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BeitragVerfasst: 9. März 2017 18:24 
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Hallo Forum.
Ich hole morgen meine ETZ 250 Bj. 83 ab.
Wo finde ich die Rahmennummer und die Motornummer am Fahrzeug? Waren diese Nummern werksmäßig identisch?

Cu Mario


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, SR 59 Berlin Roller/ Bj 1962, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016

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BeitragVerfasst: 9. März 2017 18:28 
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Rahmennummer vorn am Lenkkopf. Motornummer ist rechts am Block eingeschlagen. Sind nicht Nummerngleich.

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BeitragVerfasst: 9. März 2017 18:30 
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Ok, vielen Dank. Dann lässt sich ein Austauschmotor gar nicht so leicht feststellen. Bei meiner Triumph aus 1953 sind die Nummern identisch.


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BeitragVerfasst: 9. März 2017 18:40 
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Usedom_ETZ250 hat geschrieben:
Bei meiner Triumph aus 1953 sind die Nummern identisch.

Das war sonst oftmals der Fall. Sogenannte Matching Numbers. Yamaha und BMW fallen mir aus jüngerer Zeit spontan ein.
Bei MZ ist die Motornummer früher im DDR-Brief eingetragen gewesen. Ob das immer der Fall war, weiß ich allerdings nicht genau.

_________________
Grüße
Jürgen


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BeitragVerfasst: 9. März 2017 19:22 
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daniman hat geschrieben:
Usedom_ETZ250 hat geschrieben:
Bei meiner Triumph aus 1953 sind die Nummern identisch.

Das war sonst oftmals der Fall. Sogenannte Matching Numbers. Yamaha und BMW fallen mir aus jüngerer Zeit spontan ein.
Bei MZ ist die Motornummer früher im DDR-Brief eingetragen gewesen. Ob das immer der Fall war, weiß ich allerdings nicht genau.


Wobei lange Jahre in UK und, iirc, auch in den USA die Motornummer die entscheidende Nummer war und die Rahmennummer nicht interessierte, und deshalb auch in den Papieren nicht auftauchte. Da wurde dann für den Export ggf. die Motornummer auch in den Rahmen geschlagen ;o).
In der BRD war in den alten Pappbriefen sowohl die Motor- als auch die Rahmennummer eingetragen, das Fahrzeug wurde aber immer über die Rahmennummer identifiziert.

Gruß
Andreas


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BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 10:16 
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Maik80 hat geschrieben:
Rahmennummer vorn am Lenkkopf. Motornummer ist rechts am Block eingeschlagen. Sind nicht Nummerngleich.

Die Nummer ist ja immer auf dem Typenschild eingeschlagen. Ist die Nummer sonst noch irgendwo am Rahmen eingeschlagen, so wie bei Simson?

Viele Grüße
Homer

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 10:22 
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Homer0815 hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Rahmennummer vorn am Lenkkopf. Motornummer ist rechts am Block eingeschlagen. Sind nicht Nummerngleich.

Die Nummer ist ja immer auf dem Typenschild eingeschlagen. Ist die Nummer sonst noch irgendwo am Rahmen eingeschlagen, so wie bei Simson?

Viele Grüße
Homer


Ja natürlich, das Typenschild ist ja schnell getauscht. Die FIN ist immer noch im Rahmen eingeschlagen, bei jedem Fahrzeug. Siehe auch §59 STVZO.

MfG

Tobias


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BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 12:26 
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Rossi1979 hat geschrieben:
Homer0815 hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Rahmennummer vorn am Lenkkopf. Motornummer ist rechts am Block eingeschlagen. Sind nicht Nummerngleich.

Die Nummer ist ja immer auf dem Typenschild eingeschlagen. Ist die Nummer sonst noch irgendwo am Rahmen eingeschlagen, so wie bei Simson?

Viele Grüße
Homer


Ja natürlich, das Typenschild ist ja schnell getauscht. Die FIN ist immer noch im Rahmen eingeschlagen, bei jedem Fahrzeug. Siehe auch §59 STVZO.

MfG

Tobias


Und wo befindet sich die im Rahmen eingeschlagene FIN bei der ETZ20? Ebenfalls vorn am Lenkkopf? Wo genau? Ich kann bei mir nix erkennen und müsste wahrscheinlich unter Lackschichten suchen, ich hoffe sie ist nicht weg geschliffen. :(
Ich Restauriere gerade eine MZ, sie ist stillgelegt und war bis letztes Jahr angemeldet. Papiere sind vorhanden und Stimmen mit der Nummer auf dem Typenschild überein. Natürlich muss dann auch die eingeschlagene FIN stimmen (dazu muss man sie finden). Ich hoffe ich bekomme keine Probleme bei der Anmeldung bzw. TÜV.

Danke für die Infos!
LG

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 12:45 
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Hi,

da ich keine ETZ250 habe, kann ich das nur in den Unterlagen nachschlagen. Das werden andere besser wissen.

