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 Betreff des Beitrags: Kaufempfehlung Es oder Etz Gespann
BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 09:28 
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Hallo liebe Leute,
Ich weiß das Thema kommt immer wieder, doch leider finde ich keine richtige Antwort.
Ich möchte mir ein Gespann zulegen, habe aber noch keine Erfahrung.
Ich habe jetzt ein Es und Etz Gespann zur nähren Auswahl. Ich kenne beide als Solo Maschine.
Welche könnt ihr einem Neuling empfehlen? Die Es finde ich persönlich optisch schöner.
Freue mich auf eure Antworten


Fuhrpark: MZ TS 250/1/1979, MZ ES 250/2, MZ ES 250/2 Gespann
Und so ein paar Simsons

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 09:40 
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Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

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Hallo Aaron,
mit eigenen Erfahrungen kann ich zwar nicht dienen, jedoch wurde dies hier im Forum schon mal diskutiert:

viewtopic.php?f=10&t=68499

Freundliche Grüße,
/Christian

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"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
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Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

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MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 09:58 
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Skype:
Simsonemme
Wenn du die ES .. nehme an 250/2 schöner findest ..dann nehme sie.....du willst sie ja als Oldi...Hubby-Fahrzeug nutzen um Spass zu haben..

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 10:36 
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Ja genau die 250/2.
Ich weiß halt nicht ob sie vom Fahrwerk
An die Etz ran kommt.


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 10:40 
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Es!

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MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 11:59 
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Aaron hat geschrieben:
Ja genau die 250/2.
Ich weiß halt nicht ob sie vom Fahrwerk
An die Etz ran kommt.

Die ES hat def. das bessere Fahrwerk im Vergleich zur ETZ. Die ETZ ist halt moderner, hat schon 12 Volt, etwas mehr Leistung,...
Zum Fahren als Einsteiger würde ich eher zur ETZ raten. Da du aber schon gesagt hast, dass dir die ES besser gefällt, dann ist es doch klar was du nehmen musst.
Bei Hobby geht es nicht nur nach prkatischen Aspekten, die Optik ist schon auch ganz wichtig.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 12:52 
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Als Gespannanfänger ist sicher eine ES die bessere Wahl - nicht umsonst werden bei vielen TS und ETZ-Gespannen Schwingenggabeln nachgerüstet...
Aber den Viergang-Schweine-Motor würde ich nicht mehr wollen, schwierig zu montieren, innenliegende Simmerringe und eben nur vier Gänge - für ein Gespann nicht so der Hit.
Ideal wäre, meiner Meinung nach, ein ES Gespann, wo schon jemand einen TS250/1-Motor rein gebaut hat :ja:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 13:04 
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Ich würde auch mal probesitzen machen. Für mich wäre die ES mit dem flachen Lenker nicht so optimal.
Da der SEL ja für die ES entwickelt wurde, sieht ein ES Gespann natürlich besonders stimmig aus.

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
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Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 13:28 
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ftr hat geschrieben:
Ich würde auch mal probesitzen machen. Für mich wäre die ES mit dem flachen Lenker nicht so optimal.

Also ich komme mit dem flachen Lenker bestens zurecht. :|
Aber Du hast recht - zumindest probesitzen wäre gut.
Gut wäre natürlich auch eine Probefahrt, aber wenn Aaron noch nie Gespann gefahren ist, dann kann man das vergessen - ein Gespannneuling kann nicht beurteilen, ob ein Gespann gut fährt oder nicht.
@Aaron, Du hast nicht zufällig einen Kumpel/Bekannten o. ä., der Gespann fährt? Der könnte das eher beurteilen.

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Eine TS mit ETZ Motor wäre doch dann richtig :mrgreen:

Ab einer gewissen Größe macht der flache Lenker nicht mehr so viel Spaß. Wie du das machst Martin, keine Ahnung. Rückenschonend ist sicher was anderes :ja:

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Gruß Dominik


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Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 13:46 
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Sandmann hat geschrieben:
Eine TS mit ETZ Motor wäre doch dann richtig :mrgreen:

TS-Gespann wäre sicher auch nicht verkehrt, vom Rahmen her sicher besser als ETZ!
Sandmann hat geschrieben:
Ab einer gewissen Größe macht der flache Lenker nicht mehr so viel Spaß. Wie du das machst Martin, keine Ahnung. Rückenschonend ist sicher was anderes :ja:

:nixweiss: Keinerlei Probleme. Warum, kann ich auch nicht sagen. Möglicherweise weil man sich aufm Gespann mehr bewegt? :gruebel:
Bei meiner TS (Solomaschine) hab ich auf Hochlenker umgerüstet, den ursprünglichen Flachlenker hab ich nicht vertragen.

