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13 Schraube lösen und dann den Nocken abnehmen,aber nicht mit der Zange über den Nocken fassen!st es den prinzipiell möglich, den Nocken in falscher Stellung einzubauen, paßt der dann überhaupt?
Nordlicht hat geschrieben:Normal nicht13 Schraube lösen und dann den Nocken abnehmen,aber nicht mit der Zange über den Nocken fassen!st es den prinzipiell möglich, den Nocken in falscher Stellung einzubauen, paßt der dann überhaupt?
Nils hat geschrieben:Moin,
vorhin mal die Nocke ausgebaut, ich konnte sie unter hin- und herwackeln recht einfach runterziehen. Die Nocke war wohl richtig eingebaut, konnte da keine Fehler entdecken. Blieb mir also nichts anderes übrig, als die Nocke so wieder einzubauen. Hab beim einbau dann versucht die Nocke in ihrer Passung so weit wie möglich auf früh zu drehen, und dann festgeschraubt. Danach noch mal Zündung eingestellt, ich komme jetzt auf 0,5mm Unterbrecherabstand bei 2,5mm vor OT.
Beim betrachten der Nocke kam mir dann ne Idee. Der "Steg" in der KW sieht ja nun nicht so aus, als ob er Kräfte überträgt, der dient wohl nur als Führung, die Kräfte werden wohl ausschließlich über die Pressung der Schraube übertragen. Man könnte also mittels Dremel die Nut in der Nocke ein bißchen Richtung früh erweitern, müßte dann halt nur beim Einbau auf richtige Lage achten, da die Passung dann nicht mehr einwandfrei sitzt. Man würde so auf jeden Fall mehr Raum gewinnen, als durch erweitern der Langlöcher in der Unterbrecherplatte.
Werde das aber erst nach dem TÜV in Angriff nehmen, der ist diesen Monat noch fällig.
Gruß Nils
Nils hat geschrieben:
Eine andere Frage: Wenn sich dieser Steg in Rotor der Lima befindet, wie ist dann die Stellung zwischen Rotor und und KW gewährleistet. Gibts da auch eine Nut/Steg Verbindung? Vielleicht stimmt diese Stellung ja bei mir nicht, dann würde die Stellung Nocke/Rotor ja automatisch auch falsch sein.
Zum Ausbauen des Rotors 13er Schraube ab, Nocke ab, und dann Rotor mit M10er Schraube abdrücken, richtig?
Gruß Nils
Nils hat geschrieben:Moin,
war heute wieder an der Emme, und hab dann die Langlöcher ausgefeilt, schätzungsweise 3mm.
Ergebniss: bin jetzt bei 0,4mm Unterbrecher und 2,5mm vor OT, weiter komm ich nicht. Die Emme springt damit gut an und kommt im Leerlauf sehr weit runter ohne auszugehen, wies im Fahrbetrieb aussieht kann ich momentan nicht sagen, da die Lima noch nicht richtig funzt.
Auf Dauer werd ich da aber noch ne andere Lösung finden müssen, die Zündung steht ja so schon auf Anschlag, ein weiteres Nachstellen bei Verschleiß des Unterbrechers ist so nicht mehr möglich.
Hab da aber nen interessanten Tipp in dieser MZ-Wissen-Datenbank gefunden, da ist unter Elektrik-->Zündung-->Hinweise zur Zündeinstellung
in etwa mein Problem beschrieben.
Nochmal zum Nocken: Der Nocken ist außen glatt, keine unerwünschten Erhebungen sichtbar, Unterbrecher öffnet im Steilen Teil, keine Laufspuren der Unterbrechernase spürbar. Obs der richtige Nocken ist kann ich nicht sagen.
Werd vielleicht mal versuchen mir nen anderen zu besorgen.
Gruß Nils
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