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BeitragVerfasst: 18. Januar 2014 18:39 
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Hallo.

Nein, keine Angst. Der K41 M+S ist nach wie vor der beste Reifen, den ich jemals auf dem Vorderrad der TS hatte.
Über 46.000 km, 2 Jahre und über 1 Monat, zwei Winter und zwei Sommer voll durchgefahren und trotzdem hielt er so lange!

Nun aber das Malheur, an sich ein Routine-Eingriff, so oft schon praktiziert:
Heute sollte o.g. K41 neu rauf. Der alte ging schon so was von schwer runter.
Die Felge schön innen sauber gemacht, Talkum in den Reifen und an den Schlauch, Montagepaste war da, Wuchtgewichte und gute Montierhebel - alles vom Feinsten eben.
Der neue Reifen ging auch sauschwer rauf. Und vor allem bis ich das Ventil durch hatte. Uff! Alles so bockelig und hart irgendwie!
Da passierte es: Der Schlauch war auf Höhe des Ventils eingeklemmt, nur leicht. Ich probierte, walkte, ließ wenig Luft hinein. Und das war´s: Futsch! Verdammt! :evil: Alles von vorne: Reifen auf, kaputten Schlauch raus und den neuen Ersatzschlauch aus der rechten Alubox geholt. Und bis das Ventil wieder durch war! Ich machte und hebelte...Und dann wieder die Monteirhebel ran. Verdammt schwer geht er rüber, er ächzte schon, der Gute! Und da passierte es wieder: Schlauch futsch, diesmal mit dem Montierhebel blöde rangekommen! :evil: Das war´s - keinen Schlauch und kein Flickzeug da. Und es war 13.00 Uhr am Samstag...

Ist mir noch nie passiert, das. Die Mitas C01 gehen wie Butter rauf, die braucht man nur scharf ansehen! War auch beim Mitas H06 so. Aber der K41? Never again in Eigenregie! Und da fiel mir ein, dass ich Dezember 2011, als ich meinen ersten o.g. K41 montierte, ebenso einen Schlauch einklemmte. Der zweite tat es aber dann. Ich hefete mir ein DIN A4-Blatt vorne in meinen MZ-Leitzordner: K41 M+S: Nur beim Reifenhändler montieren lassen! In roten Lettern.
Tja - nun muss ich mit der Straßenbahn nach Hause fahren und die TS bleibt bis Montagmorgen leider stehen. Dann muss ich Montag wieder mit der Bahn zu dem Platz, wo sie steht und mit dem Rad zum Pneumobil, in der Hoffnung, dass sie einen Schlauch haben, werde gleich zwei kaufen.
Ich benötige doch dringend ein Ersatzmotorrad, das auch im Winter gut zu händeln ist. MZ 125 SM oder SX, oder eine 150er ETZ oder so. Die anderen Kräder sind für den Winter zu schade und momentan eh nicht fahrbereit... :|

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch
Dominik

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Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
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BeitragVerfasst: 18. Januar 2014 18:46 
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Das ging mir genau so.
Reifenwechsel, so dachte ich, liegt mir.
Von wegen, dreimal den Reifen geflickt, mich geschämt und doch vom Reifenhändler machen lassen.
Die Dinger sind sowas von hart.
Die sind bestimmt Schußsicher. :)


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BeitragVerfasst: 18. Januar 2014 18:53 
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hi dominik -
jou, der k41 ist schon eine sau o)
den hab ich demnaext auch vor, 2x zu montieren. flickzeug liegt bereit ^^.

nimms mit einem schulterzucken. shit happens.

g max ~:)

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2014 19:12 
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Hoffentlich steht die Gute auch am Montagmorgen noch !!! :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 18. Januar 2014 19:41 
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Hallo Dominik,

ging mir auch schon so mit nem Heidenaureifen in der Dimension 2,75x18. Hab mir dabei auch 2 Schläuche zerwürgt. Selbst der Reifenhändler (Reiff in Ditzingen) hatte Probleme mit der Maschine den Reifen drauf zu ziehen. Seitdem bevorzuge ich auch eher die Mitas.

Viel Glück am Montag. Eventuell hat der Kurz in Stuttgart einen passenden Schlauch.

