Motor schief

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Motor schief

Beitragvon etztreiber » 30. November 2007 19:03

heute ETZ250 gestrippt, dann Schock. Motor schief im Rahmen. Was kann das sein? Rahmen hin, oder nur Motorschuh. Wer hat soetwas schon mal gehabt?

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Beitragvon ElMatzo » 30. November 2007 19:09

na guck doch mal, ob bei den aufhängungspunken noch alles heile ist oder nicht! so ein motorschuh kann auch kaputt gehen, klar.
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Beitragvon etztreiber » 30. November 2007 19:25

Der linke Schuh scheint in Ordnung. Den kann man auch gut einsehen, aber der rechte Schuh liegt unterm Batt.kasten. Ich wollte mich nur mal Schlau machen ob es daran liegen kann, bevor ich den Schwingenbolzen rausoperiere.

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 30. November 2007 19:27

schwingenbolzen ausbauen is ja nu eigentlich kein akt. hast du den motor denn mal ausgebaut? dann solltest du eigentlich die motor schuhe unter die lupe nehmen können und auch das gehäuse ;)
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Beitragvon ElMatzo » 30. November 2007 19:27

kann daran liegen. könnte es der schieflage nach denn der rechte schuh sein?
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Re: Motor schief

Beitragvon Ex User Hermann » 30. November 2007 19:41

etztreiber hat geschrieben:heute ETZ250 gestrippt, dann Schock. Motor schief im Rahmen. Was kann das sein? Rahmen hin, oder nur Motorschuh. Wer hat soetwas schon mal gehabt?

Jeder der beruflich mit MZ zu tun hat(te), kennt das aus etlichen Maschinen.

Motor raus, Bolzen raus, hintere Haltebleche abnehmen, auf Risse prüfen und die Gummis der Haltebleche ebenfalls prüfen.
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Beitragvon etztreiber » 30. November 2007 19:58

ich werde mich morgrn gleich an die Arbeit machen und den Motor ausbauen. Hoffendlich ist es so wie ihr sagt und der es ist nur die Halterung gebrochen. Was aber noch dazu kommt ist , dass auch die Maschine schief auf dem Hauptständer steht. Kann auch das ein Indikator für einen gebrochenen Halteschuh sein.

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 30. November 2007 19:59

hmm nee... dann doch eher gebrochene schwinge ^^
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Beitragvon etztreiber » 30. November 2007 20:00

was, die Schwinge selber, oder der Bolzen?

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 30. November 2007 20:02

ich woltle damit eigentlich zunächst nur mal ausdrücken das der ständer nix mit den motorhalteschuhen zu tun hat ;) also lass dich net beunruhigen und bau erstmal den motor aus. eventuell is einfach dein ständer krumm oder seine aufnahme am rahmen
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Beitragvon etztreiber » 30. November 2007 20:26

na und wehe nicht :roll:

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Beitragvon etztreiber » 1. Dezember 2007 13:32

so die Motorschuhe sind heile, aber der Rechte könnte verbogen sein. Kann es daran liegen, oder ergibt sich der gerade Motor durch den Einbau an den beiden Fixpunkten des Rahmens?

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Beitragvon Ex User Hermann » 1. Dezember 2007 13:45

Zunächst durch heile Gummis! Herausnehmen und anschauen.
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Beitragvon etztreiber » 1. Dezember 2007 13:50

Was meinst du? Motorhalterung erst komplett ausbauen und dann kontrollieren? Kann man das nicht im eingebauten Zustand abchecken?

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Beitragvon Ex User Hermann » 1. Dezember 2007 14:15

Abbauen! Bolzen raus, Schwinge wegziehen, Halterungen abnehmen.

Schnellprüfung: Die Halter müssen trotz Gummilagerung relativ stramm sitzen.
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Beitragvon etztreiber » 1. Dezember 2007 14:56

werd ich dann mal in Angriff nehmen. Danke erst einmal

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Beitragvon Ex User Hermann » 2. Dezember 2007 00:04

Beim Wiedereinbau des Schwingenbolzens diesen mit Kupferpaste bestreichen, gleichzeitig auch das Querrohr innen mit Kupferpaste bearbeiten (z.B. mit Rundholz).

Den Bolzen dann langsam unter stetiger Drehbewegung einsetzen und bei ausgefederten Stoßdämpfern die Mutter mit 80NM anziehen.
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Beitragvon etztreiber » 2. Dezember 2007 23:30

Für die die diesen Beitrag nicht verfolgt haben. Ich habe meine ETZ gestrippt und dann festgestellt, dass Motor und Hauptständer schief sind. Vorher viel mir das garnicht auf.
Eben mach ich meinen Rechner an und mein Hintergrundbild ist die noch zusammengebaute ETZ. Steht gerade und Motor auch. Da fällt mir ein das ich beim strippen ja nur einen Stoßdämpfer ausbaute und dann die halbabgebaute MZ durch die Garage zog.
Jetzt komms. Kann es sein, dass die Maschine mit nur einem Dämpfer sich verzieht und bei Wiedereinbau wieder gerade aussieht?

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Beitragvon Andreas » 2. Dezember 2007 23:32

etztreiber hat geschrieben:Kann es sein, dass die Maschine mit nur einem Dämpfer sich verzieht und bei Wiedereinbau wieder gerade aussieht?


Halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber es soll ja auch Leute geben, die haben schon Pferde kotzen gesehen....
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Beitragvon etztreiber » 2. Dezember 2007 23:35

... dachte schon ihr baut mich auf :oops:

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Beitragvon Ex User Hermann » 3. Dezember 2007 00:03

Hüstel ...........
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