Der Typschein sagt Steuerkopf Rechts.

Und müsste der Kollege die FIN auf dem Typenschild und Rahmen kontrollieren. So die Theorie.

MfG

Tobias


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BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 12:49 
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Homer0815 hat geschrieben:
Und wo befindet sich die im Rahmen eingeschlagene FIN bei der ETZ20? Ebenfalls vorn am Lenkkopf?


Was genau hast du jetzt daran nicht verstanden?

Maik80 hat geschrieben:
Rahmennummer vorn am Lenkkopf. Motornummer ist rechts am Block eingeschlagen. Sind nicht Nummerngleich.

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Gruß Frank


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BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 13:22 
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flotter 3er hat geschrieben:
Homer0815 hat geschrieben:
Und wo befindet sich die im Rahmen eingeschlagene FIN bei der ETZ20? Ebenfalls vorn am Lenkkopf?


Was genau hast du jetzt daran nicht verstanden?

Maik80 hat geschrieben:
Rahmennummer vorn am Lenkkopf. Motornummer ist rechts am Block eingeschlagen. Sind nicht Nummerngleich.


Danke für den Tonfall.

Das das Typenschild da vorn ist, ist völlig klar. Ich wollte wissen wo die Nummer eingeschlagen ist und noch mal ganz sicher gehen, bevor ich den Lack runter holen muss. Man hört auch andere Sachen. Zum Beispiel in diesem Thread: Wo jemand auch seine Rahmennummer nicht finden kann und jemand anders schreibt, das sie sich irgendwo hinten beim Kotflügel befindet.
viewtopic.php?t=22492

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 13:32 
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Homer0815 hat geschrieben:
Ich wollte wissen wo die Nummer eingeschlagen ist und noch mal ganz sicher gehen, bevor ich den Lack runter holen muss. Man hört auch andere Sachen. Zum Beispiel in diesem Thread: Wo jemand auch seine Rahmennummer nicht finden kann und jemand anders schreibt, das sie sich irgendwo hinten beim Kotflügel befindet.
viewtopic.php?t=22492

Ja, aber der Betreffende, den Du erwähnst, hat auch eine ES - die hat in der Tat die Rahmennummer hinten am Kotflügelhalter. :wink:
Aber ihr sprecht hier ja von einer ETZ - oder?

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 13:57 
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Homer0815 hat geschrieben:
Danke für den Tonfall.


Gern. Aber was erwartest du denn auf eine solche Frage? Du fragst wo die Nummer eingeschlagen ist, ein anderer User sagt vorn am Lenkkopf, du fragst trotzdem noch dreimal nach. (von Typenschild sagte er nichts!). Dann haust du noch Sachen durchaneinder und zitierst Themen die mit einer ETZ (!) nichts zu tun haben. Also sorry, sinnerfassendes Lesen schadet manchmal nicht.... :roll:

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 09:01 
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Hallo,
aus eigener Erfahrung weiß ich, das die FIN bei der ETZ 250 manchmal nicht sehr deutlich eingeschlagen ist. Eine starke Lichtquelle hilft da bei der Suche ungemein.

Hagen


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 16:27 
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Jupp, die ETZ-Rahmennummer ist oft nur so halb eingeschlagen. Es sind zwar alle Nummern zu sehen, aber nicht immer 100%ig. Die bei der ETZ 250 eingeschlagene Rahmennummer sitzt rechts unten am Steuerkopf (aus der Perspektive des "Draufsitzers"). Das sollte auch von untalentierten MZ Schraubern zu finden sein - die mögliche Trefferfläche ist ja nicht groß. Was die identifizierung eines Ersatzmotors angeht: Mit der Nummer kann man das durchaus belegen. Es gibt Listen dafür. Aber es ist nicht erforderlich. Die Motornummer ist für eine Zulassung / HU usw. unerheblich. Lediglich die eingeschlageneRahmennummer und das Typenschild wg. Baujahr sind relevant.
Gruß


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 16:52 
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Homer0815 hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Homer0815 hat geschrieben:
Und wo befindet sich die im Rahmen eingeschlagene FIN bei der ETZ20? Ebenfalls vorn am Lenkkopf?


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Maik80 hat geschrieben:
Rahmennummer vorn am Lenkkopf. Motornummer ist rechts am Block eingeschlagen. Sind nicht Nummerngleich.


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Rahmenummer vorn am Lenkkopf, Typenschild ebenfalls vorn am Lenkkopf, i.d.R. wenige cm auseinander...

...falls noch jemand in Zukunft Uneindeutigkeiten entdeckt. 8)


Edit, der Typ im letzten Beitrag vom Link schreibt, er habe eine ES. Ganz andere Baustelle... wer lesen kann und so...

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2017 08:22 
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Danke für die klare Antwort. :)

Ich hab in der Tat überlesen das es sich bei dem Typen um eine ES handelt. Hat aber auch nen komischen Schreibstil. :D

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