Grüße
Enrico

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2014 19:51 
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Und ich dachte schon ich bin nur zu blöd ... :mrgreen:
Im September hab ich auf meiner ETZ auch nen K41 aufziehen wollen ... :twisted:
Der alte Pneumant ging gut runter, aber der K41 ... hab schon die erste Seite kaum drauf bekommen, Ventil anfädeln ging sch***e und bei der 2. Seite hatte ich Angst, das die Felge oder der Reifen Schaden nimmt ...
Habe dann dem Reifenhändler 5€ fürs aufziehen gegeben.
Nur blöd wenn man mal eine Panne hat, da kann man sich unterwegs nur sehr eingeschränkt helfen


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BeitragVerfasst: 18. Januar 2014 20:24 
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Mein Reifenhändler hat sich mal trotz Maschine mit zwei VeeRubber-Stollenreifen so geplagt, dass er mir mit hochrotem Kopf jeweils 16 Euro abgeknöpft hat, doppelt so viel wie sonst. :oops:

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2014 20:27 
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Ist das jetzt hier der Beichtstuhl :oops:

Es hat wohl schon mel jeder den Reifen falsch aufgezogen und Schaden gemacht :shock:
Ich Schließe mich da nicht aus :oops: Reifen und Felge zerstört :evil:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


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BeitragVerfasst: 18. Januar 2014 21:29 
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Die Zeiten der DDR Reifen waren bei mir schon 1990 zu Ende ,habe versucht einen Mezler per
Hand auf zu ziehen :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Habe erst gedacht der passt nicht ,zurück zum Reifenhändler (Im Westen )
Der sagte nur der geht drauf ,aber eben nur mit Maschine .
Und er hat gleich noch gewuchtet .Panne unterwegs ist halt doof ,die Reifen sitzen straffer,weil sie auch ohne
Schlauch gefahren werden können .

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Zum Emme fahren ist man nie zu alt

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Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 00:16 
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Mhh, also ich habe erst letzjens noch drei von den Dingern rundum aufs Gespann gezogen. Da habe ich eigentlich keine Probleme gehabt und besonders schwierig fand ich das nun auch nicht. Ich montier seit jeher die Reifen selbst. Einzig der BT45 in 4.00-18 auf der BSA war wat problematisch. Da war aber weniger das Aufziehen als die Verwendung der Reifenhalter das Problem. Die habe ich dann "eingespart". Geht auch. Und Schlauch einklemmen? Warum tut ihr...

Schöne Grüße

Rainer

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"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter


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Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 08:37 
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Hi Jungs,

das ist ja interessant, dass ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt. :roll:
Ich hab im Fall einer Panne nur Angst, das Ding nicht aufzubekommen um den Schlauch am Straßenrand zu wechseln oder zu flicken. Zumal ich im Bordwerkzeug nur die kurzen Montierhebel bei habe. Da werde ich nach abermals zwei Jahren nach einer Alternative in 3.25-16 umschauen... Aber der K41 ist so verdammt gut!
Reifenpannen habe ich sehr selten. 2008 war das erste und letzte Mal. Da flickte ich den hinteren Schlauch am Straßenrand und kam zu spät in den Geschichtsunterricht. In meinen schwarzen Fingern hielt ich das Corpus delikti und zeigte es meinem Lehrer. Einen kleinen Nagel. Das muss noch der K33 o.ä. von Heidenau gewesen sein, die Mitas C01 kamen bei mir ja erst später auf das Hinterrad.

@Etzitus: Tja - leider passiert. Ansonsten gibt es auch nie Probleme...

@Ysengrin: Oh - da sollte ich wohl keine VeeRubber nehmen. Die sollen aber eh nicht so dolle sein, hörte ich.

@Zündnix: Ich werde gleich in der Früh zu Pneumobil in Weilimdorf gehen. Werde dann eben erst mittags auf der Arbeit ankommen...

@Schwammepaul: Hmm...da wo sie steht, ist es wirklich ungünstig, schon viel passier bezüglich Randale und Zerstörungswut. Aber Akrobaten müssen es schon sein: Mit eingeschlagenem Lenker einrädrig davonfahren... :mrgreen:

@altf4: Du Armer! Na dann good luck! Ich drücke dir die Daumen! Danke für den Trost übrigens...

Einen schönen Sonntag euch noch!
Dominik

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 10:23 
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Hallo

Na,ihr macht ja Mut den aufzuziehen.Ein Freund hatte nichts negatives gesagt,hat 3,25-16 auf TS 250 VR u HR aufgezogen.

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 10:43 
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Coming Out: Auch mir schon passiert. Schlauch geflickt, gut is.

