Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon emme33 » 28. Oktober 2016 09:25

je125sx hat geschrieben:
bluelagune hat geschrieben:Vielleicht noch mit einem Mutternsprenger?!

:?:

Mutternsprenger ist mit Sicherheit nicht geeignet, das sagt schon der Name.
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=92021& ... 3553355670
Gruß Jörg
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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon je125sx » 28. Oktober 2016 09:39

emme33 hat geschrieben:
je125sx hat geschrieben:
bluelagune hat geschrieben:Vielleicht noch mit einem Mutternsprenger?!

:?:

Mutternsprenger ist mit Sicherheit nicht geeignet, das sagt schon der Name.

Vielleicht will er den ja als Hebel in den Schraubenkopf treiben.
Ich hoffte, "bluelagune" schreibt noch was.

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Klaus P. » 28. Oktober 2016 09:57

Wer die Platzverhältnisse nicht kennt
und auch keine Kenntnisse hat wie der Anlasser nach dem trennen der Schrauben aus dem Gehäuse zu bekommen ist
der kann praktisch kaum helfen.

Dass z. B. bohren nicht geht ist doch schon den Bildern zu entnehmen,
selbst einen Bit reinzuknallen, bei intaktem Innenseckskant wird nicht einfach dein.

Hätte ich eine Rotax würde ich sofort die beiden Schrauben durch welche mit Torx tauschen.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 28. Oktober 2016 10:04, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon emme33 » 28. Oktober 2016 10:02

Dazu müsste rings rum genug Platz sein, der ist in dem Fall nicht gegeben.
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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon je125sx » 28. Oktober 2016 10:12

Klaus P. hat geschrieben:Dass z. B. bohren nicht geht ist doch schon den Bildern zu entnehmen,

Wenn er Pech hat, Motor raus, Zylinder runter. :(

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Nordtax » 28. Oktober 2016 10:27

Martin,
erstmal mit Wärme aufs Motorgehäuse und einer guten Zange versuchen.
Wenn das nicht klappt, dann, wie Egon schon geschrieben hat, Schraubenköpfe abschneiden, Anlasser etwas anheben und die Schrauben unterhalb der Anlasserbefestigung abschneiden.
Dann geht der Anlasser raus, die Adapterplatte auch, und die Schäfte der Schrauben sind frei.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon bluelagune » 28. Oktober 2016 10:35

Den Hartmetalldorn des Mutternsprengers kann man in den Schraubenkopf eintreiben und dann als Hebel drehen.

Wieviele der genannten Möglichkeiten gehen denn?
Wärme bei den lackierten Teilen?
Flexen bei beengten Platzverhältnissen?
Ausbohren - kein Platz
Torx einschlagen?

Gruß
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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon je125sx » 28. Oktober 2016 11:48

bluelagune hat geschrieben:Den Hartmetalldorn des Mutternsprengers kann man in den Schraubenkopf eintreiben und dann als Hebel drehen.

:D Ha, da habe ich ja richtig geraten.

@bluelagune: Hast du das auch schon mal so gemacht oder nur von gehört? Scheint auch besser zu greifen als eine Gripzange, oder?

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon bluelagune » 28. Oktober 2016 13:15

Hallo,

so gemacht noch nicht, aber ein Mutternsprenger hat schon ordentlich Wumms. Die Frage ist ob genügend Platz um den Schraubenkopf ist, denn der Bügel des Sprengers muss ja um den Schraubenkopf.
Gripzange rutscht mit Sicherheit durch.

Grüße
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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Martin H. » 30. Oktober 2016 09:17

So, hat geklappt - dank einer richtig guten Zange, die mir gestern ein FBFler zum Stammtisch mitbrachte und dank eurer Tips! :wink:
009.JPG

Die beiden Schrauben und auch die Anlasserbefestigung sind draußen! :D
010.JPG

011.JPG

Jetzt nur noch meine Frage an die Rotaxianer:
Ist der Anlasser noch irgendwo befestigt? Oder kann man den jetzt einfach nach vorne rausziehen?
Ich will nichts zerstören.
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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Nordlicht » 30. Oktober 2016 09:51

super :gut: :gut: :gut:
Gruß Uwe.
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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon pierrej » 30. Oktober 2016 10:37

Der Martin der hat Wahnsinns kraft wenn er sich nen Hebel schafft. ;D Super das es geklappt hat. :top:

Gruß Pierre
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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Egon Damm » 30. Oktober 2016 14:18

Den Anlasser einfach rausziehen nach rechts gesehen in Fahrtrichtung. Der steckt
lose in der linken Gehäusehälfte.

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Martin H. » 2. November 2016 17:29

Danke, Egon! :top: Hat geklappt. :wink:
Zylinderkopf ist inzwischen auch drunten. :roll: Mal schauen, wie´s weitergeht.
Haben den nächsten störrischen Kandidaten, eine abgebrochene Krümmerbefestigungsschraube... erst mal wieder mit Carramba eingejaucht, Prellschläge, Pierres Zange... und abwarten.
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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Egon Damm » 2. November 2016 19:33

@ Martin

das geht jetzt doch leichter, weil nicht mehr im Weg ist. Ich habe mal ca. 4 Stunden
gebraucht um die vermuchelten Muttern vom Auspuffkrümer ab zu bekommen.

