Gespannfelgen mit VA-Speichen

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Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Maik80 » 12. April 2016 18:46

Hallo,

mich interessiert mal, wer im Gespann VA-Speichen, also Edelstahl, fährt und welche Erfahrungen es gibt.

Bitte keine pro/contra Diskussion. :oops:

Danke. :ja:
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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Marco » 12. April 2016 18:56

knapp 12k km damit gefahren. Keine Probleme
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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Maik80 » 12. April 2016 18:57

In alle drei Rädern ? Wie stark sind die Speichen: 4,5mm ?
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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Maddin1 » 12. April 2016 19:01

10Tkm im TS gespann auf allen drei rädern ohne Probleme, in Zora inzwichen 17Tkm vorne und auf dem SW, ohne Probleme.

Gekauft bei HeumannZweirad in normaler dicke.
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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon P-J » 12. April 2016 19:02

Das Thema hatten wir schon wieoft. :(

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Maik80 » 12. April 2016 19:07

P-J hat geschrieben:Das Thema hatten wir schon wieoft. :(


Pro und Contra bestimmt. Ich möchte von den armen Irren welche sich für VA entschieden haben wissen, obs taugt oder nach xxx km im Allerwertesten war.
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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon P-J » 12. April 2016 19:11

Na Gut, ich weis nicht wie viele KM es gehalten hat aber am meinem Hinterrad sind VA Speiche M4 gerissen, direkt am Gewindeansatz. Nie wieder werd ich Va am Gepann verbauen. Nu zufrieden!

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Maik80 » 12. April 2016 19:12

:ja:
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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Marco » 12. April 2016 19:30

Maik80 hat geschrieben:In alle drei Rädern ? Wie stark sind die Speichen: 4,5mm ?


Keien weiteren Angaben möglich. Gespan verkauft.
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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Richy » 12. April 2016 19:54

Am Rotax-Gespann vorne um am SW. An der ES am Hinterrad und am SW. Nie eine Speiche gerissen, ab und zu mal eine oder mehrere locker. Aber ich fahre auch etwas materialunschonender als die meisten. :twisted:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon P-J » 12. April 2016 19:56

Richy hat geschrieben:materialunschonender


Leider kann ich hier keinen Videos einsetzten aber sowas müssen die abkönnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon flotter 3er » 12. April 2016 20:02

VA Speichen können grundsätzlich funktionieren. Man sollte aber nur welche kaufen, wo der Dealer ein Festigkeitsgutachten dabei hat. Billige Nachbauten liegen (glaube ich, genau weiß ich die Zahlen nicht mehr) bei 6 -8 kp pro mm², gute Edelstahl bei etwa 15-16 kp, Stahl bei 17 - 18 kp. Da liegt der entscheidende Unterschied. Müsstest du dich noch mal ganz genau zu belesen.
Gruß Frank


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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Zündnix » 12. April 2016 20:08

Hallo Maik,

habe welche im Vorderrad, die mit dem Kleeblatt. Halten schon mehrere Tausend Kilometer.

Abgerissen ist noch nix. Und ich geh auch nicht zimperlich mit dem Gespann um.

Grüße
Enrico
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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon P-J » 12. April 2016 20:25

Zündnix hat geschrieben: im Vorderrad

Am stärksten ist das Hinterrad belastet.

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon eigel » 12. April 2016 20:29

P-J hat geschrieben:
Zündnix hat geschrieben: im Vorderrad

Am stärksten ist das Hinterrad belastet.


außer beim bremsen... :tongue:
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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon P-J » 12. April 2016 20:31

eigel hat geschrieben:außer beim bremsen... :tongue:


Da die meisten MZ´ten misserable Bremsen haben ist das zu vernächlässigen. :mrgreen:

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon eigel » 12. April 2016 20:36

P-J hat geschrieben:Da die meisten MZ´ten misserable Bremsen haben ist das zu vernächlässigen. :mrgreen:


eine unhaltbare Behauptung :roll:
meine packen kräftig zu :biggrin:
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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Matthieu » 12. April 2016 21:33

P-J hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:außer beim bremsen... :tongue:


Da die meisten MZ´ten misserable Bremsen haben ist das zu vernächlässigen. :mrgreen:

Es soll außer der ES auch noch andere MZ Motorräder geben, habe ich mal irgendwo gelesen....
Um zum Thema zurück zu kommen, ich habe vorn VA-Speichen von so nem Händler aus Regensburg. Keine Ahnung was das für welche sind. Halten seit 15tkm.

