZ ist laut Papieren 89 gewesen. Die ersten Zahlen der Rahmennummer lauten 2145xxx, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :?: :roll:

Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: welches Baujahr? / mit Getrenntschmierung überwintern
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 13:36 

Hallo,

Öltank vollmachen ist sicher gut. Bei einem fast leeren Öltank kann sich über die Monate Kondenswasser bilden, was dann später nicht gut schmiert.....

Gruß Walter

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 13:55 
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Otscher hat geschrieben:
EZ ist laut Papieren 89 gewesen. Die ersten Zahlen der Rahmennummer lauten 2145xxx, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :?:

Hier könntest Du fündig werden:
kb.php?a=270

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 14:59 

ich hab auch eine Export und fülle den Oltank vor dem Winter stets voll (also Nominalvolumen von 1 ltr). Nicht nur wegen des Kondenswassers, sondern auch, um Korrosion an den Innenseiten des Tankes zu vermeiden.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 15:46 

für wichtiger halte ich vorher nochmal gut warmfahren (20km) damit sich im Motor kein Kondenswasser befindet, dann nicht mehr starten, abstellen, 10ml Öl durchs Kerzenloch, alles gut.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 16:44 

Vielen Dank für die Antworten.

Jetzt weis ich woran ich bin..... :D