von Munin » 16. März 2017 17:07
Ach der Ferry!
Naja die SB 250 wurde nur 3336 mal 1938, kurz vor der Ablösung der kleinen SB´s durch die NZ´s gebaut und ist, betrachtet man ganz nüchtern die Zahlen, damit doppelt so selten wie die SPORT 250, welche immerhin 2 Jahre bis 1938
in geringer Stückzahl aus dem Werk gerollt ist.
Allerdings hat die SB 250, wie auch schon zu seligen Kurzrahmen SB Zeiten keine weiteren Unterschiede zur 200er, nur halt etwas mehr Hubraum und den Vergaser.
Und so müsste man eigentlich auch die kurzen SB 250 mit zu den Stückzahlen dazu nehmen.
Nur weis keiner wie viele davon gebaut worden sind. (wohl kaum mehr als 1000...)
Und so ist die SB 250 eigentlich eine SB200, die man die im Zuge der Führerscheinbefreiung einfach auf 250ccm umgestellt, da man keine 200er Zylinder mehr auf die normale SB200 gebaut hat.
Das bedeutet, dass man im Gegensatz zur SPORT halbwegs gut an Teile ran kommt.
Der Motor (Zylinder+Kopf) ist auf jeden Fall ein 250er, die Frage ist, ob der Rahmen auch ein 250er ist?
Lichtmaschinen gibt es ohne größere Probleme, für nicht übermäßig viel Geld da die von SB 200 und SPORT 250 die selben sind. Auf Vape würde ich verzichten, da deinem Motor dann die Schwungmasse fehlt.
Wer mal ne DKW Lima in der Hand hatte, weis wovon ich spreche.... Du solltest (wenn´s original werden soll) lediglich darauf achten, dass das Zündeinstellfenster auf der Limahaube mit dran ist.
Öhhm Ferry hast du noch ne Tachohalterung für SB 200A bzw. SPORT/SB350?
Viele Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51