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 17:05 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Als Gespannanfänger ist sicher eine ES die bessere Wahl - nicht umsonst werden bei vielen TS und ETZ-Gespannen Schwingenggabeln nachgerüstet...
Aber den Viergang-Schweine-Motor würde ich nicht mehr wollen, schwierig zu montieren, innenliegende Simmerringe und eben nur vier Gänge - für ein Gespann nicht so der Hit.
Ideal wäre, meiner Meinung nach, ein ES Gespann, wo schon jemand einen TS250/1-Motor rein gebaut hat :ja:

Dem stimme ich 101%ig zu. :ja:
Also so wie ich das gemacht hab, dazu der 3teilige Hochlenker und schon hast du das beste was du unter MZ Gespannen bekommen kannst.


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 17:46 
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Tja, was gefällt dir Besser :?:
Wenn du nur mal Sonntags einen Ausflug mit dem Gespann machen möchtest ...
dann kommst du auch mit der TG in der ETZ klar :wink:

Einen 16" Reifen für das Dreirad, gibt es nur von Heidenau.
Bei 18" hast du schon eine etwas größere Auswahl :D

Vielleicht solltest du erst einmal überhaupt mit einem Gespann fahren :oops:

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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 17:52 
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in der Summe halte ich die TS250/1 für den besten Kompromiss. Guter Rahmen (besser als ETZ), gute Möglichkeit aufzurüsten (300+ ETZ Motor, 12V, Scheibenbremse etc....), günstiger Preis, aus meiner Sicht gute Fahreigenschaften, sehr günstige Ersatzteile, Sitzposition m.E. besser als ETZ, Flach- oder Hochlenker.

die ES kann man mit bisschen Aufwand auch anständig hinbekommen, alleine aber Elektrik (6V) und Motorüberholung machen mehr Aufwand, 300ccm oder Scheibenbremse deutlich schwieriger zu realisieren. Bei TS/ETZ ist alles plug and play. Die ES ist mehr Oldtimer, die TS/ETZ gutes Gebrauchsfahrzeug. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, mußt du beide kaufen :mrgreen:


Fuhrpark: son paar MZ

Zuletzt geändert von ea2873 am 20. Februar 2017 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 17:53 
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Keine Ahnung was du für zwei Angebote hast.
Im Normalfall ist es aber so, dass eine ES bei vergleichbarem Zustand minimal teurer ist als die ETZ.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 18:09 
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Gründe für TS oder ETZ sind nur der Motor den man mit weniger Aufwand auf 300ccm bringen kann, Nachteil Telegabel, Schwinge ist schweineteuer.


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P-J hat geschrieben:
Schwinge ist schweineteuer.

Na übertreib doch jetzt mal nicht so. Die bekommt man mit etwas Glück auch günstig. Und außerdem ist eine ETZ auch ohne Schwinge fahrbar.
Wenn am ETZ-Motor mal was zu machen ist, ist es aber auch immer günstiger als bei der ES. Und da rede ich nicht nur von den 300 ccm.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 18:31 
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Svidhurr hat geschrieben:
Einen 16" Reifen für das Dreirad, gibt es nur von Heidenau.

:?: 16 Zöller gibt´s doch einige; u. a. Metzeler Block C (ist aber schweineteuer) und Mitas H 06 (kostet z. Z. bissl was über 30 € und läuft in meinem Gespann auf dem Hinterrad).

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Martin H. hat geschrieben:
...Mitas H 06 (kostet z. Z. bissl was über 30 € und
läuft in meinem Gespann auf dem Hinterrad).


Was hast du für eine Laufleistung :gruebel:

Ich komme mit dem K29 für 50 €ronen gut 2000 km hin :roll:
Ist jetzt nicht der Bringer :(

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Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 18:45 
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Matthieu hat geschrieben:
Na übertreib doch jetzt mal nicht so. Die bekommt man mit etwas Glück auch günstig.


