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schrauberschorsch hat geschrieben:Technisch gesehen ist bei Verwendung eines ES-Zylinders in der RT die größte Hürde wohl der Krümmer. Den musst Du Dir aufgrund der anderen Krümmerbefestigung bei der ES wohl selbst bauen...
Die rechtliche Zulässigkeit ist ein anderes Kapitel.
MZMacha hat geschrieben:@schrauberschorsch, es geht nicht darum, das erst einbauen zu wollen, das ist mit einem ES150 Moror bestückt. es ging um die Zulassungsfähigkeit. Dieser Punkt wurde aber von @cj mit den "Umbauvorschriften" sehr gut beantwortet. Danke.
Robert K. G. hat geschrieben:schrauberschorsch hat geschrieben:Technisch gesehen ist bei Verwendung eines ES-Zylinders in der RT die größte Hürde wohl der Krümmer. Den musst Du Dir aufgrund der anderen Krümmerbefestigung bei der ES wohl selbst bauen...
Die rechtliche Zulässigkeit ist ein anderes Kapitel.
Der normale ES Krümmer passt...
Robert K. G. hat geschrieben:Mangels Existenz der Firma MZ kannst du das alles vergessen. Entweder der Umbau wurde schon zu DDR Zeiten vorgenommen oder du bist in einer Grauzone. Eintragungen aus BRD Zeiten existieren nicht. Erst Recht nicht für 150 ccm Motoren. Das war nie zugelassen.
derJörn hat geschrieben:Bei der /3 RT und den letzten /2 sollte das überhaupt kein problem darstellen, da die schon die 150mm vollnaben bremsen hatten welche dann auch in den hufus gebaut waren, auch der rahmen hält das problemlos aus, ist ja ein gemuffter rohrrahmen der sogar 85kg Anhänger ziehen durfte...die kleinen es-ts durften das nicht, da sie nur nen pressstahlrahmen hatten...
Wie gesagt, zu ddr zeiten, so meine info, wurde das durchaus öfters gemacht... Auch mit dem breitrippenmotor
derJörn hat geschrieben:125stutzen mit 24er vergaser geht zwar, aber du hast keinerlei leerlauf mehr,da der stutzen die bohrung für die LLD überragt und unwirksam macht...du müßtest den stutzen also auf 24mm ausdrehen damit es läuft...
derJörn hat geschrieben:Bei der /3 RT und den letzten /2 sollte das überhaupt kein problem darstellen, da die schon die 150mm vollnaben bremsen hatten welche dann auch in den hufus gebaut waren, auch der rahmen hält das problemlos aus, ist ja ein gemuffter rohrrahmen der sogar 85kg Anhänger ziehen durfte...die kleinen es-ts durften das nicht, da sie nur nen pressstahlrahmen hatten...
derJörn hat geschrieben:Wie gesagt, zu ddr zeiten, so meine info, wurde das durchaus öfters gemacht... Auch mit dem breitrippenmotor
derJörn hat geschrieben:Und von ner verwindung hab ich bei meiner RT noch nix erlebt...mit der kann ich am besten durch die kurven flitzen!
Besser als mit der hufu es, oder ts vom kumpel
derJörn hat geschrieben:...und jetzt weiß ich grad nicht genau worauf du da hinaus willst^^ außer das bei der /2 vorn mit 2 schrauben befestigt wurde...
MZMacha hat geschrieben:...Fazit RT/3 Rahmen mit ES 125/1 Schmalrippe und Breitrippe ist OK, 150ccm ist nicht zulassungsfähig. Oder eben MZ RT 125/3 Motor nehmen.
Danke an alle.
derJörn hat geschrieben:
125stutzen mit 24er vergaser geht zwar, aber du hast keinerlei leerlauf mehr,da der stutzen die bohrung für die LLD überragt und unwirksam macht...du müßtest den stutzen also auf 24mm ausdrehen damit es läuft...
Robert K. G. hat geschrieben:...Welchen MM125/2 Motor meinst du? Leider ist MZ selber sehr inkonsequent. Den Motor gibt es 2x. Einmal in der MZ RT 125/2 als Dreigang (hier im Forum wie auf dem Motor selbst nur als MM125 bezeichnet), oder der Viergänger aus der ES/ETS/TS. Der wird auch hier im Forum so bezeichnet und auf dem Ansaugstutzen...
CJ hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:...Welchen MM125/2 Motor meinst du? Leider ist MZ selber sehr inkonsequent. Den Motor gibt es 2x. Einmal in der MZ RT 125/2 als Dreigang (hier im Forum wie auf dem Motor selbst nur als MM125 bezeichnet), oder der Viergänger aus der ES/ETS/TS. Der wird auch hier im Forum so bezeichnet und auf dem Ansaugstutzen...
Die Verwendung des Kürzels "MM" für einen Motorradmotor erfolgte erst ab der MZ (RT) 125/3, hier der MM125. Dann folgte der MM125/1 in der ES 125 usw.
Davor bezeichnete man die Motoren nach dem Fahrzeugmodell. Der Motor der RT 125/1 wurde als Motor "RT 125/1" bezeichnet, der Motor der MZ 125/2, "MZ 125/2". Keine doppelten Bezeichnungen also.
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