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arnold
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Betreff des Beitrags: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 11. Juni 2017 21:27 |
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Beiträge: 227 Wohnort: Heidelberg Alter: 37
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Hallo Leute, mein rechter Gabelholm ist undicht. Federn und dämpfen tut sie jedoch gut. Wie würdet ihr vorgehen? Ausbauen und gleich Dichtringe erneuern usw. oder kann man auch das Öl ablassen und durch ziehen der Standrohre neues einfüllen? Ich habe schonmal eine S50-Gabel überholt. Ist das vergleichbar oder doch viel komplexer? Hier hört es sich relativ einfach an: RegenerierungP.S.: Gibt es irgendwo eine detailliertere Ausführung (ggf. auch in der Literatur) mit Bildern o.Ä.? Vielen Dank für eure Hilfe!
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K.schulle
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 11. Juni 2017 22:05 |
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Beiträge: 597 Wohnort: Kloster Lehnin Alter: 56
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Hallo, 1. wo etwas undicht ist sollt man über eine Erneuerung der Verschleißteile nachdenken. Solche Reparatursets gibt es z. B. bei Ost2Rad. 2. Der Aufbau ist ähnlich. Das Dämpfungssystem komplexer, aber relativ einfach zu regenerieren. 3. Ja, gibt es z.B. Literatur von Neuber / Müller und Anleitungen bei miraculis Lies dir den von dir verlinkten Beitrag duch, dann gelingt es dir. 
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arnold
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 11. Juni 2017 22:16 |
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Beiträge: 227 Wohnort: Heidelberg Alter: 37
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K.schulle hat geschrieben: 3. Ja, gibt es z.B. Literatur von Neuber / Müller und Anleitungen bei miraculis Witzig, gerade bestellt! (ich habe die blaue Reparaturanleitung, aber da ist die Gabel ja noch nicht drin)
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der garst
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 12. Juni 2017 04:12 |
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Beiträge: 5789 Wohnort: Nierstein Alter: 42
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Unten am Tauchrohr gibt's nach dem ziehen der Radachse ne Inbusschraube, die muss man zunächst mal öffnen um das Tauchrohr abnehmen zu können. Da sich beim Lösen die Innereien aber gern mitdrehen, geht das mit nem Schlagschrauber am besten. Den braucht man meist auch um die obere Verschlussschraube zu lösen.
Ansonsten, oft hilft es auch das Federbein beim lösen einzufedern um etwas mehr Reibung und Widerstand an den Innereien zu erhalten.
Abraten kann ich dir von Versuchen den Simmerring mit Schraubendreher oder sonstigem von aussen raus zu hebeln. Zu schnell sind kleinste Macken in der Oberfläche der Standrohre und die Gabel wird undichter als zuvor.
Man kann aber ganz vorsichtig die Wedis anbohren und dann mit einem Haken ziehen.
Die Tauchrohre abzumachen ist aber definitiv die elegantere Methode bei der man auch mal den ganzen Schmodder von innen raus holen kann.
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Sven Witzel
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 12. Juni 2017 04:49 |
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------ Titel ------- Mr. Räuchermann
Beiträge: 8922 Wohnort: Herleshausen Alter: 37
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Da ist keine Inbusschraube. Da ist eine 10er Mutter, die auf einer geschlitzten Gewindestange sitzt, welche an den Innereien hängt. Den Dichtring beim Wechsel nicht vergessen 
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mutschy
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 12. Juni 2017 06:32 |
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Beiträge: 3823 Wohnort: Werther Alter: 47
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Kinners, es is beides möglich. Die einen haben die Mutter und sind original, die anderen haben nachgearbeitet und den Gewindefortsatz durch ein Innengewinde ersetzt  Wenn die Gabel einmal offen is, auch nach Verschleiß der oberen Rohre gucken u Ursache der Undichtigkeit suchen. Bei mir war zB ein Stück der Hartchromschicht weggebrochen. Jedoch an einer Position, die man nur gesehen hat, wenn die Gabel komplett ausgefedert war. Gruss Mutschy
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UlliD
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 12. Juni 2017 07:38 |
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------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
Beiträge: 8849 Wohnort: Forst/Lausitz Alter: 70
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mutschy hat geschrieben: Wenn die Gabel einmal offen is, auch nach Verschleiß der oberen Rohre gucken u Ursache der Undichtigkeit suchen. Bei mir war zB ein Stück der Hartchromschicht weggebrochen. Jedoch an einer Position, die man nur gesehen hat, wenn die Gabel komplett ausgefedert war.
