Flatterbremse Lenkeinschlag

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Flatterbremse Lenkeinschlag

Beitragvon Stefan-HY » 29. Januar 2017 13:25

Hallo ,

meine ETZ251 hat einen abenteuerlich geschweisten lenkanschlag. :shock:
Hat vieleicht jemand ein Foto wie er Orginal mit dem Blech der Flatterbremse aussieht .
wo genau muss der Lenkeinschlag sein ??

Gruss Stefan
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Re: Flatterbremse Lenkeinschlag

Beitragvon Stefan-HY » 30. Januar 2017 21:01

Mal ein Bild vom neu gebauten Lenkanschlag

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Gruß stefan
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Re: Flatterbremse Lenkeinschlag

Beitragvon Dorni » 30. Januar 2017 22:08

Naja, der Lenkanschlag sollte zumindest reinpassen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: Flatterbremse Lenkeinschlag

Beitragvon moje57 » 30. Januar 2017 23:16

Die Nase des Anschlages kommt etwa mittig der aufgebogenen Schenkel des Gegenhalters zu liegen. Offensichtlich ist das angefertigte Stück zu breit.

Gruß,
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Re: Flatterbremse Lenkeinschlag

Beitragvon UlliD » 31. Januar 2017 08:39

Na jaaa, wenigstens die Arbeitsplatte ist scharf abgebildet :roll: :roll: :roll:
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Re: Flatterbremse Lenkeinschlag

Beitragvon Stefan-HY » 31. Januar 2017 17:44

Noch ein Versuch
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Re: Flatterbremse Lenkeinschlag

Beitragvon AHO » 31. Januar 2017 17:50

Der Anschlag soll (ruhig stramm) zwischen die beiden äusseren Enden (die hochgebogenen) passen.

Gruß
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Re: Flatterbremse Lenkeinschlag

Beitragvon Stefan-HY » 31. Januar 2017 18:14

Also nicht in die Verformung davor sondern zwischen den Spangen .
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Re: Flatterbremse Lenkeinschlag

Beitragvon moje57 » 31. Januar 2017 19:11

Stefan-HY hat geschrieben:Also nicht in die Verformung davor sondern zwischen den Spangen .


Ich weiss zwar nicht was Du mit Verformung meinst :?: Aber auf dem Bild hältst Du den Anschlag genau an der falschen Stelle an. Da muss von der Breite noch Material runter, so das es zwischen die aufgebogenen Schenkel passt.

Gruß,
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Re: Flatterbremse Lenkeinschlag

Beitragvon UlliD » 31. Januar 2017 19:28

moje57 hat geschrieben:
Stefan-HY hat geschrieben:Also nicht in die Verformung davor sondern zwischen den Spangen .


Ich weiss zwar nicht was Du mit Verformung meinst :?: Aber auf dem Bild hältst Du den Anschlag genau an der falschen Stelle an. Da muss von der Breite noch Material runter, so das es zwischen die aufgebogenen Schenkel passt.

Gruß,

1. das und 2. das Schweißteil ist weeeesentlich stabiler, nicht nur ein dünnes Blechlein. :cry:
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Re: Flatterbremse Lenkeinschlag

Beitragvon Stefan-HY » 31. Januar 2017 19:36

moje57 hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht was Du mit Verformung meinst :?: Aber auf dem Bild hältst Du den Anschlag genau an der falschen Stelle an. Da muss von der Breite noch Material runter, so das es zwischen die aufgebogenen Schenkel passt.


Ok jetzt verstanden muss noch einbisschen schmalerin der Breite sein .

Wie stark müsste das Blechlein sein ??
habe nichts gefunden wie es ausehen muss .



Gruß Stefan
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Re: Flatterbremse Lenkeinschlag

Beitragvon moje57 » 31. Januar 2017 19:58

Stefan-HY hat geschrieben:Ok jetzt verstanden muss noch einbisschen schmalerin der Breite sein .

Wie stark müsste das Blechlein sein ??
habe nichts gefunden wie es ausehen muss .

Gruß Stefan


Kann Ich momentan nicht Messen, Maschine steht im Stützpunkt. Wenn sich heute keiner erbarmt messe ich morgen.

Aber mal eine andere Frage. Normal bricht ein orginales Bauteil nicht ab. Es dient ja nur der Begrenzung des Lenkeinschlages und eben als Mitnehmer für die Flatterbremse. Wenn am Steuerkopf was "Neues" rangebrutzelt wurde .... Macht Dich das nicht stutzig :?: Da müssen enorme Kräfte gewirkt haben :!: Unfall... :?: Und wer schweißt an Rahmenteilen, an sich nur Schweißer welche die Befähigung dafür haben. Ich weiss nicht wie es heute ist aber zu DDR Zeiten gab es da spezielle Schweißerprüfungen. Das dürfte dann nicht wie gebrutzelt aussehen. Ich weiss nicht wie die Anderen dazu stehen, ich halte so etwas für hochriskant. Spannungen können im schlimmsten Fall irgend wann zum Bruch führen. Hoffentlich nicht während der Fahrt.

Gruß,
Moje57

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Re: Flatterbremse Lenkeinschlag

Beitragvon AHO » 31. Januar 2017 20:45

quote="Stefan-HY"]...Wie stark müsste das Blechlein sein ??
habe nichts gefunden wie es ausehen muss ...[/quote]

Gib mal in der Bucht "Lenkeranschlag für MZ ETZ ,TS,ES, 125, 150, 250, 251, 301" ein, da gibt es Bilder, der verkauft die als verstärkt (5mm statt 3mm Serie nach seiner Aussage).

Gruß
Andreas

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Re: Flatterbremse Lenkeinschlag

Beitragvon UlliD » 31. Januar 2017 21:12

So sollte das Ding aussehen :gut:
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