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 12. April 2016 21:45

Hallo,

habe im TS 250/1-Gespann, das regelmäßig für Gelände-Ausflüge genutzt wird, seit ca. 10Tkm ein Vorderrad mit Edelstahlspeichen (Speichensatz von Güsi, selbst eingebaut und zentriert). Nix gerissen, nix locker!

Liebe Grüße vom armen Irren Fritz ... :tongue:
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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon g-spann » 12. April 2016 22:30

...hab rundum Edelstahlspeichen, seit ca. 130 Tkm (VR und HR liefen auf drei Gespannen ETZ, TS/1 und ROTAX)...vier HR-Speichen, eine VR-Speiche in der gesamten Zeit gebrochen...das SW-Rad ist ne andere Geschichte... :oops:

Da hatte ich in meinen Gespann-Anfängerzeiten gedacht, die ursprüngliche Stärke müsse auch reichen...beim Wenden in Schrittgeschwindigkeit reisst der Nippel einer Speiche, fällt in die Bremstrommel, blockiert diese und reisst, bis auf vier(!), alle anderen Speichen ab... :shock:

Möglich, dass nur die Nippel schlecht waren, jedenfalls nach Aufbohren und stärkeren VA-Speichen hab ich da keine einzige mehr zerrissen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon LamE » 13. April 2016 07:03

Mal eine Negativmeldung:
Hatte im Lastengespann (ETZ250 mit Original-Bereifung) Edelstahlspeichen von Heumann drin.
Hinten absolut unproblematisch. Vorn hatte ich immer wieder lockere Speichen und ein paar hatte sich bereits verformt.

Wie Frank w.o. schon schrieb, wirds wohl auf Qualitätsunterschiede zurückzuführen sein.

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon beres » 13. April 2016 09:58

Ich fahre an der ETZ Edelstahlspeichen v und h. Keine Probleme seit mind. 60000 km. Das Endurogespann hat auch v welche, seitdem (<10000 km) keine Probleme mehr. Allerdings jetzt 18 Zoll, vorher im 21 Zoll Rad sind mir verzinkte gebrochen.
Gruß

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon motorang » 13. April 2016 10:13

Maddin1 hat geschrieben:10Tkm im TS gespann auf allen drei rädern ohne Probleme, in Zora inzwichen 17Tkm vorne und auf dem SW, ohne Probleme.

Gekauft bei HeumannZweirad in normaler dicke.


Hier gleiche Bezugsquelle und gleiche Erfahrungen, nur mehr Kilometer. Am ES-Gespann, 16 Zoll, Hinterrad, Winterbetrieb, seit etwa 10 Jahren sind diese Speichen drin.
An den anderen Rädern hatte ich noch nie Probleme, da sind überall Originalspeichen drin.

http://www.heumannzweirad.de/index.php?cPath=249_278

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Maddin1 » 13. April 2016 18:21

motorang hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:10Tkm im TS gespann auf allen drei rädern ohne Probleme, in Zora inzwichen 17Tkm vorne und auf dem SW, ohne Probleme.

Gekauft bei HeumannZweirad in normaler dicke.


Hier gleiche Bezugsquelle und gleiche Erfahrungen, nur mehr Kilometer. Am ES-Gespann, 16 Zoll, Hinterrad, Winterbetrieb, seit etwa 10 Jahren sind diese Speichen drin.
An den anderen Rädern hatte ich noch nie Probleme, da sind überall Originalspeichen drin.

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Ich muß dazu sagen, die Speichen sind insgesamt 27tkm gelaufen, da die Gespanne nacheinander existierten.
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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon phaedros » 13. April 2016 20:41

moin!
mz 500r-gespann , v/sw-rad 16", hr 15":
selbst eingespeichten radsatz aus dem vorherigen gespann (etz250/300) mit ca. 25000 km übernommen, insgesamt ca. 50000km laufleistung ohne speichenbruch.
frohes schaffen!