Gruss
Mutschy Da reicht auch ein klitzekleines Rostlöchlein und das pumpt immer minimal öl raus, also die Rohre gaaanz genau unter die  nehmen.
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arnold
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 12. Juni 2017 21:16 |
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Beiträge: 227 Wohnort: Heidelberg Alter: 37
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Kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, welche Maße die Klemmschraube für die Vorderachse hat? Ist das M8x40?
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Egon Damm
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 12. Juni 2017 21:29 |
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Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
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so genau aus dem Kopf nicht. Aber wozu, Schraube rausdrehen und messen.
Aus Erfahrung fange ich immer oben an zu schrauben, wenn die Gabel regeniert werden soll. Also Lenker ab und die beiden Muttern oben lösen. Ansonsten können die Holme nicht aus den Gabelbrücken nach unten gezogen werden.
Wenn du Glück hast, sitzen diese fest. Die schonenste Lösung ist ein Schlagschrauber einzusetzen. Vorher löse ich allerdingst die Radachse.
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arnold
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 12. Juni 2017 22:01 |
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Beiträge: 227 Wohnort: Heidelberg Alter: 37
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Egon Damm hat geschrieben: so genau aus dem Kopf nicht. Aber wozu, Schraube rausdrehen und messen. Das Motorrad steht in meiner Heimat und die Schraube fehlt zudem. Aber danke für die weiteren Tips. Wenn kein Schlagschrauber vorhanden ist, tun es sicher auch Hammerschläge gegen einen großen Steckschlüssel oder?
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mutschy
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 12. Juni 2017 22:34 |
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Beiträge: 3823 Wohnort: Werther Alter: 47
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Wenns um die oberen Verschlussschrauben geht, hilft nur rohe Gewalt und ein wirklich gut passender 24er Sechskant. Kein Zwölfkant und auch kein Maulschlüssel! Lenker kann drauf bleiben, aber zwischen die Holme ein Stück Dachlatte als Widerlager klemmen. Das Stück (gerne nen Meter lang) in die Hüfte legen und mit der Nuss (dafür nehmen ich eine mit 3/4") und entsprechender Verlängerung (ebenfalls gerne ein guter Meter) die Schraube losbrechen. Der Lenkanschlag hält das nicht aus, daher das Widerlager mit der Hüfte bilden! Dann Backen dick und die Schraube lösen. Und komm nicht auf die Idee, da was reinzustecken und drauf rum zu prügeln. Dafür gibt's ein Werkzeug mit Gewinde M30x1,5. Lässt sich selber aus ner alten Mutter herstellen, wo der Bund abgedreht wird. Ich hab meins selber gemacht, als ich die Gelegenheit hatte. Aus nem Stück Rundmaterial  Dass es sich leichter arbeiten lässt, wenn Vorderrad und Schutzblech bereits demontiert sind, versteht sich hoffentlich von selbst  Gruß Mutschy
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arnold
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 12. Juni 2017 22:52 |
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Beiträge: 227 Wohnort: Heidelberg Alter: 37
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mutschy hat geschrieben: Und komm nicht auf die Idee, da was reinzustecken und drauf rum zu prügeln. Dafür gibt's ein Werkzeug mit Gewinde M30x1,5. Was meinst du? Oder wird mir das klar, wenn ich den Absatz im Buch lese?
