ETZ Kurbelwellen Unterschiede

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ETZ Kurbelwellen Unterschiede

Beitragvon matthias1 » 5. November 2016 15:25

Warum sind die Hubscheiben unterschiedlich? Beide Wellen wurden aus einer ETZ 250 ausgebaut.

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Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede

Beitragvon je125sx » 5. November 2016 16:32

matthias1 hat geschrieben: Beide Wellen wurden aus einer ETZ 250 ausgebaut.

Wenn beide Wellen aus einer ETZ ausgebaut wurden hat es sicher was mit der Zweizylindrigkeit zu tun. :D



Edit: Kann gelöscht werden.

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Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede

Beitragvon matthias1 » 5. November 2016 16:47

Ich hätte gedacht das die Antwort von Luzie kommt;-)

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Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede

Beitragvon colli » 5. November 2016 17:33

entweder hat das was mit der Auswuchtung zu tun , oder vor und nachwendezeit.
Gruss Wolfgang

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Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede

Beitragvon Dorni » 5. November 2016 22:30

Haben die Hubzapfen den gleichen Durchmesser? Würde wetten, nicht. Die obere sieht nach TS 250/1 aus.

edit: hier gibt's was zu lesen: viewtopic.php?f=4&t=70158

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede

Beitragvon Christof » 6. November 2016 11:06

Mach mal ein Bild von der Seite.

Die untere Welle ist auf jeden Fall eine EM 250-Welle ab Bj. 1982. Die obere Welle ist entweder eine MM 250/4-Welle (TS 250/1) oder eine 1981er EM 250-Welle. Den Unterschied sieht man aber nur von der Seite.
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Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede

Beitragvon matthias1 » 6. November 2016 12:18

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Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede

Beitragvon hiha » 7. November 2016 08:32

Ich hatte auch mal so eine Welle, die aus zwei verschiedenen Hubscheiben zusammengesetzt war. Lief aber gut, drum hab ich mir keine Gedanken drum gemacht.

Gruß
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Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede

Beitragvon Christof » 11. November 2016 15:11

Die linke Welle ist eine ETZ-Welle (ab Bj. 1982). Die rechte Welle ist auch eine EM-250-Welle. Allerdings ist der rechte Zapfen/die rechte Hubscheibe von der 1981er Ausfühung und der linke Teil von einer Welle ab Bj. 1982. Verbauen würde ich die Kombination so nicht. Ein klassischer E-Teil-Spender eben.
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Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede

Beitragvon matthias1 » 11. November 2016 18:05

Danke Christof.
Hat sich da jemand was bei gedacht oder gefuscht?

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Re: ETZ Kurbelwellen Unterschiede

Beitragvon Christof » 11. November 2016 19:16

matthias1 hat geschrieben:Hat sich da jemand was bei gedacht oder gefuscht?


Wohl eher keine Teile gehabt. Einzelteile für Wellen waren zu DDR-Zeiten nicht frei verkäuflich. Da wurde gern gebastelt. Weghauen brauchst du sie aber nicht. Ich glaube, ich habe noch Einzelteile für die 81er Welle da.
Grüße

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