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Wintertourer » 27. April 2016 10:56

Moin,
an einem Gespann habe ich an allen 3 Rädern Edelstahlspeichen,
alle 3 15 Zoll,
sind seit 1991 drin, noch nie Probleme.
Am Wintergespann sind hinten und am BW Edelstahlspeichen seit 1998.
Ebenfalls noch nie Probleme.
An der 500er ist nur hinten ein 15er mit Edelstahlspeichen.
Auch damit keine Probleme.
Grüße
Horst
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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Nr.Zwo » 27. April 2016 11:15

Seitdem ich vor 16 oder 17 Jahren angefangen habe mit auf Speiche umgebauten Rädern am 500R-Gespann Edelstahl 4,5mm drin, noch nie eine Speiche oder Nippel abgerissen, nur einmal im Vorderrad lose Speichen wegen nem Unwuchtigem Gummi ;-).
Und schon damals wurde mir vom Händler empfohlen die Speiche ne Nummer dicker zu nehmen 1. wegen der Festigkeit Edelstahl vs. Stahl und 2. wegen Gespannbetrieb...
Bei diesem Vorgehen hat es bis jetzt weder bei mir noch bei anderen in Rostock Probleme mit diesen Rädern gegeben.

Ps. ich weiß nich mehr seit Wie viel km, könnten ein paar mehr sein :nixweiss:
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Spitz » 8. Januar 2017 10:56

Schön so ein Forum, ich brauche nix zu fragen.
Habe grad meine Räder in Arbeit und werde VA reinbasteln.

Dieses Mz- Dreirad (wenn es einmal fertig ist) wird sicher nicht im Dauerbetrieb eingesetzt, sondern eher als Liebesbeweis
zur Marke Mz zu gegebenem Anlass gestartet. Für die große Reise nehme ich gerne ein großes Gespann :ja:



8)

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon fränky » 8. Januar 2017 11:30

70tsd Kilometer - Keinerlei Probleme :ja: :ja: :ja:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Spitz » 8. Januar 2017 12:58

Leute,
beim ost2rad auf seiner hp steht, dass VA- Speichen leicht gelblich anlaufen.
Warum ist das so?


8)

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon es-heizer » 8. Januar 2017 12:59

Gespann ES 250/1, 16 Zoll, 5 Räder , davon 2 Winterräder, Speichen von Heumann 4,5mm.
Nix lockert sich, nix gerissen und das bei relativ flotter Kurvenfahrt und auch mal auf zwei Rädern :oops:
Nippel sind allderdings Messing. :wink:
Gruß Rolf

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon fränky » 8. Januar 2017 13:33

Spitz hat geschrieben:Leute,
beim ost2rad auf seiner hp steht, dass VA- Speichen leicht gelblich anlaufen.
Warum ist das so? 8)


Kenn ich nur vom Auspuff - der läuft bei Erhitzung gelblich an. Kann man aber wieder wegpolieren.
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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon g-spann » 8. Januar 2017 17:57

Spitz hat geschrieben:Leute,
beim ost2rad auf seiner hp steht, dass VA- Speichen leicht gelblich anlaufen.
Warum ist das so?


8)


...ich glaub, da muss man schon nen ziemlich heissen Reifen fahren... :biggrin:
Ich fahr jetzt seit 25 Jahren VA-Speichen, davon ist keine gelblich...bin wohl ein ruhiger Fahrer... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon hans813116964 » 8. Januar 2017 18:48

Hallo zusammen
Edelstahl ist gegenüber Chrom leicht gelblich, Chrom ist silberich
mfg
" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon es-heizer » 8. Januar 2017 20:22

hans813116964 hat geschrieben:Hallo zusammen
Edelstahl ist gegenüber Chrom leicht gelblich, Chrom ist silberich
mfg

Ich denke auch , das das gemeint is ;D
Gruß Rolf

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Re: Gespannfelgen mit VA-Speichen

Beitragvon Spitz » 8. Januar 2017 21:43

Ok, ich lass meine Felgen schwarz pulvern, dann passen auch die Speichen dazu.
Die Naben sind schon schwarz, das kommt gut.

8)

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