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Sven Witzel
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 13. Juni 2017 05:01 |
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------ Titel ------- Mr. Räuchermann
Beiträge: 8922 Wohnort: Herleshausen Alter: 37
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Es geht um das rausschlagen der Rohre nach unten aus den beiden Gabelbrillen. Die sitzen nämlich auch da gerne mal fest. Es gibt hierfür ein T-förmiges Werkzeug welches man statt der Verschlussschraube eindreht.
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ea2873
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 13. Juni 2017 06:06 |
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Beiträge: 7874 Wohnort: Regensburg
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wenn es nur um das Wechseln der Gabeldichtringe geht und die Drossel drinbleiben kann lasse ich die Gabelrohre immer in der Gabelbrücke stecken und ziehe den Rest nur nach unten weg. Ok, obere Verschlußschrauben müssen eh auf zum Nachfüllen, dann ist die restliche Demontage auch kein großer Auwand mehr.
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Egon Damm
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 13. Juni 2017 09:15 |
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Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
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arnold hat geschrieben: mutschy hat geschrieben: Und komm nicht auf die Idee, da was reinzustecken und drauf rum zu prügeln. Dafür gibt's ein Werkzeug mit Gewinde M30x1,5. Was meinst du? Oder wird mir das klar, wenn ich den Absatz im Buch lese? Wenn du das noch nie selbst gemacht hast, frage doch mal in deinem Freundes/Bekanntenkreis rum, ob du einen Schrauber einladen kannst, der davon Kenntnis hat und dir zur Seite steht.
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arnold
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 13. Juni 2017 11:11 |
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Beiträge: 227 Wohnort: Heidelberg Alter: 37
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Sven Witzel hat geschrieben: Es geht um das rausschlagen der Rohre nach unten aus den beiden Gabelbrillen. Die sitzen nämlich auch da gerne mal fest. Es gibt hierfür ein T-förmiges Werkzeug welches man statt der Verschlussschraube eindreht. Okay, danke. Woher bekomme ich das? Gibts das bei Gabor oder Güsi? Gleiches für den Schlagschrauber, falls ich in meinem Umfeld niemanden finde: Könnt ihr da einen (mechanischen) empfehlen, der nicht so teuer ist?
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UlliD
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 13. Juni 2017 11:31 |
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------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
Beiträge: 8849 Wohnort: Forst/Lausitz Alter: 70
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http://www.ebay.de/bhp/schlagschrauber als Beispiel, jaa, ich weiss... keine Ebay links  und die Nuss vorn Planschleifen dass sie gut greift. Der 6-kant der Schraube ist ja nicht hoch und mit unpassender Nuss ratzfix weggenuddelt 
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arnold
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 13. Juni 2017 21:43 |
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Beiträge: 227 Wohnort: Heidelberg Alter: 37
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Oh je, da steht mir ja (möglicherweise) was bevor! Sind Ebay-Links verboten/unerwünscht?
Vielen Dank auf jeden Fall. Da das Motorrad nicht bei mir ist sammel ich schon mal Informationen. Wenn ich dann dort bin, ist die Zeit knapp; da darf nichts schief gehen. Alle Hinweise von euch sind deshalb goldene Zeit wert.
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K.schulle
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 13. Juni 2017 22:05 |
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Beiträge: 597 Wohnort: Kloster Lehnin Alter: 56
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Gucķ dir die Sache erstmal an. Vielleicht lassen sich die Schrauben gut lösen und die Holme sitzen nicht zu fest. Ich hab schon drei solcher Telegabeln in diesem Jahr regeneriert. Alles hat mit normalem Werkzeug problemlos geklappt. Mach dich erstmal nicht verrückt. 
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Sven Witzel
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 14. Juni 2017 05:14 |
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------ Titel ------- Mr. Räuchermann
Beiträge: 8922 Wohnort: Herleshausen Alter: 37
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Sehe ich auch so. Es ist ein Gimmick was man nicht zwingend braucht. Die 2 Verschlussschrauben löst im Zweifel auch mal die Werkstatt um die Ecke gegen Spende für die Kaffeekasse.
