Erfahrungen mit Fischertechnik?

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Erfahrungen mit Fischertechnik?

Beitragvon motorang » 11. Dezember 2007 10:26

Moin,

Fischer Fahrzeugtechnik bietet ja einen Umbausatz auf 275 ccm an, für TS250/1.

Überzeugt mich soweit, weil da wirklich ein passender Kolben gefertigt wird und die Originalbuchse noch eine vernünftige Restwandstärke behält.

Gibts da praktische Erfahrungen was die Haltbarkeit und die Motorcharakteristik angeht?

Gryße!
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Beitragvon Andreas » 11. Dezember 2007 10:57

Im Frühjahr. Habe einen entsprechenden Umrüstsatz in der Halle liegen. Allerdings mit gewichtsreduziertem Kolben.
Ich meine, der Kolben hätte 74,45 mm ...
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 11. Dezember 2007 12:03

also ich hab den kilben auch zu hause liegen. der kolben hat aber nicht 74,45 sondern nur 73,5. danach sei laut fischer noch ein übermaß möglich, bei allem weiteren würde die laufbuchse dann zu dünn. eine größere buchse geht nur wenn man keinen verbundgußzylinder hat. gewogen habe ich den kolben auch: wiegt auf das gramm genausoviel wie der original mz-kolben fürs letzte übermaß, da sollte es also keine probleme geben! ansonsten, der kolben komplett mit bolzen und ringen hat inkl versand per nachname 106€ gekostet. fahrberichte gibts dann im nächsten jahr ;)
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Beitragvon Der Bruder » 11. Dezember 2007 12:17

Schreib den Maddin ne PN der Fährt ihn aktuell in seinem TS Gespann
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Beitragvon Andreas » 11. Dezember 2007 12:19

krippekratz hat geschrieben:106€


Nur für das Kolbengedöns?!

Hab ein Foto gefunden......meiner ist der rechts auf dem Bild.

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Lt. Auskunft von Fischer die ich von ihm habe, ist bei 74,45 noch nicht Schluß....
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 11. Dezember 2007 12:30

106 € für kolben inkl kolbenbolze, kolbenringe und versand per nachname. wie gesagt bei 74 soll mit der originalbuchse schluss sein. danach könnte man wenn man keinen verbundgußzylinder hat von ihm eine größere buchse einpressen lassen. dann gehen auch echte 300ccm. war allerdings sehr konfus was der mann mir erzählt hat aber nach 50 mal nochmal genau nachfragen kam das dabei raus :)
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Beitragvon eichy » 11. Dezember 2007 18:32

Erinnert mich an Mahlekolben, der rechte.
Machen die die Kolben selber? Mahle wollte min. 100 Stück beauftragt haben als ich mal wg. MZ-Kolben nachfragte..
PS: Nur so, als "Idee": Die Graugußbuchse weglassen und die innenseite des Zylinders Hartverchromen...
Was haltet Ihr davon?
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Beitragvon Andreas » 11. Dezember 2007 21:15

Der rechte soll aus einer Kleinserie für den (MZ) Geländesport stammen und trägt einen Stempel von Fischer.
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Beitragvon Jorg » 11. Dezember 2007 21:17

Eichy hatte ich an der 150er vor. In etwa so aber mir wurde abgeraten bzw. Sie wollten es nicht machen weil der Guß nicht so gut ist.
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Beitragvon Ex-User wena » 11. Dezember 2007 21:36

ach, nee...stempel, mahle, fischer...kennt ihr Burt Munro ??
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Beitragvon eichy » 11. Dezember 2007 21:56

Jorg hat geschrieben:Eichy hatte ich an der 150er vor. In etwa so aber mir wurde abgeraten bzw. Sie wollten es nicht machen weil der Guß nicht so gut ist.


Ein Galvaniker deines Vertrauens?
Oder einer, der nur keine Lust hatte?
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Beitragvon Jorg » 11. Dezember 2007 21:58

Kein Galvaniker! Eine Firma die in der F1 gut vertreten ist mit Zubehörteilen. Kommt aus Deiner Gegend so grob.
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Beitragvon eichy » 11. Dezember 2007 22:17

Ok also wohl fundierte Meinung..
Schade, mir geht die Idee nämlich nicht aus dem Kopf...
Mein Pinasco-Satz (der Mallossi ist auch so gemacht) auf meiner Vespa ist so gestrickt.
Haltbar, Leistungsfähig und hitzefest...
Was für meine Vespa gut ist, sollte für die Emme richtig sein..
Naja, werde nochmal drüber nachdenken..
Insbes. Was für ein Material nimmt man dann für den Kolbenring?
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Beitragvon Maddin1 » 11. Dezember 2007 22:18

So, da es ja so aussieht, als sei ich der Einzige, der sowas fährt, hier meine Erfahrungen.

