Wie macht ihr das ?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Wie macht ihr das ?

Beitragvon Klaus P. » 4. Dezember 2016 11:44

Im großen Kaufhaus war ein tolles Angebot unter der 112224708291, :D

MZ Kolben von Fischer, klasse denke ich. da werfe ich mal ein Auge drauf, passt von ETS bis ETZ :?
Ich ahnte zwar schon was, weil nur eine Ansicht im Angebot, aber ich dachte, der sollte meiner werden. :lol:

Als er dann für erschwingliche 1,50 + 4,50 Porto mir war, habe ich unruhig gewartet.

Und siehe da, ich habe in Ströhmungswiderstände zu optimieren, was hinzu gelernt. :arrow:
Mit der Feile Hieb 2 oder 3 die Fläche befiedeln und schon brummts. :idea:

Der Kolben scheint neu und ungebraucht zu sein, was der kostet wissen viele und ich bekomme den für einsfufzig.
Ob der Achim sich mal für mich verwendet und den Papst fragt, was der dazu sagt ? :|

Schönen Sonntag und
Gruß Klaus
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Re: Wie macht ihr das ?

Beitragvon TS Paul » 4. Dezember 2016 11:49

Ich verstehe deine Frage gerade nicht Klaus, sorry :shock: .
Grütze, Paul
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Re: Wie macht ihr das ?

Beitragvon matthias1 » 4. Dezember 2016 11:55

So wie ich das sehe, das klassische Kleeblatttuning. Nur die Kerbe am Kolbenhemd ist mir nicht ganz klar. Hat da das Pleul eingeschlagen?

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Re: Wie macht ihr das ?

Beitragvon rockebilly » 4. Dezember 2016 14:43

Ist doch ein alter Hut in der Simsonszene. Der alte Lang hatte mal ne Anleitung im Netz mit Umbau des Auspuffes. AOA 1 plus 2.

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Re: Wie macht ihr das ?

Beitragvon Klaus P. » 4. Dezember 2016 17:25

Die Überschrift ist wohl total falsch gelungen,
ich meine das eher total ironisch/sarkastisch.

Wie kann man einen Kolben der 100 € kostet so verhundsen ?
Die Abflachungen auf dem Kolbenboden sind unsymetrisch und buckelig, so wie auf den roten Flächen zu sehen, ich konnte das nicht besser darstellen.
Das Kolbenhemd genau nach dem selben Muster einlasseitig gekürzt.
Die Fenster für die Überstrümer konisch nach unten, außen um 3 mm verbreitert.
Der Kolbenbolzen ist gebraucht und knallfest, passt ja zum Gesamtbild.

Der Kolben ist aus einer Kokille 72.2 Megu, das Kolbengewicht stimmt zum ETZ Kolben.
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Re: Wie macht ihr das ?

Beitragvon rockebilly » 4. Dezember 2016 18:33

Joah

War eohl kein Feinmotoriker am Werk. Wie Matthias schon schrieb. Das ist klassisches DDR tuning. Nennt man auch Kleeblatt Tuning.

Bei Simson kürzt man dazu noch den Krümmer und erweitert das Endröhrchen im Schalldämpfer von 13 auf 16 mm..ach und noch 2 10 mm Löcher in die Dämpferplatte.

Naja Fischer ist ja auch nur Nachbau^^

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Re: Wie macht ihr das ?

Beitragvon r4v3n » 4. Dezember 2016 18:41

rockebilly hat geschrieben:
Naja Fischer ist ja auch nur Nachbau^^


Aber alles andere als billig :)

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Re: Wie macht ihr das ?

Beitragvon der maaß » 4. Dezember 2016 18:46

warum sind es denn 3 Abflachungen? Ich hab selber mal soeinen Kolben aus einem Mopedmotor geholt, da gab es aber nur 2 Abflachungen-für die Überströmer nehme ich an. Welchen Sinn hat der Dritte?

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Re: Wie macht ihr das ?

Beitragvon rockebilly » 4. Dezember 2016 19:30

Na damit erhöhst du die reine Steuerhöhe vom Auslass ( wie bei den Strömern auch )
Also muss der Gegenkonus näher zum Kolben ran. Dafür wird die Säge ausgepackt.

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Re: Wie macht ihr das ?

Beitragvon der maaß » 4. Dezember 2016 19:31

Alles klar, vielen Dank für die Info :ja:

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Re: Wie macht ihr das ?

Beitragvon matthias1 » 4. Dezember 2016 20:33

So sieht mein Musterexemplar aus. Kaum gelaufen und schon Schrott.
IMG_20161204_202815.jpg
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Re: Wie macht ihr das ?

Beitragvon Klaus P. » 4. Dezember 2016 21:33

War Blödsinn.

Gruß Klaus

-- Hinzugefügt: 4. Dezember 2016 21:41 --

Billy,
ich meine der Fischer macht keinen "billigen" Nachbau, und Kolben bis 74 mm für den TS Motor in Einzelanfertigung für 80 bis 120 € sind allemal preiswert.

Billig, überhaupt mein Lieblingsthema,
sucht einer einen Lenker - Hürde dafür gleich mitgeliefert: Neue gibts für 20 € ! :tongue:

Gruß Klaus
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Re: Wie macht ihr das ?

Beitragvon matthias1 » 4. Dezember 2016 22:08

Klaus, deine Frage ist nich ernst gemeint, oder?
Ich hab den Kolben nur ausgebaut. Funktionieren tut das ganze schon aber wie Rockebilly schon schrieb, nur durch Anhebung des Drehzahlniveaus mit allen damit verbundenen Nachteilen.

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Re: Wie macht ihr das ?

Beitragvon Klaus P. » 4. Dezember 2016 22:21

Kleeblattmuster willst du zeigen,
ja, war für mich so nicht sofort erkennbar.
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Re: Wie macht ihr das ?

Beitragvon rausgucker » 5. Dezember 2016 00:48

Die Abflachungen auf dem Kolbenboden sind logisch erklärbar. Damit kannst Du die Öffnung der Überströmer im UT optimieren, zudem wird der Kolben hinsichtlich Außlasszeit auch angepasst sein. Sowas gab es mal in einer DDR-Tuninganleitung für den EM 250 zu lesen. Das Kolbenhemd wurde dabei auf der Einlaßseite um 3 mm gekürzt. Zusammen mit einer ganzen Reihe von weiteren Maßnahmen (Verdichtungserhöhung, Vergaserdurchlass, Auspuff, Ansaugweg usw.) sollte das 30 PS bringen :) Was mit Sicherheit Quatsch war, aber so 24 -25 PS waren sicher drin, wenn man alles fachgerecht umgesetzt hat. Es ging dabei ausdrücklich um einen Sportmotor, die Liste der Maßnahmen war recht umfangreich.
Gruß

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