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 10:48 
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Den gleichen Mist habe ich auch mit dem K-37. Den Reifen hatte ich auf dem Dnepr-Gespann und z. Zt. als Hinterrad an der MZ. Wenn sie neu sind geht die Montage sooo einigermaßen per Hand, aber wehe sie sind schon etwas älter.
Vor kurzem hatte ich das MZ-Gespann aus der "Sommerruhe" geweckt. Statt den Luftdruck zu prüfen hatte ich am Reifen gedrückt und bin ein paar Meter gefahren. Tja, die Reifen waren so steif, daß ich dachte der Luftdruck ist ok. Zurück in der Halle sah ich, daß das Ventil vom Hinterrad schräg stand (Gut daß ich es nicht gegen die Felge gekontert habe). Rad raus, Restluft raus und versucht den Reifen auf der Felge zu drehen. Keine Bewegung. Trotz zweier langer Montierhebel habe ich den Reifen auch nicht über die Felge hebeln können. Statt dessen den Schlauch zwischen Reifen und Felge eingeklemmt. Der ortsansässige Reifenhändler hat es dann für einen Obulus in die Kaffeekasse gerichtet.
Demnächst werde ich mir auch Mitas holen.

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Gruß

Dirk


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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 10:58 
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tsgott hat geschrieben:
Hallo

Na,ihr macht ja Mut den aufzuziehen.Ein Freund hatte nichts negatives gesagt,hat 3,25-16 auf TS 250 VR u HR aufgezogen.

Laß dich nicht irre machen. Sooo schlimm ist das gar nicht. Zugegeben, der K 41 geht etwas stramm auf die Felge, aber mit ordentlich Reifenmontierschmatze ist das kein Problem. Wichtig ist eben, daß man den Schlauch etwas aufpumpt, damit man ihn nicht einklemmt.


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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 11:22 
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hi dominik -

...eine kleine schraubzwinge im gepaeck kann hilfreich sein, den reifen im felgenbett zu halten. den duro hf904 hab ich an einem ende sogar mit einem kabelbinder an der felge befestigt, dass der nicht immer wieder vom felgenband rutscht.
der duro waere uebrigens auch noch eine alternative fuer die hinterhand deiner jedentagemme.

g max ~:)

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 11:30 
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Hat jetzt zwar mit Deinem Schlauchzerstörungsproblem nix zu tun, aber...
Dominik hat geschrieben:
Über 46.000 km

:shock: Sorry, aber bist Du sicher, daß Du Dich net vertippt hast?! 15 bis max. 20 tkm, das könnte ich mir bei ´nem Vorderreifen grade so noch vorstellen. Aber 46 tkm...?

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 15:28 
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Martin H. hat geschrieben:
Hat jetzt zwar mit Deinem Schlauchzerstörungsproblem nix zu tun, aber...
Dominik hat geschrieben:
Über 46.000 km

:shock: Sorry, aber bist Du sicher, daß Du Dich net vertippt hast?! 15 bis max. 20 tkm, das könnte ich mir bei ´nem Vorderreifen grade so noch vorstellen. Aber 46 tkm...?

Keine Ahnung, wie Dominik das immer macht. Läuft für mich irgendwo im Bereich von "nur mit trailern machbar" und "schlicht unmöglich". :nixweiss:
Aber irgendwie schafft ers dann doch immer wieder...

Mein letzter Vorderreifen an der ES war nach nichtmal 10.000km am Ende. Am Gespann selten über 4000km... :oops:

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fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 16:36 
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Der Gärtner hat geschrieben:
Wichtig ist eben, daß man den Schlauch etwas aufpumpt, damit man ihn nicht einklemmt.


Sehe ich auch so,

den Schlauch vorm einlegen gerade so befüllen, das er sich noch gut einlegen läßt.

Das bewahrt mich schon seit längerem vor den schon beschriebenen Schlauchpannen
und es verhindert meist auch noch einen Höhenschlag durch falsches Aufziehen.