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ea2873
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 14. Juni 2017 06:28 |
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Beiträge: 7874 Wohnort: Regensburg
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arnold hat geschrieben: Oh je, da steht mir ja (möglicherweise) was bevor!
keine Panik, alles keine große Sache 
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arnold
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 11. Juli 2017 15:16 |
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Beiträge: 227 Wohnort: Heidelberg Alter: 37
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arnold hat geschrieben: Kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, welche Maße die Klemmschraube für die Vorderachse hat? Ist das M8x40? Kann mir das jemand beantworten? Die Schraube fehlt bei mir und das Motorrad steht nicht bei mir.
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AHO
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 11. Juli 2017 16:08 |
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Beiträge: 1244 Wohnort: Wuppertal
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arnold hat geschrieben: arnold hat geschrieben: Kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, welche Maße die Klemmschraube für die Vorderachse hat? Ist das M8x40? Kann mir das jemand beantworten? Die Schraube fehlt bei mir und das Motorrad steht nicht bei mir. Bei meiner ETZ 250 (auch 35er Gabel) ist da eine M8x50 Sechskantschraube drin, das passt auch zur ET Liste für die ETZ 150 bei Miraculis. Gruß Andreas
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arnold
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 12. Juli 2017 19:56 |
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Beiträge: 227 Wohnort: Heidelberg Alter: 37
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Wie sieht es mit Gabel-Öl aus? 5 W habe ich noch stehen und z.B. bei Gabor oder so sehe ich auch kein anderes. Ich habe hier mal gelesen, dass die Leute 10 und 15 bevorzugen.
Was empfehlt ihr?
Zweites Anliegen: Wie sieht es mit diesem Sulfid aus, wo bekomme ich das her?
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der garst
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 13. Juli 2017 08:08 |
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Beiträge: 5789 Wohnort: Nierstein Alter: 42
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5er finde ich viel zu dünn. Das taugt für präzise und moderne Gabeln. Nach meiner Erfahrung mit ETZ250 und TS150 schlägt die Gabel selbst mit 10 er noch an beim Ausfedern, erst mit 15er war eine ausreichende Dämpfung spürbar und mit 20er war ich vollends zufrieden. Ich wiege 100kg. Am Ende hängt das halt auch vom Zustand deiner Gabel ab, den Umgebungstemperaturen, und nicht zuletzt auch vom Popometer, welches Öl das richtige ist. Aber wenn du das 5er da hast, dann kipp das doch einfach mal rein und teste. Hauptsache es ist überhaupt Öl drin 
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derJörn
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 13. Juli 2017 09:34 |
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Beiträge: 568 Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück Alter: 40
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Du kannst es auch mischen... Ich habe zb 15W40, MoS2 (das sulfid das du meinst) und 5w Stoßdaämpferöl gemischt...da mir ca 100ml gefehlt hatten
Also 400ml 15W40 und 100ml 5W plus Molybdän-Disulfit
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foggy
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 13. Juli 2017 15:36 |
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Beiträge: 194 Alter: 48
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arnold hat geschrieben: Wie sieht es mit Gabel-Öl aus? 5 W habe ich noch stehen und z.B. bei Gabor oder so sehe ich auch kein anderes. Ich habe hier mal gelesen, dass die Leute 10 und 15 bevorzugen.
Was empfehlt ihr?
Zweites Anliegen: Wie sieht es mit diesem Sulfid aus, wo bekomme ich das her? Ich finde auch, dass 5er Öl zu dünn ist. Allerdings ist das, wie vorher schon bemerkt wurde, ne recht individuelle Sache, die von mehreren Faktoren abhängig ist. Und MoS2, tja, woher  ? Im Zweifel ebay/amazon fragen  .
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UlliD
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 13. Juli 2017 16:58 |
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------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
Beiträge: 8849 Wohnort: Forst/Lausitz Alter: 70
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arnold
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Betreff des Beitrags: Re: Gabelholm (TS 150, 35 mm) undicht Verfasst: 15. Juli 2017 11:10 |
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Beiträge: 227 Wohnort: Heidelberg Alter: 37
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