Hab mal ne Anfrag für meinen Freund Kurt gestellt, 980€ Roh und ohne Papiere. :shock:

Matthieu hat geschrieben:
Und außerdem ist eine ETZ auch ohne Schwinge fahrbar.
Klar, aber weder so schnell, komfortable und auch nicht so Langlebig. Neue Telegabeln wachsen auch keinen Nach, ich hab 280 für ne neue bezahlt.

Matthieu hat geschrieben:
Wenn am ETZ-Motor mal was zu machen ist, ist es aber auch immer günstiger als bei der ES. Und da rede ich nicht nur von den 300 ccm.


Motorreviesionen sind bei TS 4 Gang, 5 Gang und ETZ fast gleich es sei den man brauch 4 Gang Getriebeteile, die Wachsen auch nicht mehr nach. :(

Alles in allem bleibt es Preislich fast gleich, ein ETZ250 Gespann mit Schwinge wird sicher ähnlich kosten wie ein ES250/2 Gespann mit TS 5Gangmotor ist aber vermutlich leichter zu bekommen den wer man nenen ES Gespann so umgebaut hat wirds nicht mehr hergeben. :mrgreen:


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Svidhurr hat geschrieben:
Was hast du für eine Laufleistung :gruebel:

Ich komme mit dem K29 für 50 €ronen gut 2000 km hin :roll:
Ist jetzt nicht der Bringer :(

Der K29 hat bei mir so zwischen 3500 und knapp über 4000 km gehalten (da war er aber dann wirklich blank!). Mir wurde aber gesagt, daß die jetzt auch ´ne andere Gummimischung hätten und jetzt nicht mehr so lange hielten... wobei mir 2000 km schon arg kurz vorkommt. :|
Der Mitas hat jetzt etwas über 2000 km drauf und schaut m. M. n. noch gut aus. Der wird wohl eine härtere Gummimischung haben, für Solo eher nicht optimal, aber für´s Gespann paßt das genau.

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 18:48 
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Ich weiß gar nicht was ihr so am TS- Rahmen besser findet als am ETZ- Rahmen, langer Radstand läuft ruhiger und der Beinwinkel ist angenehmer. Stabiler ist dieser nicht, hat schon ein TÜV- Prüfer, welcher selber etwa 8 MZ ten besitzt und in allen möglichen Konstellationen fährt, schon mehrfach gesagt!
Das Vierkantrohre ist schon stabil, wenn man eine TS stabil machen möchte müsste man schon die zwei Rohre mit Blechstreifen verbinden so in der Art wie man damals Mecki's Rahmen für die Diesel verstärkt hat!

Gruß Bernd welcher seit 31 Jahren ein ETZ- Gespann bewegt


Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 18:55 
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Martin H. hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:
Was hast du für eine Laufleistung :gruebel:

Ich komme mit dem K29 für 50 €ronen gut 2000 km hin :roll:
Ist jetzt nicht der Bringer :(

Der K29 hat bei mir so zwischen 3500 und knapp über 4000 km gehalten (da war er aber dann wirklich blank!). Mir wurde aber gesagt, daß die jetzt auch ´ne andere Gummimischung hätten und jetzt nicht mehr so lange hielten... wobei mir 2000 km schon arg kurz vorkommt. :|
Der Mitas hat jetzt etwas über 2000 km drauf und schaut m. M. n. noch gut aus. Der wird wohl eine härtere Gummimischung haben, für Solo eher nicht optimal, aber für´s Gespann paßt das genau.


Da werde ich doch mal den Mitas selber testen müssen :wink:
Mein erster K29 hat auch fast 4000 km gehalten.
Fahrweise nun wohl etwas straffer, aber der Unterschied ist schon häftig :roll:

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Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
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Die ES hat das bessere Fahrwerk, die ETZ den besseren Motor.

Beides lässt sich aber als Anfänger scheisse fahren.

Am Ende würde ich einfach die Maschine nehmen, die am besten da steht bzw das beste Angebot ist.

