Katalysator an 2Takt TS250/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Katalysator an 2Takt TS250/1

Beitragvon Dietmar » 15. November 2016 11:18

Hallo Gemeinde,
mal eine allgemeine Anfrage an die Spezialisten. Ich hatte vor geraumer Zeit gelesen (Mz nach 1992) , dass es Nachwende-Zweitakt-Mz-Typen mit Katalysator gegeben hat. Diese wurden wohl auch auf Motorradmessen ausgestellt.

Meine Fragen dazu lauten:
Gibt es die Auspuff-Garnituren noch?
Wie verhält es sich mit der Druck-Resonanzproblematik beim 2T-Auspuff wenn ein Katalysator zwischen geschaltet wird?
Wie verhält sich die Funktionalität des Katalysators bei längerem Betrieb mit Zweitakt-Gemisch (--> Ölkohle)?
Könnte so eine Garnitur (technisch) auch an älteren 250-er Modellen funktionieren?

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Re: Katalysator an 2Takt TS250/1

Beitragvon biebsch666 » 15. November 2016 11:30

Dietmar hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
mal eine allgemeine Anfrage an die Spezialisten. Ich hatte vor geraumer Zeit gelesen (Mz nach 1992) , dass es Nachwende-Zweitakt-Mz-Typen mit Katalysator gegeben hat. Diese wurden wohl auch auf Motorradmessen ausgestellt.

Meine Fragen dazu lauten:
Gibt es die Auspuff-Garnituren noch?
Wie verhält es sich mit der Druck-Resonanzproblematik beim 2T-Auspuff wenn ein Katalysator zwischen geschaltet wird?
Wie verhält sich die Funktionalität des Katalysators bei längerem Betrieb mit Zweitakt-Gemisch (--> Ölkohle)?
Könnte so eine Garnitur (technisch) auch an älteren 250-er Modellen funktionieren?


Den Kat gab es meines Wissens nur bei der 251-er ETZ.Zum Beispiel hier in der Schweiz.
Und solch einen aufzutreiben ist wie ein Fünfer im Lotto.

Dietmar hat geschrieben:Könnte so eine Garnitur (technisch) auch an älteren 250-er Modellen funktionieren?

Wozu willst Du aber dem Motor die Luft abschnüren, wenn es nicht verlangt wird?
Sicher nicht aus Gewissengründen, oder?
Gruß vom Biebsch

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Re: Katalysator an 2Takt TS250/1

Beitragvon Dietmar » 15. November 2016 11:45

ist nur rein theoretischer Natur, da mir nicht recht klar ist, wie die Resonanzwelle zwischen Zylinder und Endstück aufrecht erhalten werden kann wenn ein Kat zwischen geschaltet ist. Der Kat braucht ja m.W. auch recht schnell Betriebstemperatur weshalb er relativ nah am Zylinder sitzen müsste.

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Re: Katalysator an 2Takt TS250/1

Beitragvon biebsch666 » 15. November 2016 12:15

Dietmar hat geschrieben:ist nur rein theoretischer Natur, da mir nicht recht klar ist, wie die Resonanzwelle zwischen Zylinder und Endstück aufrecht erhalten werden kann wenn ein Kat zwischen geschaltet ist. Der Kat braucht ja m.W. auch recht schnell Betriebstemperatur weshalb er relativ nah am Zylinder sitzen müsste.


Bei der 251-er sitzt er kurz hinter dem "Krümmereingang" im Auspuff.Ist ungefähr so gross wie ein 5 €-Stück.
Gruß vom Biebsch

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Re: Katalysator an 2Takt TS250/1

Beitragvon Enz-Zett » 15. November 2016 13:38

Wie groß ist denn ein 5€ Stück? Ein 5€ Schein zusammengerollt?
Oder meintest du Schweizerdollar?

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Re: Katalysator an 2Takt TS250/1

Beitragvon biebsch666 » 15. November 2016 13:45

Enz-Zett hat geschrieben:Wie groß ist denn ein 5€ Stück? Ein 5€ Schein zusammengerollt?
Oder meintest du Schweizerdollar?


Meinte Franken.... :oops:
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Re: Katalysator an 2Takt TS250/1

Beitragvon Matthieu » 15. November 2016 14:38

Enz-Zett hat geschrieben:Wie groß ist denn ein 5€ Stück?

Die 5€-Münze hat einen Durchmesser von 27,25 mm.
http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... -erde.html

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Re: Katalysator an 2Takt TS250/1

Beitragvon flotter 3er » 15. November 2016 18:06

Enz-Zett hat geschrieben:Wie groß ist denn ein 5€ Stück? Ein 5€ Schein zusammengerollt?
Oder meintest du Schweizerdollar?