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Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 17:33 
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wenn ich solch harten mäntel habe nehme ich talkum logisch und an den seiten kommt das gute fit zum einsatz damit es besser flutscht es schadet auch nicht wen der reifen erwärmt wird (wohnzimmer) oder leicht mit nem fön oder solch zeugs konnte bei der bk den originalen riesaer reifen von 1953 im wohnzimmer mit der hand aufziehen

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Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer


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ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 19:23 
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Hallo Jungs,

Montagepaste machte ich ja auch kräftig ran. Talkum für innen sowieso immer. Das nächste Mal werde ich den Schlauch auch wieder leicht aufpumpen, bin über die Jahre irgendwie davon abgekommen. Hatte einfach einen schlechten Tag. Und hätte ich ihn geflickt, wäre er bestimmt wieder futsch gegangen, so grummelig war ich. Da wäre alles in die Hose gegangen. Aber Kleber für das Flickzeug hatte ich eh keines da.
Die 46.000 km stimmen übrigens wirklich, fahre ja mit zweien Tachos und so weiter...Aber ob es wirklich daran liegt, dass ich mich zu 99% auf Vmax = 100 km/h beschränke um das Motormaterial zu schonen? :nixweiss: Kann ja auch nichts dafür, ist aber trotzdem nett. Übrigens hatte ich vorne mal einen K33 o.ä. drauf, der machte 53.000 km und hätte nochmals 5000 schaffen können. Aber da wechselte ich eben endgültig auf den K41.

Einen schönen Sonntagabend euch
Dominik

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 19:38 
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Dominik hat geschrieben:
Aber ob es wirklich daran liegt, dass ich mich zu 99% auf Vmax = 100 km/h beschränke um das Motormaterial zu schonen? :nixweiss: Kann ja auch nichts dafür, ist aber trotzdem nett.

Interessanter als die Endgeschwindigkeit ist wohl die Frage, wie stark du beschleunigst und bremst. :ja:

Aber egal, zum langsamen Fahren/Beschleunigen fehlt mir eh die Geduld. :biggrin:

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fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Früher hatte ich die selben Probleme beim Reifenaufziehen wie Dominik, also auch desöfteren mal beim Montieren den Schlauch zerstört. Doch dann hatte ich hier irgendwo im Forum von einer anderen Herangehensweise gelesen und diese übernommen und seitdem, egal bei welchem Reifen, keinerlei Probleme mehr (Schlauch zuerst in Reifen und ein wenig aufpumpen und dann Reifen mit Schlauch auf die Felge aufziehen, Verwendung von Fitwasser).

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Viele Grüße, Peter

Mein rauchender Pott ;-) http://www.youtube.com/watch?v=KWCbzBZxODM&feature=player_profilepage
Auf Ausfahrt (1995) https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FuCF6FxpqKk
Advent 2020 https://calendar.myadvent.net/?id=010af48946e484dc9acfe0a38c429829


Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 19:05 
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Ich habe gerade besagten Heidenau K41 M+S aufgezogen. Es war eigentlich ganz einfach, wie fast immer. Kein Schlauch zerlöchert, keine Finger verrenkt, alles heil geblieben.

Aber Mutti hat zugeschaut, vielleicht lags daran. :floet:

Gruß Pierre :unknown:

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 19:09 
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Der Trick ist wie Peter oben schon schrieb
den Schlauch etwas aufpumpen und in den Reifen legen.
Dann kann er sich nicht einklemmen :D

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BeitragVerfasst: 23. Januar 2014 01:13 
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Hallo,

der Trick schein wirklich gut zu funktionieren - so gut, dass das Autorenkollektiv des VEB Motorradwerk Zschopau, welches die Betriebsanleitung für die MZ ETS 250 verfasste diesen mit unter "Reifenmontage" mit aufnahm. Glaubt Ihr nicht? Doch! :mrgreen:

Wer den Auszug sehen will - gern per pn.

Ich habe gerade bei der ES 250/2 geschaut - da steht es genau so da. In der Betriebsanleitung der BK steht der Reifenwechsel noch besser da - wirklich Schritt für Schritt.

Beste Grüße von einem der auch schon Fahrradschläuche mit dem Schraubendreher zerstörte :oops:
Nils


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2014 09:21 
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Alles eine Frage der Technik. Die meisten Reifen (ich fahre nur Heidenau) ziehe ich gänzlich ohne Werkzeug auf. Bei der Twin allerdings muss ich schon (ordentlich) hebeln - die K60 kriegt man sonst ums Verrecken nicht aufgezogen. Zum Heruntermachen der alten Reifen benutze ich natürlich Hebel - mit bloßen Fingern ist das nicht machbar.