Umbauen kann man immer noch.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 20:26 
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Hab grad ein recht anständiges ETZ Gespann mit Reservemotor für 2500 angeboten bekommen, natürlich ohne Schwinge, ne ES in dem Zustand wäre vermutlich ähnlich viel wert.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 20:51 
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Ich denke, das Beste wird sein, Du holst Dir Beides. Mit dem Vorsatz, das Gespann dann bald wieder zu verkaufen, was Dir als FÜR DICH weniger geeignet vor kommt. Es kann dann aber geschehen, das der Entscheidungs-find-Prozess "etwas" länger dauert - ich versuche immer noch für mich raus zu finden, welches meiner drei Gespanne ich denn nicht brauche - aber die hab ich ja auch nur eben mal seit "neulich" :oops:

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
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Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 20:58 
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Oh man, solch umgebauter TS-5 Gang Motor wäre auch noch was für mein zukünftiges ES-Gespann!!! ;-)

_________________
Aufbau ETS-250

Alltags ETZ-250 wieder fit machen

Neue im Stall ETZ-251


Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 21:23 
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P-J hat geschrieben:
Motorreviesionen sind bei TS 4 Gang, 5 Gang und ETZ fast gleich es sei den man brauch 4 Gang Getriebeteile, die Wachsen auch nicht mehr nach. :(

TS 4 Gang ist wie ES, TS 5 Gang ist wie ETZ zu bearbeiten.

_________________
OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
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Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 03:09 
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Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke es wird die es.
Sie hat eine 12 v vape anlage und so einen breiten
Lenker. Sie ist Fahrbereit und hat auch noch tüv.
Passt den ein 5 gang ts motor so einfach rein?


Fuhrpark: MZ TS 250/1/1979, MZ ES 250/2, MZ ES 250/2 Gespann
Und so ein paar Simsons

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 07:03 
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Aaron hat geschrieben:
Passt den ein 5 gang ts motor so einfach rein?


Leider nein. Man muß schon was umbauen. Am 5-Gang-Motor fehlen die Gewinde für die Aufnahme der unteren Halterung.
Entweder läßt man diese einschweißen oder baut sich eine Halterung ans obere Rahmenrohr wie bei der TS 250.

Einzelheiten zu den Änderungen finden sich im Forum.

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Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 08:26 
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Aaron hat geschrieben:
so einen breiten Lenker.


schick mal Bilder vom Lenker, es gibt den originalen NVA Lenker, der ist aber relativ selten, alles andere sind manchmal wilde Basteleien.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 08:53 
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Aaron hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke es wird die es.
Sie hat eine 12 v vape anlage und so einen breiten
Lenker. Sie ist Fahrbereit und hat auch noch tüv.
Passt den ein 5 gang ts motor so einfach rein?


Die Entscheidung für die ES finde ich gut, aber warum die 250/2? Meine 300er hat, zumindest nach Papier etwas mehr Drehmoment und auch das Doppelschwingenfahrwerk. Mir reichen die 4 Gänge. Der Hochlenker ist allerdings prima, gerade auch, weil ich nicht der kleinsten einer bin.

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Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"


Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 09:58 
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P-J hat geschrieben:
Hab mal ne Anfrag für meinen Freund Kurt gestellt, 980€ Roh und ohne Papiere. :shock:



942€ mit Schutzblechhalter und HAGON-Stoßdämpfer alles schwarz gepulvert :!:

Roh, unbeschichtet ohne Dämpfer und Halter 705€

Guckst Du hier.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... hwClY0T92w

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Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry


Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
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BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 10:17 
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P-J hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:
Na übertreib doch jetzt mal nicht so. Die bekommt man mit etwas Glück auch günstig.


Hab mal ne Anfrag für meinen Freund Kurt gestellt, 980€ Roh und ohne Papiere. :shock:

Ich habe ja auch geschrieben, dass man mit "etwas Glück" mal eine günstige Schwinge bekommt.
Meine Schwinge inkl. Dämpfer hat vor zwei Jahren 400€ gekostet.

Ich versteh trotzdem die Entwicklung hier nicht so ganz. Der Fredersteller hat zwei Gespanne zur Wahl. Was nützt es da jetzt über ES mit 5-Gangmotor zu reden?


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 17:49 
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Matthieu hat geschrieben:
Meine Schwinge inkl. Dämpfer hat vor zwei Jahren 400€ gekostet.

Dann beschaf schnell 10 Stk, die wirste hier locker mit 100 Pro Schwinge profit los. :mrgreen:

Matthieu hat geschrieben:
Was nützt es da jetzt über ES mit 5-Gangmotor zu reden?
Um die Nachteile des 4 Gang Motors und die Möglichkeit des Umbaus zu verdeutlichen.


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