SMU Kopf

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

SMU Kopf

Beitragvon Bendix » 4. Dezember 2016 13:58

Hallo zusammen,
als neuer MZ 150 TS Besitzer bin ich im Forum kräftig am Lesen.In einem Beitrag bin ich auf einen SMU Zylinderkopf gestoßen welcher die Leistung steigert.Habe im Netz nichts darüber finden können.
Was bringt er an Leistung und wo kann ich so etwas kaufen?
Gruß Bendix

Fuhrpark: Nsu Quick Bj 53,BMW R65 Bj 79,BMW R80 ST Bj 83 ,MZ 150 TS Bj 80
Bendix

 
Beiträge: 60
Themen: 22
Registriert: 4. Oktober 2016 14:05

Re: SMU Kopf

Beitragvon Marco » 4. Dezember 2016 14:00

Gib doch mal bei Google SMU Zylinderkopf ein...
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46

Re: SMU Kopf

Beitragvon Buhmann » 4. Dezember 2016 16:58

https://webshop.oldtimerracingparts.de/ ... 65_106_216

Da steht keiner für die kleine TS, aber die werden dir den trotzdem bauen. Frag die doch mal.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 27

Re: SMU Kopf

Beitragvon Dorni » 4. Dezember 2016 17:06

Die Regel ist, du schickst deinen Kopf hin und bekommst ihn mit geänderter Kopfgeometrie wieder. Da du Neuling bist, ist die Frage: kannst du mit dem beiliegenden Datenblatt etwas anfangen? Da wären dann an deinem Motor einige Maße zu messen.

Gruss Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: SMU Kopf

Beitragvon r4v3n » 4. Dezember 2016 17:15

Um ehrlich zu sein, bin ich an diesem Datenblatt auch hängen geblieben. Sonst hätte ich mir auch schon einen fertigen lassen :oops:

Grüße

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 37

Re: SMU Kopf

Beitragvon Dorni » 4. Dezember 2016 17:25

r4v3n hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, bin ich an diesem Datenblatt auch hängen geblieben. Sonst hätte ich mir auch schon einen fertigen lassen :oops:

Grüße


Echt? So schwer ist das nicht. Doof ist nur die Kopfhöhe zum Kolbenboden zu messen, da musste was gerades über den auf dem Tisch umgedreht liegenden Kopf legen. Und dann die Maße vom Zylinder dazurechnen.

Anbei mal die Maße von meiner ETZ 250.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: SMU Kopf

Beitragvon Jena MZ TS » 4. Dezember 2016 17:30

Kannst es auch in Zwickau bei basti direkt messen lassen. Oder du hast entsprechendes Messwerkzeug.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 41

Re: SMU Kopf

Beitragvon r4v3n » 4. Dezember 2016 17:46

Dorni hat geschrieben:
r4v3n hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, bin ich an diesem Datenblatt auch hängen geblieben. Sonst hätte ich mir auch schon einen fertigen lassen :oops:

Grüße


Echt? So schwer ist das nicht. Doof ist nur die Kopfhöhe zum Kolbenboden zu messen, da musste was gerades über den auf dem Tisch umgedreht liegenden Kopf legen. Und dann die Maße vom Zylinder dazurechnen.

Anbei mal die Maße von meiner ETZ 250.


Ich bin bei der Höhe der Kolbenwölbung hängen geblieben. Das Projekt wollte ich eigentlich im Winter anfassen und hatte bereits Ende September/Anfang Oktober Fahrt aufgenommen, bin aber aufgrund einer Sportverletzung aktuell außer Gefecht, sodass es bei dem Problem geblieben ist :roll:

Grüße

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 37

Re: SMU Kopf

Beitragvon Dorni » 4. Dezember 2016 17:51

Da legst was mittig über den Zylinder und drehst den Kolben dagegen. Dann misst du am Rand.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: SMU Kopf

Beitragvon r4v3n » 4. Dezember 2016 19:03

Sobald ich wieder auf die Knie komme, werde ich es mal probieren :) Momentan würde ich aber wahrscheinlich nicht mal den Zylinderkopf abbauen können. Reizen würde es mich aber dennoch, sowohl für die 251er mit originalen 250 ccm als auch das Gespann mit 300 ccm von der 251er ETZ.

Grüße

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 37

Re: SMU Kopf

Beitragvon Bendix » 5. Dezember 2016 12:29

Hallo,
danke für die schnelle Info.Mit dem Datenblatt hätte ich mir einfacher vorgestellt.Gibt es jemand der das schon mal bei einer 150 TS Bj.80 gemacht hat und die Maße weitergibt?
Ich werde auch mal anfragen ob ev.die Maße in der Firma gespeichert sind.
Gruß Bendix

Fuhrpark: Nsu Quick Bj 53,BMW R65 Bj 79,BMW R80 ST Bj 83 ,MZ 150 TS Bj 80
Bendix

 
Beiträge: 60
Themen: 22
Registriert: 4. Oktober 2016 14:05

Re: SMU Kopf

Beitragvon ETZChris » 5. Dezember 2016 13:11

Die Datenerfassung ist individuell je Zylinder/Motor.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: SMU Kopf

Beitragvon rockebilly » 5. Dezember 2016 13:19

Jep ist so.


Die Serienstreuung ist zB zu groß innerhalb einer Baureihe.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: SMU Kopf

Beitragvon stelue » 5. Dezember 2016 13:32

Hallo,

du bekommst den Kopf zu deinem Motor und deinem Kolben.

Der passt dann nirgends anders. Auch wenn du einen neuen Schliff mit neuen Kolben machst passt es dann nicht mehr oder muss nicht mehr passen.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 56

Re: SMU Kopf

Beitragvon Bendix » 5. Dezember 2016 14:58

Hallo Leute,
habe mit SMU tel. leider ist es so das jeder selber messen muß da es eine Serienstreuung gibt und wohl auch unterschiedliche Kolben verbaut wurden,so die Aussage.
Sobald die Temperaturen in der Garage steigen gehe ich ans Werk.
Gruß Bendix

Fuhrpark: Nsu Quick Bj 53,BMW R65 Bj 79,BMW R80 ST Bj 83 ,MZ 150 TS Bj 80
Bendix

 
Beiträge: 60
Themen: 22
Registriert: 4. Oktober 2016 14:05

Re: SMU Kopf

Beitragvon Bendix » 6. März 2022 10:39

Hallo MZler,
ich habe einen gebrauchten Zylinderkopf gekauft und zu SMU geschickt nach einigen Proplemen mit dem Datenblatt hatte ich den Kopf nach 7 Wochen wieder.Kosten zusammen 120 Euro für ca 1PS.
Wunder darf mann nicht verlangen aber meine 150er TS läuft etwas geschmeidiger und ist minimal schneller.Würde ich immer wieder machen.
Beste Grüße Bendix

Fuhrpark: Nsu Quick Bj 53,BMW R65 Bj 79,BMW R80 ST Bj 83 ,MZ 150 TS Bj 80
Bendix

 
Beiträge: 60
Themen: 22
Registriert: 4. Oktober 2016 14:05

Re: SMU Kopf

Beitragvon Schumi1 » 6. März 2022 11:29

Schön das es zu diesem Thema deinerseits eine Rückmeldung gibt :top:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7274
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 341 Gäste