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Jena MZ TS » 3. November 2016 11:03

Ich leih mir dann ein Induktionsgerät. Das funzt

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Egon Damm » 3. November 2016 14:00

Jena MZ TS hat geschrieben:Ich leih mir dann ein Induktionsgerät. Das funzt


jetzt haste mich aber wuschig gemacht gerade so, wo es stark auf
Weihnachten zugeht. Preis ab 600 €.

Haste du Erfahrung mit einem solchen Gerät ? Das interessiert mich :ja:

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Jena MZ TS » 3. November 2016 14:09

Ich denke das es so um die 1000€ sind...daß was ich mir leihe :-0

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Egon Damm » 3. November 2016 14:22

Jena MZ TS hat geschrieben:Ich denke das es so um die 1000€ sind...daß was ich mir leihe :-0


Habe ich auch gesehen. Wenn ich lieb bleibe könnte das werden :D

Kannst du mal berichtet, wie mit dem Gerät gearbeitet wird :D

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Jena MZ TS » 3. November 2016 16:26

Ich schau mal nach aber es war, glaube ich mich zu eronnern , Kontakt mit der schraube herstellen , warten , schraube lösen. Glücklich sein.

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Klaus P. » 3. November 2016 17:57

Induktionsgerät ?

ich kenne so Funkenerodiergeräte die in einer Standbohrmaschine geführt werden.
Auch um z. B. abgebrochene Schraubenreste (den Kern) aus einem Werkstück zu brutzeln.
Das Gewinde bleibt erhalten

Gruß Klaus

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Egon Damm » 3. November 2016 18:26

Das Teil macht mich heiß.

In der kommenden Woche begebe ich mich mal zu meinem Chef mit Unterlagen
und bequatsche den. Der hat immer ein offenes Ohr für Problemlösungen. Wenn
ich den angefixt habe, kommen die Verkäufer in meine ehemalige Arbeitsstätte
und wir lassen uns das mal vorführen. Meinen Nachfolger in der Firma fixe ich
schon vorher an.

Wenn das Ding was taugt, kauft er es. Wenn der Verkäufer gleich 2 los wird, vertraue
ich auf das Verhandlungsgeschick von meinem ehemaligen Chef. Und der sagte immer,
wenn Werkzeug gebraucht wird, sagt mir das bitte. Ihr müsst damit arbeiten. Ein Mann
ein Wort........Mein Vorschlag war: Die Jungs in den Servicefahrzeugen brauchen Druck-
luft und einen Schlagschrauber. War kein Problem. Eine Woche später hatten die das
in den Fahrzeugen. Ich bekam da auch noch was für meinen privaten Gebrauch ab zu
einem Kurs welcher meinem Geldbeutel nicht wehgetan hat.

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Martin H. » 5. November 2016 18:19

Martin H. hat geschrieben:Haben den nächsten störrischen Kandidaten, eine abgebrochene Krümmerbefestigungsschraube... erst mal wieder mit Carramba eingejaucht, Prellschläge, Pierres Zange... und abwarten.

Auch diesen Kandidaten konnten wir heute lösen... nachdem hier selbst Pierres Zange nicht mehr weiterhalf, schliffen wir besagte Schraube seitlich leicht plan und dann:
001.JPG

002.JPG

Nun ist alles auseinander, was auseinander sollte und es heißt nur noch, O-Ringe wechseln und wieder zusammenbauen. :wink:
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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Egon Damm » 5. November 2016 18:36

vor dem Zusammenbau würde ich das Ventilspiel einstellen.

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Nordlicht » 5. November 2016 18:37

Egon Damm hat geschrieben:vor dem Zusammenbau würde ich das Ventilspiel einstellen.
und wenn schon so alles draussen ist...Ventilschaftdichtungen neu und Ventile einschleifen...
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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Egon Damm » 5. November 2016 20:14

und die Lagerrung von der Nockenwelle sichten. Kann....muss nicht sein, eine
andere Nockenwelle mit längeren Öffnungszeiten dadurch mehr Leistung, einbauen.
Motorrad Ente verkauft die gerne.

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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon Martin H. » 5. November 2016 20:47

Egon Damm hat geschrieben:vor dem Zusammenbau würde ich das Ventilspiel einstellen.

Warum?
Nordlicht hat geschrieben: und wenn schon so alles draussen ist...Ventilschaftdichtungen neu und Ventile einschleifen...

Ebenfalls: Warum?
Ich habe zu der ganzen Aktion einen eigenen Thread erstellt :arrow: viewtopic.php?f=97&t=77522 , da dies ja mit dem ursprünglichen Thema (festsitzende Schrauben) nichts mehr zu tun hat. :wink:
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Re: Festsitzende Schrauben behutsam und langfristig lösen?

Beitragvon TS-Jens » 7. November 2016 08:58

Nordlicht hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:vor dem Zusammenbau würde ich das Ventilspiel einstellen.
und wenn schon so alles draussen ist...Ventilschaftdichtungen neu und Ventile einschleifen...


Jau!
Und die Ventilführungen lassen sich bei der Gelegenheit auch gut überprüfen :ja:
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