von Hafenpapst » 26. Juni 2017 20:08
Dann noch einmal ich. Möchte das Thema nicht wie viele Freds ohne Ergebnis stehen lassen für den Fall, dass jemand ähnliche Probleme hat und beim googlen hier rauf stößt.
Ich habe mir die Zündung genau angeschaut, weil das polieren der Kontakte zu keinem Ergebnis führte. Ich habe bemerkt das im laufenden Zustand es einen regen Funkenregen am Unterbrecher gab. Da lag es nahe einen neuen Kondensator einzubauen. Da ich jedoch von den ganzen Problemen rund um das Thema Kondensatoren weiß, bin ich im Simson Forum auf eine Alternative gestoßen, welche ich mir dann mal eben schnell zusammen gebastelt habe.
Benötigte Teile:
- ein kleines Modulgehäuse
- 2 Kabelbinder
- 3 x 50cm/ 1,5mm2 Kabelleitung
- Polyesterharz/Härter ca. 15g
- Folienkondensator MKP10 0,22uF 630V/DC
- Lötkolben und Zin
- 2 Ringkabelschuhe und einen Steckkabelschuh mit zusätzlichem Steckanschluss
Zwei Kabel an einen Pin des Kondensators für die Erdung am Motor und am Rahmenstirnrohr angelötet und an den anderen Pin ein weiteres für die Verbindung zum Anschluss "2" am Zündlichtschalter. Anschließend habe ich das Harz angemischt und diese zusammen mit dem Kondensator und den Kabeln in die größere Hälfte des Gehäusemoduls gegossen, um diesen vor Witterungseinflüssen zu schützen. Aushärten lassen und in den Deckel des Gehäuses Aussparungen feilen für die Kabelbinder. Trocknen lassen -> Klappe zu. An die Massekabel habe ich jeweils eine Ringkabelschuh gecrimt und an das Kabel für den Zündlichtschalter den Steckkabelschuh mit Steckanschluss, um das Kabel aus der Lichtmaschine(Braun/Weiß) zusammen am Zündlichtschalter anzuschließen.
An der Unterbrecherzündung habe ich den Kondensator entfernt und die beiden brauen/weißen Kabel auf der Rückseite der Lima zusammengelötet und mit Schrumpfschläuchen(Plural!) gegen Masse isoliert.
Nach dem einbau der Lima noch einmal den Unterbrecher überprüft und eingestellt und Fertig. Das Massekabel am Motor habe ich direkt an einer Befestigungsschraube der Grundplatte geerdet.
An der Zündkerze habe ich jetzt einen wundervollen Funken und am Unterbrecher ist nichts mehr von Funkenflug zu sehen. Nach einer ausgedehnten Probefahrt von ca einer Stunden durch Leipzig habe ich höchstens meine Nachbarn geärgert. Läuft super. Die entstehenden Widerstände durch die Kabel und die Distanz zum Unterbrecher scheinen das System nicht zu stören.
Jetzt kann ich auf jeden Fall bremsen und Lichtanschalten soviel ich will und nach dem der Motor warm ist geht er mir nicht mehr aus oder fängt an zu stottern.
Beten Gruß Dennis
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Hafenpapst am 26. Juni 2017 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß DennisMonasteria Moped Mispoke
Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500