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BeitragVerfasst: 23. Januar 2014 12:48 
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NKing hat geschrieben:
Hallo,
der Trick schein wirklich gut zu funktionieren - so gut, dass das Autorenkollektiv des VEB Motorradwerk Zschopau, welches die Betriebsanleitung für die MZ ETS 250 verfasste diesen mit unter "Reifenmontage" mit aufnahm. Glaubt Ihr nicht? Doch! :mrgreen:
Ich habe gerade bei der ES 250/2 geschaut - da steht es genau so da. In der Betriebsanleitung der BK steht der Reifenwechsel noch besser da - wirklich Schritt für Schritt.
Nils


Hi Nils
Wer hat schon eine Betriebsanleitung :oops:
Hab das halt so gelernt :D

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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 18:21 
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Stimmt, Willi: Learning by doing....


Hallo zusammen,

und nun habe ich es doch wieder getan!

Gestern montierte ich einen neuen K41 M+S Sio2 von Heidenau auf das Vorderrad meiner TS 250.
Im Zuge sehr vieler großer und kleinen Reparaturarbeiten im Zeitraum Mitte September bis Ende Oktober und unserem 5. Termin zu einer HU beim TÜV in Leonberg (ein separater Thread wird folgen) war auch der Austausch des Vorderreifens zu erledigen. Diesmal kam wirklich sehr viel zusammen...
Der zuvor montierte K41 hatte knapp 47.000 Km absolviert. Schlauch und Felgenband baute ich ebenso neue ein.

Diesmal war ich besser vorbereitet. Zwar habe ich immerzu zwei große und zwei kleine Montierhebel, Talkum, Montagepaste, Wuchtgewichte und Wuchtbock parat aber ich wärmte den neuen Reifen rechtzeitig an der Heizung vor. Und ich hatte - für den Fall der Fälle - einen zweiten neuen Schlauch bereitgestellt. Diesmal pumpte ich genügend Luft in den neuen Schlauch und klemmte ihn somit nicht ein. Super! Etwas schwerer als Mitas H06 oder C01 geht es aber nichtsdestotrotz. Dafür riss meine Jeans im Bereich des Popoles...
Bei der Gelegenheit führe ich auch immer eine "innere und äußere Felgen - und Speichennippelreinigung und -konservierung" durch. Nach 2 3/4 Jahren sammelt sich da immer viel Dreck unterm Felgenband an.

Viele Grüße und macht es gut

Dominik
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K41 TS 250 23.10.16 a.jpg

Dateianhang:
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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 20:04 
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Investier bitte mal noch ein paar EU in geschlossene Radlager, das austretende Fett, schmälert die Laufleistung erheblich und verschmiert dir die Bremse.
Beste Grüsse, Alex .

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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 20:18 
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ich kaufe die Reifen bei einem örtlichen Fachhändler. Montage incls. Altreifenentsorgung
9 €. Auswuchten kostet 4 €.

Dafür stelle ich mich nicht hin um es selbst zu machen. Am Freitag kommen die M+S Räder
auf unsere Dose. 4 neue Gummis inls. Montage Altreifenentsorgung, Auswuchten und
gleich an der Dose montiert, kostet 220 €. Die Sommerräder werden von dem Personal
sogar in den Kofferraum geladen mit Plasteüberzieher.


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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 07:31 
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Wie schon geschrieben die reifen aufwärmen vorher. ich schmiere immer fit an die ränder von reifen und felge dann flutschen die wunderbar drüber teilweise sogar ohne hebel.

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Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 08:33 
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@ Egon
wie schon wo anders geschrieben sind die Kosten fürs Reifenaufziehen in unserer Gegend unverschämt, drum mach ich das selber. Ausserdem sind die nur fähig, Schlauchlose aufzuziehen. Bei Reifenmontag mit Schlauch, womöglich noch mit Reifenhaltern, machen die eher was kaputt...

Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 19:20 
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@ HiHa

ich kann es mir nicht vorstellen. Oder liegt es daran, wenn ich mit Reifen und Schlauch um den Hals
in eine Reifenbude komme, berechnen diese einfach den Stundenlohn. Mein Chef regt sich immer
auf, wenn an den Fahrzeugen ein Oelwechsel bei den Inspektionen ansteht. Er besteht darauf, das
von ihm angelieferte Oel einzufüllen. Einmal haben die sogar das abgelassene Oel in einen Kanister
getan und in den Kofferraum gestellt.