So groß wie ein 5 Euro Stück eben ist.... Kommt drauf an ob aus Deutschland, Frankreich.... :wink:
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Re: Katalysator an 2Takt TS250/1

Beitragvon Christof » 15. November 2016 18:41

biebsch666 hat geschrieben:Bei der 251-er sitzt er kurz hinter dem "Krümmereingang" im Auspuff.Ist ungefähr so gross wie ein 5 €-Stück.


Das ist mir so nicht bekannt. Ich kenne den KAT nur vor dem Dämpfungseinsatz also im Endschalldämpfer, nicht am Krümmer. Dazu gab es auch extra wieder zerlegbare Töpfe.

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Re: Katalysator an 2Takt TS250/1

Beitragvon Dietmar » 15. November 2016 22:46

Na das beantwortet ja schon mal die Frage nach Temp. und Ölkohleproblematik. Mich erstaunt, dass man offensichtlich ein Strömungshinternis , nämlich den Kat, in den Abgastrakt einbauen konnte , ohne Leistungsverluste hinnehmen zu müssen.
Aber nun zu des Pudels Kern....wenn es möglich ist, bei relativ ölarmen Gemischen einen (ungeregelten) Katalysator einzubauen, wäre es dann nicht möglich, einen geregelten (!) Kat in ein 2T-System einzubauen und somit die motorischen Vorteile des 2-Takters zu betonen (geringes Gewicht, halbes Masse / Leistungsverhältnis, robust wegen weniger beweglicher Teile usw.)?

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Re: Katalysator an 2Takt TS250/1

Beitragvon biebsch666 » 16. November 2016 07:09

Christof hat geschrieben:
biebsch666 hat geschrieben:Bei der 251-er sitzt er kurz hinter dem "Krümmereingang" im Auspuff.Ist ungefähr so gross wie ein 5 €-Stück.


Das ist mir so nicht bekannt. Ich kenne den KAT nur vor dem Dämpfungseinsatz also im Endschalldämpfer, nicht am Krümmer. Dazu gab es auch extra wieder zerlegbare Töpfe.

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Aaaah, dann habe ich irgendwas verwechselt.
Wieder dazu gelernt.
Und der "100:1-Absatz" ist doch wieder was für die Ölfetredischisten :biggrin:
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Re: Katalysator an 2Takt TS250/1

Beitragvon hiha » 16. November 2016 09:57

Dietmar hat geschrieben:....wenn es möglich ist, bei relativ ölarmen Gemischen einen (ungeregelten) Katalysator einzubauen, wäre es dann nicht möglich, einen geregelten (!) Kat in ein 2T-System einzubauen und somit die motorischen Vorteile des 2-Takters zu betonen ..?


Um einen 4takt-Motor mit Kat zu regeln, ist eine elektronische Einspritzung von Vorteil. Als Regelgröße wird der Restsauerstoffgehalt im Abgas mittels einer oder mehrerer Lambdasonden gemessen, und genau da tritt beim Zweitakter ein Problem auf: Die Werte kann man nicht brauchen, da immer zu viel Restsauerstoff im Abgas ist. Der Kat kann also nie in dem sehr engen Bereich betrieben werden, in dem er funktioniert. Mal davon abgesehen dass die Sonden selbst bei 1:100 nicht lange überleben. Man müsste die gesamte Gemischregelung und Abgasreinigung komplett neu entwickeln.
Ausserdem wurden schon sehr viele Einspritz- und Regelsysteme für Zweitakter erprobt, man schafft aber (noch?) nicht die Abgaswerte von Viertaktern. Der Zweitakter ist zwar immer noch nicht tot, aber solange die Abgasaufbereitung aufwändiger ist als eine Ventilsteuerung beim Viertakter, wirds wohl nix werden..

Gruß
Hasn

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Re: Katalysator an 2Takt TS250/1

Beitragvon robin » 16. November 2016 12:36

Eine CO-Regelung könnte beim 2-Takter funktionieren, wenn man sie auf lambda=1 kalibriert. Bei der Sauerstoffregelung gilt es immer den Restsauerstoff wegzuregeln. Bei CO müsste man auf einen bestimmten Wert regeln, der für lambda=1 allerdings nicht der niedrigste ist und sich vermutlich auch lastabhängig verändert.
Der Kat funktioniert dann wegen der Spülverluste immer noch nicht, aber du hast eine halbwegs passende Gemischzusammensetzung.
Mit dem Originalvergaser ist das natürlich alles Quatsch.
Viele Grüße,
Robin

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Re: Katalysator an 2Takt TS250/1

Beitragvon matthias1 » 23. November 2016 22:11

Gibts irgendwo Bilder von so einem Kat?

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