Also ich habe die 275cm³ für die TSi verbaut. Da ich noch keine Serien TS gefahren bin, kann ich euch leider nicht sagen ob es einen Unterschied in der Leistungsentfaltung des Motors gibt. Aber ich muß sagen sie läuft gut. Mit meinem 17er Ritzel muß ich beim anfahren aufpassen, den das Vorderrad verliehrt da sehr viel von seiner Führungsfunktion.

Man solte aber auch bedenken, das beim Aufbohren der Bund am Zylinder verlustig geht und die Dichtung beim Montieren der Deckels verrutschen kann. So ist es mir passiert. Bis jetzt bin ich rund 2800km mit dem Motor gefahren und der Verbrauch hat sich so auf 7-7,5 Liter eingestellt. Da wär bestimmt noch was zu machen, bin ich aber zufaul zu...

Der Herr Fischer ist sehr nett. Er hatte mir aus versehen einen 2mm zuhohen Kolben gegeben. Diesen habe ich dann unfrei nach Magdeburg geschickt, und 3 Tage später kam der richtige mit der Post.

Ich hoffe das war alles, wenn mir nochwas einfällt, sag ichs noch.
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Beitragvon cb » 12. Dezember 2007 17:37

wena hat geschrieben:ach, nee...stempel, mahle, fischer...kennt ihr Burt Munro ??

Ja! Geiler Typ (Kolbenselbergießer) :gut:
Und der Tee danach ist auch nicht schlecht.
Gruß
Christoph


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Beitragvon Ex-User krippekratz » 12. Dezember 2007 18:37

@Maddin: was hast du eigentlich am Zylinderkopf geändert?
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Beitragvon Markus K » 12. Dezember 2007 18:51

Mein Patebkind hat auch Fischer Technik - äh, ich glaube das iss was anderes. Sorry.

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Beitragvon ETZChris » 12. Dezember 2007 18:59

Markus K hat geschrieben:Mein Patebkind hat auch Fischer Technik - äh, ich glaube das iss was anderes. Sorry.


darauf habe ich schon lange gewartet 8)
Gruß
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Beitragvon Jorg » 12. Dezember 2007 21:16

Eichy ich wollte den Zylinder Nicasil beschichten lassen. das wollte man nicht versuchen da ger Guß nicht mit Westmasstäben zu vergleichen sein soll.
Vor 2004 wäre das kein problem gewesen. Die Lösung lautet Flammaufspritzen, tolle sache elektrisch mittels Lichtbogen mit Preßluft metall aufspritzen schleifen und beschichten. Die Anlage steht jetzt in Dessau.
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Beitragvon eichy » 12. Dezember 2007 21:43

Flammspritzen geht doch (imho) nur Zink und Alu? Soll eine gute Auspuff-haltbarmach-Methode sein. Zumindest das ist Vespa-erprobt. Ich dachte an Chrom, oder wie Du Nicasil (hatte meine selige Kreidler).
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Beitragvon Jorg » 12. Dezember 2007 22:08

Eichy bei meinem alten Betrieb wurden Radscheiben von Achsen gepresst 1200 bar dann wurden die Achsen abgedreht und mittels Flammspritzen am Sitz vergrößert und anschließend geschliffen. Die Radscheiben wurden am Sitz aufgeschweißt und nachher außgedreht. Nachden alles wider auf Maß war wurde es wieder zusammengepresst. Alusitze für Hochspannungs Hauptschalter wurden auch aufgespritzt. Das Aufgesprizte hält super als Lagersitz aber ein offenes Lager ( nach innen z.B. Rollenlager ) kann man nicht darauf laufen lassen das hält nicht.
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Beitragvon eichy » 12. Dezember 2007 22:10

dact ich mir. Als Zylinderlaufbahn dann wohl eher nicht..
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Beitragvon Jorg » 12. Dezember 2007 22:32

Klar doch als Haftschicht und dann verchromen oder Nicasil beschichten.
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Beitragvon Maddin1 » 12. Dezember 2007 22:59

krippekratz hat geschrieben:@Maddin: was hast du eigentlich am Zylinderkopf geändert?


Nüscht!

Ich habe Herrn Fischer meinen Zylinderkopf gezeigt, er mass nach und sagte: " komisch, der ist schon auf Maß. Haste den schon nachgedreht?"

Also paste bei mir alles schon.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 12. Dezember 2007 23:01

Also paste bei mir alles schon.


Außer die Verdichtung die dürfte jetzt höher sein...eigentlich. Oder hast du nen 17PS Kopf drauf :) Das war auch mein Plan ^^
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 12. Dezember 2007 23:02

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Beitragvon bernie150 » 13. Dezember 2007 02:27

Markus K hat geschrieben:Mein Patebkind hat auch Fischer Technik - äh, ich glaube das iss was anderes. Sorry.


Diese :?: Bausteine fürs Leben. :anonym:
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 13. Dezember 2007 11:48

witzig ist auch das tatsächlich beide firmen das gleiche logo verwenden (zumindest auf den kolben ist auch ein fisch drauf wo fischer drin steht...genau so wie bei fischertechnik) :D
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