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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 19:25 
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Hallo,

ich mache es selber, da ich die Felgen von innen intensiv begutachte und konserviere.
Das heißt: Unterm Felgenband alles mit Drahtbürste säubern und auspusten. Danach mit einem Pinsel plus Fluid Film die Speichennippel und Punzungen einpinseln und eine Stunde einwirken lassen. Von aussen auch, an die Punzungen und die Speichengewind. Das bleibt dann auch, wegen des nahenden Winters. Danach an der Innenseite alles gut sauber machen, soll ja nicht ölig bleiben! Dann checke ich alle Speichennippel bzw. Speichen, ob eine locker ist etc. Danach pudere ich Talkum in den Reifen und verteile es und reibe den leicht aufgepumpten Schlauch mit Talkum ein und so weiter...
Das ginge alles beim Reifenmonteur nicht bzw. dann müsste ich das Rad wieder nach Hause nehmen.

Viele Grüße
Dominik

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 08:12 
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Egon Damm hat geschrieben:
ich kann es mir nicht vorstellen.


Ein Spezi hat Reifen beim lokalen großen Reifenhandel bestellt, die ausgebauten Räder hingebracht und aufziehen lassen. Erstmal waren sie um 70% teuerer wie bei meinem Onlinedealer, dann Eur20.- fürs aufziehen pro Rad wegen "erschwerter Umstände"(Reifenhalter und Schlauch!), natürlich für 2x15.- neue Schläuche montiert, (trotz expliziter Ansage waren es Metzeler) und dann noch einen schleichenden Platten gezwickt. Im Endeffekt hat der Riesenspaß dann anstatt €98.- für die Reifen incl. Selbstmontage mit den alten Michelinschläuchen, €255.- incl. Altreifenentsorgung gekostet, plus einmal unnötigerweise im Ausland den Schlauch flicken. Achso, ganz vergessen: Gewuchtet haben wir dann auch noch selber, weil der tolle Hecht meinte, dass man bei Enduroreifen nicht wuchten müsse.
Das Ganze kannst Du bei den drumherumliegenden Reifenhökern 1:1 genauso kriegen.

Mein Reifenversender schickt mir die Rundlinge ins Haus, und wenn ich nach der Arbeit noch Lust hab, ist das Moped in weniger als einer Stunde wieder frisch besockt. Ich muss nicht zweimal mit dem Auto hin und her fahren, und mir nicht von selbsternannten Spezialisten irgendwelchen Blödsinn erzählen lassen, um mich anschließend mit ihren Pfusch rum zu ärgern.

Kannst Du Dir jetzt vorstellen, warum ich selber montiere? :evil:

Hans


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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 08:41 
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hiha hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
ich kann es mir nicht vorstellen.


Ein Spezi hat Reifen beim lokalen großen Reifenhandel bestellt, die ausgebauten Räder hingebracht und aufziehen lassen. Erstmal waren sie um 70% teuerer wie bei meinem Onlinedealer, dann Eur20.- fürs aufziehen pro Rad wegen "erschwerter Umstände"(Reifenhalter und Schlauch!), natürlich für 2x15.- neue Schläuche montiert, (trotz expliziter Ansage waren es Metzeler) und dann noch einen schleichenden Platten gezwickt. Im Endeffekt hat der Riesenspaß dann anstatt €98.- für die Reifen incl. Selbstmontage mit den alten Michelinschläuchen, €255.- incl. Altreifenentsorgung gekostet, plus einmal unnötigerweise im Ausland den Schlauch flicken. Achso, ganz vergessen: Gewuchtet haben wir dann auch noch selber, weil der tolle Hecht meinte, dass man bei Enduroreifen nicht wuchten müsse.
Das Ganze kannst Du bei den drumherumliegenden Reifenhökern 1:1 genauso kriegen.

Mein Reifenversender schickt mir die Rundlinge ins Haus, und wenn ich nach der Arbeit noch Lust hab, ist das Moped in weniger als einer Stunde wieder frisch besockt. Ich muss nicht zweimal mit dem Auto hin und her fahren, und mir nicht von selbsternannten Spezialisten irgendwelchen Blödsinn erzählen lassen, um mich anschließend mit ihren Pfusch rum zu ärgern.

Kannst Du Dir jetzt vorstellen, warum ich selber montiere? :evil:

Hans


Das stimmt so.
Wenn man die Reifen da kauft sind sie ne ganze Ecke teurer, und die Montage inkl. Auswuchten für 13€ bekomme ich hier auch nirgends. Für Autoreifen ja, fürs Motorrad nicht. Und ein neuer Schlauch ist auch immer pflicht und kommt oben drauf, obwohl ich den bewusst nicht bei jedem Reifenwechsel erneuere.

Beispiel jetzt für die Guzzi:
Händlerangebot: 305€ tutti completti

Selber machen: ~ 150€ für die Reifen

Der Unterschied ist es mir Wert es selbst zu machen, ich hab ja keinen Goldesel.
Und wenn ich damit 2 Stunden beschäftigt bin hab ich doch einen guten Stundenlohn gehabt.

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 08:47 
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Was ich bisher noch nicht selber gemacht hab, sind schlauchlose Reifen. Aber ich glaub, ich muss das üben...

Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 10:24 
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Da gibt's nix zum Üben, die bekommt man mit Hausmitteln kaum von der Felge weil sie hinter einem "Hump" sitzen, welcher das abspringen vom Felgenringe vermeiden soll.

Womöglich ist sowas mit nem grossen Schraubstock, Schraubzwingem, Abbruchhammer, etc machbar, aber gesund ist das nicht.

Bei Schlauchlosreifen sind auch die Flanken enorm stabil.

Es ist wirklich eine Schinderei.
Dafür geh ich gerne zum Monteur,
und das kostet auch nicht mehr als normale Autoreifen.

Ansonsten halte ich auch immer mal nach ner Montagemaschine ausschau.

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 10:55 
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Wenn ich das hier so alles lese, kann ich ja richtig stolz sein, mein 130er K65 Hinterrad mal selbst geflickt zu haben.
Den Mantel ins Tiefbett zu bringen ist mir mit Hammer und Schraubstock nicht gelungen. Erst der zweite Anlauf hat geklappt: Hydraulischer Stempelwagenheber mit Kantholz unter Garagentorsturz abgestützt hat funktioniert. Kann ich weiterempfehlen. Automontierhebel waren auch recht hilfreich.
Der Flicken hält jetzt seit drei Jahren und den Waldweg auf den mir der Jäger das Nagelbrett gelegt hat, bin ich auch nicht mehr gefahren.
Also echt was gelernt. :mrgreen:

Gruß
Jörg


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BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 06:58 
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thuttle hat geschrieben:
Den Mantel ins Tiefbett zu bringen ist mir mit Hammer und Schraubstock nicht gelungen.

Auf was für einer Felge/Motorrad war der denn montiert?


Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 29. Oktober 2016 20:05 
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Ich zieh meine Reifen für die ts und etz immer mit Maschine auf ,weil ich kein bock auf kaputte Reifenwülste oder Felgen hab . Die einzigen Felgen die ich wegbringe sind die von der 1000er ,aber nicht weil ich das nicht kann sondern ,weil ich mich für 20,16 pro rad inklusive neuem Ventil ,Altreifenentsorgung und auswuchten nicht selber hinstellen brauch. Wenn ich auf Arbeit den Umbausatz der wuchtmaschine zum wuchten für Motorradfelgen hätte würde ich es auch selbst machen. Klar könnt ich sie auch nur zum wuchten wegbringen ,aber hey man kann sich auch totsparen und ausserdem sind die bei der Reifenbude immer nett und freundlich und gucken nie blöde ,wenn ich die Reifen mitbringe und liefern immer schnelle top Arbeit ab.

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mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
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Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

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BeitragVerfasst: 29. Oktober 2016 20:53 
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hiha hat geschrieben:
incl. Altreifenentsorgung


Die entsorgt man bei der Autowerkstatt des Vertrauens für lau, indem man sie in die Autoreifen innen reinstopft...

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BeitragVerfasst: 29. Oktober 2016 21:10 
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daniel_f hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:
incl. Altreifenentsorgung


Die entsorgt man bei der Autowerkstatt des Vertrauens für lau, indem man sie in die Autoreifen innen reinstopft...


wenn man die Autowerkstatt des Vertrauens so, nett formuliert ,hintergeht ist die Frage wie lange das gut geht :roll:

Wenn man fragt und sie sagen schmeiss einfach zu den altreifen ist das was anderes

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daniel_f hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:
incl. Altreifenentsorgung


Die entsorgt man bei der Autowerkstatt des Vertrauens für lau, indem man sie in die Autoreifen innen reinstopft...


ich dachte immer Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit. Evtl. bekommst du ihn ja zurück, wenn du das nächste Mal Autoreifen kaufst?


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Gestern 4 neue Winterreifen montieren lassen. Die Stickstofffüllung steht ( Service )
nicht auf der Rechnung. Bei der Gelegenheit 2 neue Heidenau, nebst Schlauch
und Felgenbänder in die Dose eingeladen.

Da die Reifenbude zur Zeit voll ausgelastet ist, bekomme ich die Rechnung per
E-Mail. Wir sind dort schon 25 Jahre Kunde. Noch nie haben wir da utopische
Preise bezahlen müssen. Und seit wir Internet haben, habe ich einen Preisvergleich.

Das mög einigen "komisch" vorkommen. Genauso wie bei der KFZ-Versicherung.
Die haben auch angezogen. Ein Besuch..........ja, ich habe meinen alten müden
Körper mit großer Überwindung........dahinbekommen. Ergebnis: Alle Verträge
durchgeschaut und unter dem Strich die Prämienerhöhung plus 110 € weniger
die Geschäftsstelle verlassen.

Nachteil war, der Stuhl auf dem ich vor dem Rechner sitze, ist kalt geworden.
Aus Juks habe ich mal verschiedene Internetportale zwecks Preisvergleich angeschaut.
Da wirste aber sowas von abgezockt.......

@ es 2873

bestimmt nicht. Die landen in Sri Lanka wo Vollgummireifen hergestellt werden.
Da gibt es weder Umweltschutz noch Personenschutz. Die mahlen alles und backen
neue Vollgummireifen davon. Und wir finden das als Urlaubsziel noch wunderbar.


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BeitragVerfasst: 29. Oktober 2016 22:35 
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Hab früher auch die Motorradreifen auf die herkömmliche Weise gewechselt, eine Seite drüberhebeln und dann den Schlauch mit Ventil reinfummeln.
Geht bei schmalen und harten Reifen echt Scheisse. Seit paar Jahren mach ich das so wie im Video unten, hab mir da einen Ständer mit ner Steckachse und einer Auflage gebaut, da hab ich den Reifen in Bauchhöhe beim montieren. Geht echt easy.

https://www.youtube.com/watch?v=sFg44gjjDLA


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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 08:12 
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So ganz gehe ich da nicht mit.
Das Ventil schraube ich nicht mittels Mutter an der Felge fest, und achte auch immer darauf, dass die gegenüberliegende Seite des Reifens im Tiefbett der Felge ist, wenn ich vorne mit dem Reifen über den Felgenrand will. Egal ob beim Auf-, oder Abziehen.


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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 21:53 
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Dominik hat geschrieben:
... aber ich wärmte den neuen Reifen rechtzeitig an der Heizung vor.

:idea: Interessanter Trick! Einfach so gegen den Heizkörper gelehnt? Schadet das dem Gummi auch nicht?
der garst hat geschrieben:
Investier bitte mal noch ein paar EU in geschlossene Radlager, das austretende Fett, schmälert die Laufleistung erheblich und verschmiert dir die Bremse.

Das mit der verschmierten Bremse kann ich nachvollziehen, aber inwiefern wird die Laufleistung gemindert, Alex?
Dominik hat geschrieben:
Unterm Felgenband alles mit Drahtbürste säubern und auspusten. Danach mit einem Pinsel plus Fluid Film die Speichennippel und Punzungen einpinseln und eine Stunde einwirken lassen. Von aussen auch, an die Punzungen und die Speichengewind. Das bleibt dann auch, wegen des nahenden Winters. Danach an der Innenseite alles gut sauber machen, soll ja nicht ölig bleiben! Dann checke ich alle Speichennippel bzw. Speichen, ob eine locker ist etc. Danach pudere ich Talkum in den Reifen und verteile es und reibe den leicht aufgepumpten Schlauch mit Talkum ein und so weiter...

Beim Reifenmonteur völlig illusorisch, wie wollen die das machen... das muß schnell-schnell gehen.
Egon Damm hat geschrieben:
Nachteil war, der Stuhl auf dem ich vor dem Rechner sitze, ist kalt geworden.

Jaja, das Leben ist hart... eines der härtesten! :|

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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 22:21 
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Martin H. hat geschrieben:
Dominik hat geschrieben:
... aber ich wärmte den neuen Reifen rechtzeitig an der Heizung vor.

:idea: Interessanter Trick! Einfach so gegen den Heizkörper gelehnt? Schadet das dem Gummi auch nicht?

Glaube ich nicht. Mache ich auch so, denn das erleichtert die Arbeit wesentlich.
Im Übrigen: wenn das Motorrad in der prallen Sommersonne steht, wird so ein Reifen bestimmt noch heißer als an der Heizung... ;D


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